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Signalisierung kleiner Bahnhof - Welches Ausfahrtsignal?

@sterntahler, @ralf
Die Aussage von Hauptlok nicht rückwärts interpretieren! Wenn ein Ausfahrsignal vorhanden ist, dann kann die H-Tafel unter bestimmten, konkreten Umständen entfallen. So gibt es nur sehr wenige H-Tafeln die konkret den Halteplatz von Güterzügen kennzeichnen, da es in den meisten Fällen sinnvoll ist, so nah wie möglich an das Hauptsignal heranzufahren. Wenn kein Ausfahrsignal vorhanden ist dann muss (eigentlich) immer eine H-Tafel als Fahrwegbegrenzung aufgestellt sein.
Ansonsten finde ich wichtig:
Haltetafeln und Trapeztafeln ersetzen niemals Hauptsignale (Einfahr-, Ausfahr-, Zwischen- oder Blocksignale). Hauptsignale haben inzwischen verschiedene (sicherungstechnische) Funktionen, aber die ursprünglichste und wichtigste Funktion ist die Regelung der Zugfolge. Das heißt praktisch nichts weiter, als Zug darf folgen; Zug darf nicht folgen. Deshalb ist die Aussage
Trapeztafel als Einfahrsignalersatz
für Modellbahner ein prägnanter, praktischer Hinweis, dass ein Bahnhof entweder Einfahrsignale oder Trapeztafeln besitzt, aber eisenbahnbetriebstechnisch ist er falsch. Tafeln regeln eben nichts, sondern können nur etwas anzeigen. In diesem Fall: Trapeztafel kennzeichnet die Stelle, wo bestimmte Züge vor der Einfahrt (in den Bahnhof) zu halten haben. Haltetafeln kennzeichnen den Halteplatz der Zugspitze bei planmäßig haltenden Zügen. Was "planmäßig haltende Züge" bzw. "bestimmte Züge" sind regelt immer der Fahrplan eines Zuges. So kann der Fahrplan des RE1 in Finkenherd die planmäßige Durchfahrt in Richtung Eisenhüttenstadt regeln, und dann fährt der Lokführer auch am Bahnsteig vorbei bis an das evtl. "Halt"-zeigende Ausfahr(Block-)signal heran, weil es jetzt ein außerplanmäßiger Halt ist. Die H-Tafel interessiert ihn dann nicht die Bohne. Im Buchfahrplan sind alle Angaben redundant vorhanden, bzw. sie sind die Grundlage für die Fahrt des Zuges. So ist es auch nicht tragisch, wenn Geschwindigkeitstafeln an der Strecke fehlen, da die Geschwindigkeit des konkreten Zuges in seinem Fahrplan aufgeführt ist.
Das all diese Tafeln grundsätzlich aufzustellen sind, widerspricht dem nicht, sondern ist eine zusätzliche und absolut praktisch notwendige Forderung.

Thoralf
 
Moin,
Ist ja alles richtig was Du schreibst.
Nur: Das Ausfahrsignal in Finkenheerd wurde an einem Septembermorgen im Jahre 2003 Opfer eines Schneidbrenners.
In Eisenhüttenstadt steht noch alles, wie vor 20 (und mehr) Jahren.

Manchmal komme ich mir beim Signalthema wie bei den Elektrikern vor: alles durchaus achtbare Fachleute - trotzdem würde es jeder anders machen, oder auch nicht:wiejetzt:
Macht aber nix, bissel lernt man immer wieder dazu.

Grüße ralf_2
 
Ich finde es auch spannend, was ich hier mit meiner kleinen Frage losgetreten habe. Aber ich bin dankbar für jeden Beitrag.

Signale sind echt ein umfangreiches Thema. Am Ende muss es für die Modellbahn wohl eine gute Mischung aus "vorbildgetreu" und "nehmen was gefällt" werden.
 
Ja, ihr habt Recht mit den 2 Geschwindigkeitstafels.
Die Trapeztafel steht bei mir vor der letzten Weiche (Abzweig Saegewerk) vor dem Haltepunkt rechts am Gleis.
Eine Geschwindigkeitstafel gegenueber der Trapeztafel waere dann besser?
 

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Ich nehme an, Du meinst die Gegenrichtung zur Blickrichtung des Bildes.

