• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage an die Luftpinselexperten (Airbrush) - welche Ausrüstung?

Ich habe normalen Kompressor von Obi mit großem Tank. Einziger Nachteil ist der Lärm bis der Tank voll ist- bei mir ist das zum Glück egal. Dafür ist er aber wesentlich preiswerter.

Pal, nimm Dir ne Sackkarre, oder ne Rollkoffer mit zur Messe Leipzig. Da ist bestimmt der Typ "Unholzer" oder so, aus Regensburg wieder. Der hat tolle Kompressoren immer auf den Messen mit dabei. Hatte in Dortmund bei ihm ne Airbrush-Pistole
gekauft, super.

Bloß dass heimschleppen könnt schwierig werden... Spart aber jede Menge Porto ;-)

Ach ja stimmt, wußte nur es war irgendwo in der hintersten Ecke.

Also meiner mit Öl ist so schön leiser, damit kann ich auch nachts arbeiten. Würde nie tauschen wollen, gegen so ne Rappelkiste.

Nur letztes Jahr ist er mir im Auto umgefallen.... danach lief dann das Öl aus allen Dichtungen.

Habe ihn eigenhändig dann zerlegt, entölt und wieder montiert- läuft...
PAL nimm was leises!

Hallo!

Da klinke ich mich gleich mal mit ein. Ich suche nämlich auch einen Kompressor in der Preisklasse. Allerdings ist es bei mir schon wichtig, daß es nicht zu laut wird, denn mein Nachbar will auch mal schlafen nebenann ;-)

Vor einiger Zeit hatte ich mir mal den Omega-Kompressor von Revell ausgesucht, ihn aber aus Zeitmangel nie gekauft. Wäre das noch immer ein empfehlenswertes Modell, oder gibt es inzwischen Besseres in dieser Preisklasse?

Und dann gleich noch die Frage, welche Spritzpistole zu empfehlen ist. Wenn ich Geld in die Hand nehme, dann möchte ich ja auch länger damit Freude haben. Es darf also auch der gehobene Standart sein, da ich nicht nach kurzer Zeit Nachkaufen möchte, weil die Ansprüche gestiegen sind. Was könnt Ihr da aktuell empfehlen?

MfG Cargonaut

Neu dürfte es den Omega ja nicht mehr geben, ich habe einen und bin zufrieden. Einziges Manko - kein automatisches Abschalten bei vollem Druck. Folge: ständiges Abblasen. Aber ich kann damit leben, der sonstige Geräuschpegel: Kühlschrankniveau
Zu den Pusten, das ist mehr eine Glaubensfrage oder Frage des persönlichen Geschmacks.
Bei mir im Bestand:
Gabbert Triplex
H&S Evolution
Atztec 470A
Irgendwie war jede mal mein Favorit. Das wechselt auch je nach Laune und zu verarbeitender Farbe, zu erledigender Arbeit.
Am besten mal auf einer Messe vorführen lassen und auch mal selbst in die Hand nehmen.
Ein Muss: Double-Action
Ein empfehlenswerter Gimmick: Durchflusmengenbegrenzer, justierbar.
Hier wird der Weg des Hebels nach hinten und somit die maximale Farbmenge begrenzt.

... Allerdings ist es bei mir schon wichtig, daß es nicht zu laut wird, denn mein Nachbar will auch mal schlafen nebenann ;-)

Ich habe eine Druckluftflasche mit Argondruckminderer, ist eigentlich völlig lautlos. Und die Luft ist absolut trocken und fettfrei.

Allerdings habe ich auch den Vorteil, selber einen Tauchkompressor zu besitzen, der die Kanne mit 250 Bären aufbläst. Aber das reicht dann ne ganze Weile.

Hallo

Also ich hab einen Saturn 25 von Honsell und bin zufrieden damit der ist so ähnlich wie der von Plus. Hat allerdings keinen Drucktank und ist leiser wie der von Plus war aber mit 195 Euro aber auch teurer.
Wenn jemand Technische Daten wünscht kann ich per mail zukommen lassen.

Mfg tangolima

Drucklufttank ist ja schnell dazwischen geklemmt (aus dem Camping-Bedarf, habe ich im Board schon paar mal verlinkt).

Mir geht es um sone Sachen wie Luftmenge oder Druck. Die Pistole wird man wahrscheinlich auch nur für einfachste Arbeiten verwenden können, aber die Pumpe ist ja das Wichtige.

Der Luftdruck spielt eine untergeordnete Rolle.
Das Volumen hängt von der Pistole ab, die Du benutzt.
23 l/min reichen für eine 0,5 Düse aus.

