luiseelli
Foriker
@sterntahler, @ralf
Die Aussage von Hauptlok nicht rückwärts interpretieren! Wenn ein Ausfahrsignal vorhanden ist, dann kann die H-Tafel unter bestimmten, konkreten Umständen entfallen. So gibt es nur sehr wenige H-Tafeln die konkret den Halteplatz von Güterzügen kennzeichnen, da es in den meisten Fällen sinnvoll ist, so nah wie möglich an das Hauptsignal heranzufahren. Wenn kein Ausfahrsignal vorhanden ist dann muss (eigentlich) immer eine H-Tafel als Fahrwegbegrenzung aufgestellt sein.
Ansonsten finde ich wichtig:
Haltetafeln und Trapeztafeln ersetzen niemals Hauptsignale (Einfahr-, Ausfahr-, Zwischen- oder Blocksignale). Hauptsignale haben inzwischen verschiedene (sicherungstechnische) Funktionen, aber die ursprünglichste und wichtigste Funktion ist die Regelung der Zugfolge. Das heißt praktisch nichts weiter, als Zug darf folgen; Zug darf nicht folgen. Deshalb ist die Aussage
Das all diese Tafeln grundsätzlich aufzustellen sind, widerspricht dem nicht, sondern ist eine zusätzliche und absolut praktisch notwendige Forderung.
Thoralf
Die Aussage von Hauptlok nicht rückwärts interpretieren! Wenn ein Ausfahrsignal vorhanden ist, dann kann die H-Tafel unter bestimmten, konkreten Umständen entfallen. So gibt es nur sehr wenige H-Tafeln die konkret den Halteplatz von Güterzügen kennzeichnen, da es in den meisten Fällen sinnvoll ist, so nah wie möglich an das Hauptsignal heranzufahren. Wenn kein Ausfahrsignal vorhanden ist dann muss (eigentlich) immer eine H-Tafel als Fahrwegbegrenzung aufgestellt sein.
Ansonsten finde ich wichtig:
Haltetafeln und Trapeztafeln ersetzen niemals Hauptsignale (Einfahr-, Ausfahr-, Zwischen- oder Blocksignale). Hauptsignale haben inzwischen verschiedene (sicherungstechnische) Funktionen, aber die ursprünglichste und wichtigste Funktion ist die Regelung der Zugfolge. Das heißt praktisch nichts weiter, als Zug darf folgen; Zug darf nicht folgen. Deshalb ist die Aussage
für Modellbahner ein prägnanter, praktischer Hinweis, dass ein Bahnhof entweder Einfahrsignale oder Trapeztafeln besitzt, aber eisenbahnbetriebstechnisch ist er falsch. Tafeln regeln eben nichts, sondern können nur etwas anzeigen. In diesem Fall: Trapeztafel kennzeichnet die Stelle, wo bestimmte Züge vor der Einfahrt (in den Bahnhof) zu halten haben. Haltetafeln kennzeichnen den Halteplatz der Zugspitze bei planmäßig haltenden Zügen. Was "planmäßig haltende Züge" bzw. "bestimmte Züge" sind regelt immer der Fahrplan eines Zuges. So kann der Fahrplan des RE1 in Finkenherd die planmäßige Durchfahrt in Richtung Eisenhüttenstadt regeln, und dann fährt der Lokführer auch am Bahnsteig vorbei bis an das evtl. "Halt"-zeigende Ausfahr(Block-)signal heran, weil es jetzt ein außerplanmäßiger Halt ist. Die H-Tafel interessiert ihn dann nicht die Bohne. Im Buchfahrplan sind alle Angaben redundant vorhanden, bzw. sie sind die Grundlage für die Fahrt des Zuges. So ist es auch nicht tragisch, wenn Geschwindigkeitstafeln an der Strecke fehlen, da die Geschwindigkeit des konkreten Zuges in seinem Fahrplan aufgeführt ist.Trapeztafel als Einfahrsignalersatz
Das all diese Tafeln grundsätzlich aufzustellen sind, widerspricht dem nicht, sondern ist eine zusätzliche und absolut praktisch notwendige Forderung.
Thoralf