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Fragen zur Signalisierung eines Bahnhofs

"Das nur ein Einfahrtsignal vorhanden ist liegt daran, dass die rechte Bahnhofseinfahrt aus einem Tunnel kommt und das Signal damit direkt hinter dem Tunnelportal stehen würde. In solch einen Fall gibt es doch bestimmt auch Signale im Tunnel, die den Zug die Einfahrt in den Bahnhof gewährt."

Hallo Mirko,

beides ist möglich und Deiner Phantasie überlassen.

Beispiel "Heigenbrücken" & "Hönebach" - da stehen unmittelbar hinter dem Tunnelausgang (max. 50 m) die Hauptsignale. Die dazugehörigen Vorsig. stehen vor dem Tunneleingang.

Beispie "Schlüchtern" - (der Tunnel ist über 3000 m) - gibt es im Tunnel zwei Blockabschnitte - ein Hauptsignal im Tunnel und eins unmittelbar dahinter am Tunnelausgang.

Auch kann das Einfahrsignal vor dem Tunnel liegen, wenn er nicht so lang ist.

Es ist Deiner Phantasie überlassen, wofür Du Dich entscheidest und trotzdem nicht falsch.

Lieben Gruß

Carsten
 
Hallo Mirko,

ich bin es nochmal. Habe gerade gesehen, daß Deine Einfahrweiche direkt hinter dem Tunnelausgang liegt.
Damit wäre der Platz für ein Signal hinter dem Tunnel denkbar ungünstig - Durchrutschweg.

So, wie Du es jetzt hast, geht es schon i.O.

Carsten
 
Wenn es schon einmal diesen Thread gibt, möchte ich hiermit auch meine geplante Signalaufstellung zur Diskussion stellen. Ich weiß, dass es gewiß nicht vorbildgetreu ist, aber bei einer Anlagengröße von 230 x 120 cm bestimmt auch sehr selten möglich. Aus diesem Grund wollte ich nur Ein- und Ausfahrsinale (Lichtsignale) nutzen und damit auf Vorsignale verzichten. Die Durchfahrtseite soll immer das rechte Gleis sein, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Grüner Kreis - Einfahrtsignal
Roter Kreis - Ausfahrtsignal

Das nur ein Einfahrtsignal vorhanden ist liegt daran, dass die rechte Bahnhofseinfahrt aus einem Tunnel kommt und das Signal damit direkt hinter dem Tunnelportal stehen würde. In solch einen Fall gibt es doch bestimmt auch Signale im Tunnel, die den Zug die Einfahrt in den Bahnhof gewährt.

Würde sie Signalisierung für einen solch kleinen Bahnhof ausreichen ?
Gibt es Tips und / oder Hinweise ?
.

Hallo Mirko,
wie vor mir schon Carsten / T478 gesagt hat, ist es so möglich. Zu ergänzen währe aus meiner Sicht ein Einfahrsignal von der Nebenbahn mit Vorsignal oder nur Vorsignaltafel (So 3 / Ne 2) im Vorsignalabstand. Günstig ist auch an den beiden Bahnofsgleisen der Hauptstrecke Ausfahrsignale für beide Richtunge vorzusehen. Die können auf der rechten Seite auch zwischen den Weiche der Einmündung der Nebenbahn und der Einfahrweiche der Hauptbahn stehen. Am Einfahrgleis der Nebenbahn müßte noch ein Fahrwegabschluß eingebaut werden (H-Tafel oder Signal mit Hl13 oder Hp 00 mit Rangiersignal).
Der Bahnhof der Nebenstrecke kann mit einem Einfahrsignal und Ausfahrtsignal ausgerüstet werden, wobei bei einfachen Verhältnissen auch an stelle der Ausfahrsignale H Tafeln aufgestellt werden können.
Um die Verwirrung zu komplettieren kannst du dir auch die Grundsätze für Signalanlagen zu Gemüte führen (www.Blocksignal.de und dann verlinkt). Das würde aber zu weit führen.:bruell: :kaese:
Norbert
 
Vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise, ich werde dann meine Signalisierung im Bahnhofsbereich anpassen. Das Einfahrtsignal der rechten Seite verlege ich einfach in den Tunnel (nicht sichtbar), dafür bekommen dann die Bahnhofsgleise in beide Richtungen Ausfahrtsignale und die Nebenstrecke noch ein Einfahrtsignal. Der obere Bahnhof der Nebenbahn soll ohne Signalisierung bleiben (lediglich Aufstellung von H-Tafel).
 
