• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage an die Luftpinselexperten (Airbrush) - welche Ausrüstung?

Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa?

hat denn nun wer in leipzig auf der Messe eingekauft? Waren die Händler überhaupt da?
Ich hatte es nicht in die andere Halle geschafft.

Frage zu Maskierlack

Da ich einige Stellen am Modell nicht mit lackieren will, soche ich empfehlenswerten Maskierlack, der möglichst nicht eventuelle Beschriftung drunter angreift. Bei Revell habe ich sowas im Sortiment gesehen. Ist der brauchbar? Oder klebt man solche Sachen besser ab.

MfG Cargonaut

Abkleben....

...kann bei Tilligmodellen heißen, dass, wenn Du die Abklebung entfernst, der Lack mit weg ist, weil Tillig seine Modelle nicht grundiert, vermute ich mal. Das ist mir schon passiert aber es geht mit dem Abkleben. Ich habe es selber schon so gemacht. Bevor du das, ich nehme mal an, Abklebe- oder Kreppband auf das Modell klebst, klebe es vorher auf eine Glas-oder Metallplatte. So geht einiges der Klebekraft verloren aber es reicht noch zum Abkleben.
Als Abdecklack empfehle ich "Micro Mask" der Firma "Microscale".
Aber kommen nicht auf die Idee den dann trocken auf dem Modell zurechtzuschneiden wenn Du nur eien Beschriftung retten willst. Du solltest es schaffen ihn wirklich nur dort aufzutragen wo er hin soll. Das geht auch mit eienm kleinen Stück holz oder Plast.

Revell Airbrush 39107 - Spray Gun 'master class' VARIO

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne mal eure Meinung zu dieser Luftpinselpistole haben, da ich mich nun doch entschlossen etwas mehr damit zu machen und meine Anfängerpistole für feine Sachen einfach nix ist.

http://www.revell.de/de/produkte/modellbau/airbrush/spritzpistolen/index.html?id=230&KOKANR=04&KOSCHL=01&KGSCHL=&L=0&page=1&sort=0&nc=&searchactive=&q=&SWO=&ARMAS4=&PHPSESSID=a88b182a4adcf68ba407bdca6ff36fc9&KZSLPG=&offset=3&cmd=show&ARARTN=39107&sp=1

Airbrushset

Hallo zusammen

Wer noch passendes Weihnachtsgeschenk für sich sucht :gruebel:, könnte vielleicht dieses hier interessieren.

Experten zu Meinung :weissef: über das Set vor.

Hallo Mario,
ich kenne die Pistole zwar nicht, hat aber nach der Beschreibung einen eingeschänkten Arbeitsumfang.

Da empfehle ich Dir lieber guten Gewissens (nutze nur die selber) die Gabbert Triplex.
Vorteile:
- Double-Action-System
- drehbarer Kopf - somit Flies- und Saugbecher möglich.
- diverse Nadelkombinationen möglich (nachkaufbar siehe HP Gabbert)

http://www.gabbert-airbrush.de/
http://www.gabbert-airbrush.de/spritzpistolen_triplex_de.html

Ich hab sie damals bei Conrad gekauft: Artikel-Nr.: 222820 - 62

@Disponet

Ich stand heute schon davor, aber leider lässt es mein Geldbeutel diesen Monat nicht mehr zu. :schluchz:

Na mal sehen. nächste Woche kommt ja Kohle bei mir und dann mal mit meiner Frau flirten was die dazu sagt.
Ich hab mir als Notbehelf nen Kleinen 12 V kompressor fürs Autos und ner Druckluftflasche gebaut, das ich erstmal weiter pinseln kann.
Die Druckluftflaschen sind fürn Ar..

@Pal

Nach langem Grübeln hab ich die genommen und kann mich bis jetzt nicht beklagen für Feine Sachen ist die wirklich super. ICh will mir aber noch ne 2. holen. für größere Sachen

Eine zweite Puste, reichen Dir nicht ein oder zwei zusätzliche Düsensätze?
Das finde ich den großen Vorteil der Triplex von Gabbert - es ist nicht irgendeine in irgendwo hergestellte Puste, für die Triplex bekommst Du alle Ersatz- und Zubehörteile in Deutschland (Leipzig).

