• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zu DR-Wagen

tt-fan1970

Foriker
Beiträge
810
Reaktionen
106 1
Ort
Sachsen
Hallo, kann einer helfen?

ich hab folgende Fragen:
1. Welche Farbe entspricht dem DR-Grün, wie z.b. die Rekowagen sind?
2. ist das auch das gleiche wie bei Bom 280 (Halberstädter mit Seitengang Grün/Elfenbein)

und
3. was kann man machen, damit neue Loks/Wagen (mit denm neuen BTTB-Kkk) mit alten BTTB-Wagen besser kuppeln?

Bei den neuen ist die Öse vorne nicht mehr so rund.

Was kann man da tun?


Und außerdem, tausche ich eine BR V180 007 (Startlok) gegen eine BR 110 von BTTB mit licht.
Die NR 110 muß aber noch einwandfrei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1/2 Doch, ich glaube es war flaschengrün. RAL Nummer gibt es nicht.
3 gibt es keine Lösung, ich warte auf die neue KK von Tillig ...

Wennn Du es genau wissen willst:

:search:

Die Themen sind in einigen threads durchgekaut worden ...

Lucas.
 
laut meiner Liste ist es RAL 6007 für flaschengrün treffend. Ist aber nicht von mir getestet, gib mal Feedback, ob es stimmt.

Gruß Jan
 
Hallo!

Tillig müßte seine Reisezugwagen jetzt flaschengrün (DRG) oder RAL Cromoxidgrün (DB + DR!) lackieren. Bei der DR hat man allerdings nur bis ca. 1958 flaschengrün verwendet, danach kam das TGL-dunkelgrün. Derweil nahm die Bundesbahn nach 1958 das RAL-Chromoxidgrün. Die DR verwendete ab ca. 1980 ein anderes Chromoxidgrün nach TGL für ihre grün-beigen Reisezugwagen mit braunem Dach. Aufgrund der doppelten Verwendung des Namens "Chromoxidgrün" für zwei deutlich verschiedene Farbtöne gab es nicht nur einmal Verwechselungen.

proxy.php
proxy.php


proxy.php
proxy.php


proxy.php
proxy.php


Da ich mich ja auch mit dem MM-Schoner beschäftige und dafür ja als allererstes auf Farben angewiesen bin, will ich die drei Varianten mal zeigen, um die Unterschiede zu verdeutlichen.

Auch zeige ich gerne wieder das Bild über die optischen Veränderungen der 30er Eilzugwagen bei der DB - eben jene Modelle sind auch von Tillig erhältlich!:

proxy.php


Viele Grüße
 
Zurück
Oben