Hallo zusammen,

da bei meinerm Anlagenbau als nächstes die Verlegung der Blechkanäle & Co für die Weichen und Signale ansteht, muss zunächst die Signalaufstellung geklärt werden.

Da meine Anlage mit 195m Länge nicht groß ist, will ich mich nur auf die wichtigsten, insbesondere Ausfahrt- und Sperrsignale beschränken. Für erstere werde ich Einflügel-Formsignale von Viessmann verwenden. Im Anhang dazu mein Bahnhof mit den angedeuteten Bahnsteigen. Die grünen Punkte symbolisieren die Stellplätze für die Ausfahrtsignale für Gleis 1, 3 und 4. Gleis 2 bleibt Signallos, da dies nur als Durchfahrtsgleis dient.

Frage1: Sind die Standorte richtig gewählt oder habe ich ein paar grobe Fehler eingebaut?

Frage2: Kann das Ausfahrtsignal für Gleis 1 auch an dem mit dem "?" gekennzeichneten Punkt gesetzt werden, obwohl der Zug immer vor der DKW (von links aus gesehen) steht?

Frage3: Wo müssen überall Form-Sperrsignale aufgestellt, damit die Signalanordnung realistisch erscheint? Die blauen Punkte symbolisieren die Punkte, bei denen ich vermute, dass hier Sperrsignale hin gehören, bin mir aber leider absolut nicht sicher :/

Frage4: Gehört vor jedes Ausfahrsignal ebenfalls noch ein Form-Sperrsignal oder nicht unbedingt?

Viele Fragen viele Fragen. Umsomehr freue ich mich über ein paar Antworten :) Grüße
 

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Kann es sein das du die Punkte (grün) alle auf der falschen Gleisseite hast? Signale stehen doch rechts.
Dann müssen die Signale vor die Weichen (über Durchrutschwege etc. würde ich wegen Platzmangel mal nicht diskutieren). Und wie gesagt, das Durchfahrgleis muß gesichert sein.
 
Mal ein Ansatz...zumindest die Hauptsignale betreffend.
Die hellblauen sind Ausfahrtsignale, die grünen Einfahrtsignale.
Ich hätte aber noch Fragen. Die Gleise 6 und 7, welche Funktion haben sie jeweils bzw. wo führen sie hin?
Dann das obere aus dem rechten Tunnel kommende Gleis...
Ist das rechts eine zweigleisige Strecke, oder kommen da zwei eingleisige Strecken gemeinsam aus dem Tunnel?
Dann würden noch Signale fehlen...
 

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Oh man, wer soll denn die ganzen Signale bezahlen? ;) Gleis 5 und 6 dienen als Gütergleise und Gleis 7 ist ein Behandlungsgleis für Dampfrösser. Aus dem Tunnel kommen zwei eingleisige Strecke.

Grüße
 
OK, also ist 6 keine einmündende Nebenbahn. Das dort stehende Esig. wandert runter zur rechten Einfahrt. Gleis 2 erhält ein zusätzliches Asig. nach rechts.
 

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Schön, dann weiß ich schon mal ein wenig bescheid. Drei Fragen hätte ich noch:

1) Ist es realistisch für die Ausfahrt Formsignale und für die Einfahrt Lichtsignale zu verwenden?

2) Müssen Weichen auch dann mit einem Sperrsignal versehen werden, wenn sie von Hand gestellt werden?

3) Angenommen die Signale werden so platziert wie von v180 Oli empfohlen, währen dann Sperrsignale überhaupt noch notwendig?

Grüße
 
So, bei der Frage, welches Formhauptsignal für die Ausfahrt wo hin kommt habe ich noch einmal im Internet recherchiert.
Danach werden einfache Formhauptsignale verwendet, wenn der Zug bei der Ausfahrt nicht über eine abzweigende Weiche fahren muss. Es muss also keine Langsamfahrt signalisiert werden.
Signale mit gekoppelten Flügeln werden verwendet, wenn der Zug bei der Ausfahrt immer über eine abzweigende Weiche fahren muss, Langsamfahrt also immer signalisiert wird.
Ein ungekoppeltes Signal wird verwendet, wenn der Zug bei der Ausfahrt über eine abzweigende Weiche fahren kann, aber nicht muss. Daher, Langsamfahrt wird nicht immer angezeigt.