@ PaL:
Tut es eine billigere Puste nicht auch?
Ich habe gerade eine mit 0,25er Düse und Double-Action bei Ybae ersteigert, für nur 20 €. Sicher sind teurere Exemplare irgendwo besser, aber so kann man pusten, ohne gleich 150 Euronen anlegen zu müssen. Ich habe auch noch eine Zweitspritze, mit 0,5er Düse und Double-Action, sozusagen als 'grobe Kelle'. Und wenn mal eine entzwei geht, kann ich mir bis zu sechs neue leisten und bleibe immer noch unter dem Preis der Markenware...

Ditmar, ich hab für meine glaube ca. 80,-€ gelatzt - also noch erträglich. Gerade mit der Umstellmöglichkeit von Flies- zu Saugbecher bin ich sehr zufrieden. Und die Bandbreite von 0,25er bis 0,50er Düse kann man bei der Triplex auch haben.

Günstige Pusten - hab ich mir vor dem Kauf auch angeschaut, war aber nicht so begeistert bezüglich der Art und Weise der Reinigung und fehlender Funktionen.

Thema "günstig" - da bin ich gerade bei Werkzeug geheilt.

@SD
Und in MD gibt´s die auch bei Bastelbertram, und wenn doch mal was im Po ist, so hat man die Teile gleich um die Ecke(wenn sie denn da sind).

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen, bei der Verwendung von Revell Aqua Colorfarben für die Airbrush gemacht hat??
Auf der Interneitseite von Revell steht ja, dass man die Farben einfach nur zu 20-25 % mittel Wasser verdünnen muss.
Geht das in der Praxis wirklich so einfach oder verstopft einem da nicht vielleicht doch etwa die Düse??
Leider hat ja Revell sein Airbrushfarbensortiment zugunsten der Aqua Color-Palette ziemlich zusammengeschrumpft, sodass man kaum noch die Wahl hat.

Vielen Dank im Vorraus

Martin

Ich hatte es bei mir vor kurzem ausprobiert. Da ich früher auch mir normaler Farbe + Verdünnung gearbeitet habe war es für mich erst mal eine Umstellung. Die ersten Versuche schlugen wegen den Mischungsverhältnis fehl.
Im Prinzip kannst Du die Farben schon wie angegeben mischen. Da aber die Deckkraft nicht so wie bei den herkömmlichen Farben ist, habe ich mir angewöhnt, mit Pinsel vorzustreichen, was sich gerade bei Messingteilen empfiehlt.
Das Reinigen der Düse ist ganz einfach und sauber: man füllt Wasser in den Farbbecher und spritzt es durch die Düse gegen einen Lappen oder Papier-Reinigungstuch.
MfG Holzi

In der Aktuellen HP1....

.... wird für diese Farben schon mal eine Empfehlung ausgesprochen. Lediglich auf Metall zeigte sie Schwächen. Und keine lackierten Teile mit Sekundenkleber verkleben, schreiben sie da. Ansonsten ergiebig.
Verdünnungsverhältnis20-25%Wasser zum sprühen.
Wer etwas Lasieren will kann bedenkenlos mehr Wasser nehmen.

Aber unbedingt die Airbrush reinigen! da hält es trotz Wasserbasis gut wenn es trocken ist.
Alles lt. HP1

Hallo,

und sie stinkt nicht,und trocknet schnell..Hab zwar nur eine Kleinigkeit gestrichen,fand die Farbe aber gut.In irgendeinem Modellbauforum(ich glaub Schiffsmodellbau)hab ich gelesen,daß einer Aqua Color mit Wasser und Sidolin verdünnt hat-soll besser haften..Auch mit Alkohol soll man verdünnen können,obwohl Revell nur Wasser vorschreibt.

Grüße,Matthias.

Wieviel Farbe wird benötigt ?

Wer arbeitet mit einer Atztek 470, tropfen da auch die Düsen? Bei einem Bar Betriebsdruck, sabbern bei mir schon die kleinsten Düsen. Dies kann doch nicht normal sein, was mache ich falsch? Hat jemand einen Tipp?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur eine These:
Farbe etwas zu dick und demzufolge der Druck zu niedrig. (???)

Zurück
Oben