• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zur BR80 von Beckmann

hanes

Foriker
Beiträge
16
Ort
Kolkwitz
Hallo TT-Boarder

Mir wurde kürzlich eine BR 80 angeboten. Für mich war dieses Modell unbekannt, sah aus wie eine BR 81, nur kürzer. Beim Blick in die TT-Datenbank viel mir auf, dass es sich um eine BR 80 009 von Beckmann handelt. Und nun meine Frage: Was sollte ich dafür bieten, bzw. was ist die Lok wert? :fragen:

Gruß Hanes
 
Hallo Hanes,

das Modell ist rein was für Sammler und Beckmann-Vergötterer, zwecks Vervollständigung der Sammlung.

Wenn eine 80er als reine Betriebslok gesucht ist, würde ich zum Roco-Modell raten.

Das Beckmann-Modell liegt preislich unter Sammlern auf jeden Fall höher, weil recht selten. Da muß der Liebhaber entscheiden, was er ausgeben möchte (und wie weit der den Preis ggf. drücken kann).
 
BR 80 von Beckmann / Tillig

Hallo Leute! Weihnachtsgrüsse aus Old York sendet Euch der Rekoboy! Ich habe eine Frage. Vor kurzem fand ich die abgebildete BR 80 im deutschen E-Bay. Wann wurde sie hergestellt und wie lange blieb sie, wenn überhaupt, im 'normalen' Angebot? Gab es sie überhaupt im Handel zu kaufen?
Danke im voraus für die Infos!
 

Anhänge

  • BR80.jpg
    BR80.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 272
Sie gab es bald vor 20 Jahren. Es ist ein reines Beckmann-Modell unter Nutzen von BTTB-Komponenten, incl. Schachteln.
Siehe Anhang von 1991. Ich habe damals alle meine Beckmann-Modelle direkt über ihn bezogen. Händler gabs meines Wissens erst später.
 

Anhänge

  • Beckmann-Bestellung1991(01).jpg
    Beckmann-Bestellung1991(01).jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 286
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 213
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 225
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    168 KB · Aufrufe: 239
Hallo Hanes

wenn Du die 80er Von Beckmann nicht unbedingt als Sammler haben musst, kaufe Dir lieber eine von ROKO. Preis - Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach wesentlich besser (ist natürlich auch dem damaligen Stand der Technik geschuldet). Oder warte, bis Beckmann eine neue 80er auf den Markt bringt. Ich bin kein BECKMANN-Fanatiker aber die Qualität der BECKMANN-Modelle überzeugt mich jedes Mal aufs neue.

Gruß UweP
 
Ist das mit den 225DM reell? Ich brauch den DM-Preis für die 94 2034 für meine Datenbank.

Die 94 2034 war schon die Neukonstruktion. Preis? Muß ich bei Gelegenheit gucken, wenn ich's nicht vergesse (was nicht unwahrscheinlich ist).

Das abgebildete Modell (94 2042?) auf der Katalogseite von Dikusch basiert noch auf der 92 von BTTB(Z). Auch deshalb sollten unbedarfte Preisvergleiche mit Bedacht erfolgen:

karl schrieb:
das sollte uns zum denken auffordern

Das kann nicht schaden.
 
Hallo Leute! Weihnachtsgrüsse aus Old York sendet Euch der Rekoboy! Ich habe eine Frage. Vor kurzem fand ich die abgebildete BR 80 im deutschen E-Bay. Wann wurde sie hergestellt und wie lange blieb sie, wenn überhaupt, im 'normalen' Angebot? Gab es sie überhaupt im Handel zu kaufen?
Danke im voraus für die Infos!
Hallo Rekoboy.

Die Lok wurde von Herrn Beckmann von 1991 bis 1994 hergestellt unter Verwendung von Teilen aus der BTTB-Zeuke GmbH Produktion. Sie wurde von ihm selbst vertrieben und gelangte auch über einige Händler, die Kleinserien anboten in Modellbahnläden.


@ all
Den Preis aus der Preisliste von 11/1994 schreibe ich ihr jetzt lieber nicht mehr rein, damit keiner dieses Jahr noch an Herzkasper stirbt.
:wiejetzt: :allesgut:

Gruß Uwe
 

Auf einem der Bilder von Dikusch? Das konnte ich nicht sehen,bin mit Phone online.

Die 94 2034 war schon die Neukonstruktion. Preis? Muß ich bei Gelegenheit gucken, wenn ich's nicht vergesse (was nicht unwahrscheinlich ist).

Oh ja, bitte. Darf ich dich eventuell später per Pn nochmal erinnern falls du es wirklich vergisst?

Grüße Simon
 
Hallo Simon,
349,- DM steht auf der Schachtel drauf. Ob ich damals schon gehandelt habe, weiß ich nicht. Frei nach Didi&Stulle: "Dit is ja Wucha, dit zahl ick nich..." Aber irngdwatt mussick ja jezahlt ham, sonst würde dit Modell ja hier nich stehn. Logisch, oda?
Gruß R.P.
 
Danke mein Guter. Noch eine Frage zur Verpackung:

Meine Verpackung ist die weiße kurze BTTB/Z-GmbH Verpackung mit Sichtfenster. Das Styroporinlay ist eines von einem Niederbordwagen o.ä. Das Beckmannschild wurde auf die Lasche aufgeklebt. Ich nehme an das Inlay ist falsch?
 
Muß nicht sein, denn Beckmann verwendete zumindest damals keine eigenen "Inlays".
Da es von BTTB/Tillig keine für eine 94.20 gab, mußte eben etwas einigermaßen Geeignetes gefunden werden, was u.U. noch angepaßt/ausgefüllt wurde.

MfG
 
Zurück
Oben