Soweit das Sägewerk nur als Rangierfahrt befahren wird, macht eine extra Geschwindigkeitstafel für den Anschluß nur Sinn, wenn die Geschwindigkeit unterhalb der Rangiergeschwindigkeit (heute i.d.R. 25 km/h) liegt.

Was mir aufgefallen ist: Die Vorsignaltafel vor der Trapeztafel. M.E. gehört dort eine Kreuztafel hin.

MfG
 
Ähm sorry - ist zwar nur angelesenes Wissen, aber ich dächte, da gehört ne Haltepunkttafel hin?

Weder die Vorsignaltafel ohne Vorsignal noch die Tapeztafel geben einen Sinn. Warum soll ein Zug vor einem Haltepunkt auf eine nicht mögliche Zugkreuzung warten? Die Anschlußbedienung des Sägewerks an einem sonst weichenlosen Haltepunkt müsste eh als Sperrfahrt erfolgen.

Und die Kreuztafel zeigt m.W. ein zu erwartendes Hauptsignal an, nicht eine zu erwartende Trapeztafel? :wiejetzt:
 
Oh ja, Du hast recht, ich habe bezüglich der Kreuztafel völligen Unsinn geschrieben.
Die Möglichkeit mit der Vorankündigung durch die Vorsignaltafel besteht.

Eine andere Frage ist, warum Züge vor der Trapeztafel halten sollen. Das muß nicht zwingend eine Zugkreuzung sein.

MfG
 
Naja - aber wer soll bei einem evtl. unbesetzten Haltepunkt den Zug, der vor der Trapeztafel steht, "reinrufen"? M.W. hat der Zug vor der Trapeztafel zu warten, bis irgend jemand Berechtigtes das Signal ZP11 (Kommen) gibt. In der Literatur ist ja meist vom entgegenkommenden Zug die Rede.

Und Stellwerke.de sagt zur Vorsignaltafel

Ne 2 / So 3 - Vorsignaltafel
Kennzeichnung eines Vorsignal-Standortes bzw. eines Signales mit Vorsignalfunktion.

Welches Signal kennzeichnet die Tafel da als Vorsignal?
 
@1435er-fan
knuddelfischs Anlage ist zeitlich und örtlich nicht so festgelegt. Für die DR wäre das mit dem So 3 richtig. Zu Zeiten der DB AG umfaßt das Modul zum Ne 2 13 Absätze, darunter im Absatz 6 geht es um alleinstehende Vorsignaltafeln. Die können z.B. eben im Bremswegabstand zur Trapeztafel stehen. Auch die Bundesbahn kannte allein stehende Ne 2.
Des weiteren sehe ich auf den Bildern von Knuddelfisch immer einen Bahnhof, auch wenn er nur von Haltepunkt redet. Es gibt auch ein Stationsgebäude - also muss er nicht unbesetzt sein. Ausserdem kreuzen sich auf dem Bild sogar zwei Triebwagen(-züge).

Thoralf
 
Sorry, dass ich die Begriffe hier durch einander geworfen habe.
Was waere der genaue Unterschied zwischen Haltepunkt und Bahnhof?
Ich gehe davon aus, dass bei mir ein Bahnangestellter/Schaffner vor Ort ist, sowie eine Mannschaft an der Laderampe.

Hier hatten wir damals eine gute Diskussion (Ab Post #10) ueber die Betafelung und ja, da habt Ihr mir schon erklaert, warum es ein Banhof ist... ;-)

Knuddels Betafelung


Aber eigentlich ging es hier ja auch nicht wirklich um meine Module... Dirk, wie machst Du es jetzt??


Gruessle aus dem naechtlichen Seattle,
Knuddel.
 
Ich würde es jetzt wie in meinem Post #12 beschrieben umsetzen. Auch wenn es sich dabei vielleicht eher um eine hauptbahnartige Signalisierung einer Nebenbahn handelt...

Grüße, Dirk!
 
Super! Wenn es Dir so am besten gefaellt und es auch noch halbwegs Sinn macht, dann ist doch alles klar!!
Berichte bitte wie es weiter geht und wenn Du die ersten Sachen vom Plan in die Realitaet umsetzt.

Viel Spass,
Knuddel.
 
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