Auf diesen Infos basierend, habe ich die Signalisierung für meinen Bahnhof noch einmal überarbeitet. Im Detail:
a: einfaches Signal
b: gekoppeltes Signal
c: gekoppeltes Signal
d: ungekoppeltes Signal
e: einfaches Signal

Ferner wird Gleis drei aus Kostengründen von einem Durchfahrtsgleis zu einem reinen Rangiergleis umfunktioniert... Vor die entsprechenden Weichen werden deshalb auch nur Wartesignale aufgestellt.

An die Experten: Ist diese Anordnung jetzt richtig? (Einfahrtssignale sind nicht eingezeichnet)

Grüße
 

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Also, ich persönlich würde das Ausfahrsignal c bis an die Weiche vorziehen, denn über die DKW gehen ja keine Zugfahrten. Gleis 3 könnte man auch mit Sperrsignalen absichern.
Am besten mal "Fingerrangieren" bzw. "-fahren" spielen und dabei rausfinden, wann und wo eine Fahrwegsicherung notwendig ist.
 
Signalart und Stellung eines Einfahrsignals

Einen Guten,

haben zunächst eine Frage bzgl. der Signalart. Habe am Hauptgleis ein Licht-Ausfahrssignal mit integriertem Vorsignal installiert. Da mir das zusätzliche Steuermodul sowohl Platz als auch Geld kostet, würde ich es an den anderen Gleisen nur mit einfachen Ausfahrsignalen versuchen wollen. Machbar oder absoluter Murks?

2. Liegt die eine Einfahrt in den Bahnhof direkt hiner einem Tunnel. Würde da gerne vor dem Tunnel ein Signal setzen. Ist hier ein Block- oder Einfahrssignal passender?

Besten Dank
Jörg
 
Ohne Gleisplan und Charakterisierung der Strecke wirds Murks.

PS: Unter mir: ? Haupt- oder Nebenbahn vorhanden ? Eingleisig, Zweigleisig ?
 
zu 1.

Wenn im Hauptgleis ein Vorsignal vorhanden ist, würde aus den anderen Gleisen ohne Vorsignalisierung ausgefahren, da vor dem nächsten Hauptsignal kein Vorsignal folgt. Das geht grundsätzlich nicht.

Ich kann mich aber entsinnen, daß während der Bauarbeiten im Bf. Falkenberg/E. bei Aus-/Durchfahrt über ein Gleis (sog. Militärbahnsteig) Richtung Uebigau unmittelbar vor dem Hauptsignal eine feste Wärterhaltscheibe (unbewegliche Blechtafel) stand, die quasi immer das nächste Hauptsignal mit "Halt" ankündigte, auch wenn das in der Regel "Fahrt mit Vmax" zeigte.
Das war aber kein Ausfahrsignal.

zu 2.

Wenn Du Blocksignal eines mit nur Rot/Grün meinen solltest, ist das als Einfahrsignal ungeeignet, weil es das nächste Hauptsignal nicht vorsignalisieren kann oder verschiedene Geschwindigkeiten für die Einfahrt signalisieren kann.
(Die Sonderfälle mit planmäßig über das Hauptgleis durchfahrenden Zügen, die bei Einfahrt ins Zweiggleis oder Halt am Ausfahrsignal zu stellen sind, lasse ich mal weg.)

MfG
 
So, Bild für die Mietzekatze

und für 152 032-9
Mir ist der Unterschied zwischen einem Block und Einfahrsignal schon klar, wollte nur wissen, ob das Einfahrsignal vor dem Tunnel stehen sollte oder man es wegen der Optik, durch eine Blockstrecke ersetzt.
 

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Danke!

Nebenstrecke, Einfahrtsignal , wenn , dann links vorm Tunnel. Im Bahnhof aufs Minimum bezüglich der Signalisierung beschränken.
Fahrauftrag gibt der Fdl?
Da sind aber noch die Profis gefragt..
 
Ja, Einfahrsignal vor den Tunnel.
Ausfahrvorsignale sind nicht zwingend vorgeschrieben.
Wenn, dann müssen alle Ausfahrsignale vorsignalisieren können.

Gruß ebahner
 
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