Schau mal hier im Airbrush-Studio München. Der Laden hat einen guten Service und gute Preise. Kompressor: Effect-Color Module-Air mit Drucktank und Druckregler, Luftleistung: 23Liter / Minute

Da bin ich aber auf Fragen gestoßen, denn ein Angebot mit Wasserabscheider und Druckeinsteller gibt es nicht. Entweder oder. Was ist denn da praktischer oder was brauche ich?

Welche Düsengröße brauche ich denn zum Lackieren von Lokmodellen und eventuell Häusern und Kleinteilen?

Welche Airbrush-Pistolen nutzen denn hier die anderen Forumsmitglieder?

MFG cargonaut

@Cargonaut
Das Angebot Nr. 5724 "Druckregulierung und Wasserabscheider" ist das richtige.

Als Pistole habe ich die IWATA HP-CRI mit 0,5 mm Düse.

@Cargonaut
Ja genau.
Wobei trotz des Wasserabscheider am Kompressor mit 2m Textilschlauch nach ca. 5min Wassertröpfchen kamen. Abhilfe schafte hier nur ein Luftfilter mit Wasserabscheider (Art. 04607), der direkt an die Pistole zu schrauben ist.
Ich dachte erst auch sch.... :bruell:, das Ding an der Pistole, wie soll das gehen. Aber jetzt finde ich es recht praktisch, die Pistole liegt jetzt noch besser in der Hand.
Wenn Du fragen hast einfach Anrufen, die nehmen sich Zeit für Dich.

Hier mal eine Frage an alle Luftpinselakrobaten und die , die fast alles wissen .
Kann jemand eventuell etwas über das Airbrush-Set Art.-Nr. 976655 von www.plus.de sagen ? Is das brauchbar oder richtig übel ? Oder is der Kompressor diesen Preis vielleicht schon wert ??

Ist zwar nicht direkt eine Antwort auf Deine Frage, aber ich kann dieses Teil empfehlen: http://www.moduni.de/product_info.p...81709?osCsid=93790aa330bb6022c6d2371b4f62a779 . Der Vorteil liegt in der Reinigung (da keine durchgängige Nadel und damit keine Demontage bei der Reinigung nach dem Gebauch). Außerdem sind alle gängigen Düsengrößen im praktischem Koffer enthalten. Habe die Pistole schon länger im Gebrauch, ohne Probleme, und sie genügt durchaus auch höheren Ansprüchen.
Grundsätzlich scheint mir das Angebot bei Plus für Anfänger durchaus brauchbar zu sein.

MfG
tt-ker:zustimm:

Da hast'e wohl recht , 'ne Antwort is das eigentlich nich . Aber 'n guter Tipp is'es auf alle Fälle .

... Grundsätzlich scheint mir das Angebot bei Plus für Anfänger durchaus brauchbar zu sein ...

Was lässt dich vermuten , daß das Angebot für Anfänger durchaus brauchbar zu sein ? Was meinst du mit Anfänger ? Ich kann meine Modelle ja nich wie’n Anfänger lackieren ( was auch immer das heißt ... ) . Man muß schon ‘ne detaillierte Dampflok anständig lackieren können . Da werden zwei alte 92er Gehäuse zur Probe lackiert und dann is nix mehr mit Anfänger , Dosenerfahrung hab’sch genuch ...

Schwarz zu lackieren ist aber ne dankbare Übung, schwarze Pigmente sind herrlich fein. Mit den dicken weißen verstopfst du schnell mal ne Düse. :ja:

Nun , wie schon geschrieben , Dosenerfahrung hab’sch genuch ...
Alles andere is Neuland für mich .

@Dampfossi

Wenn Du einmal mit einer vernünftigen Airbrushpistole gearbeitet hast, dann wirst Du keine Dose mehr in die Hand nehmen. Jede Wette.
Mit durchaus brauchbar meine ich z.B das die Pistole über eine sogenannte Duoble-Action-Funktion verfügen sollte. Das heißt das man sowohl die Farb- als auch die Luftmenge beim sprühen separat steuern kann. Dadurch ist es möglich das man auch kleinste Farbmengen auftragen kann. Glaub mir´s, das hat mit Dosensprühen absolut nichts zu tun. Laut Beschreibung beim Plus-Set ist solch eine Pistole vorhanden. Der Kompressor ist soweit auch nicht schlecht, wengleich ich einen mit separatem Luftbehälter vorziehen würde. Aber zu dem Preis sind die Sachen, wie gesagt, durchaus brauchbar. Das ist aber eben nur meine Meinung,und andere haben sicher andere Meinungen dazu. Am besten ist ausprobieren!
Beispiel: Alterung einer BR 118 (Sowas bekommst Du mit einer Dose nie hin)
MfG
tt-ker

Anhänge

• 100_0287-3.jpg
    100_0287-3.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 183
Zurück
Oben