So wie ich den Artikel bei Wikipedia lese:
MaK-Stangenlokomotiven – Wikipedia hat man der Einfachheit halber dem ganzen Typenprogramm diesen Namen gegeben. Der Rätselmeister wollte halt um die Ecke gedacht sehen
Edit: Ich lese gerade, dass man den MaK Loks wegen fehlender Sonnenschutzdächer auch den Namen "Glatzköpfe" gab, was auf das Fehlen verkopfter Attribute (In diesem Fall HAARE) hinweißt
Webseite über die Fahrzeuge von DWK, Holmag, MaK, SFT, Vossloh und Voith welche in Kiel gefertigt wurden.
www.loks-aus-kiel.de
Also wenn das nicht richtig ist will ich wenigstens einen Trostpreis
The Winner is
Desirofreak
Also der Trostprei soll dir schon mal gehören.
Aber warum nur der Trostpreis, Du hast es wie ein echter Freak gelöst. ...
Ich danke dir dafür. War doch ganz einfach ... oder?
Du hast es sehr gut getroffen.
Teil-Zitat von der Website
Ein weiteres Merkmal .... sind die fehlenden Sonnenschutzdächer, was den Lokomotiven den Spitznamen "Glatzköpfe" einbrachte.
Diese sehr glatten runden nach oben zulaufenden Führerhäuser waren für den Spitznamen verantwortlich.
Ich finde es sehr treffend.
Leider für Euch, so taucht dieser Spitzname trotz der Bekanntheit in keiner bekannten Spitznamenliste auf.
Das habe ich natürlich vorher aufwendig geprüft.
Wer aber "Lok + Glatzköpfe" bei Google eingibt hat sofort den Treffer. So wie
hier dargestellt. Das musste ich natürlich etwas umgehen.
Glatzkopf .... keine Haare. Das gesuchte verkopfte Attribut.
Ihr habt sehr schön das Krokodil ins Spiel gebracht. Da wäre ich nicht so schnell drauf gekommen.
Ein biologisches Merkmal von Reptilien ... keine Haare .
Ich habe immer wieder auf Kopf hingewiesen...
Eure Homezone solltet ihr verlassen.
Ja, die meisten haben hier einen Ost Sozialisierung bzw. Herkunft.
Wer nur da lebt in den Gedanken hat es natürlich schwerer mal eine DB Lok zu erkennen oder gar die vielen schönen Privatbahnloks, die die Industrie erfolgreich lieferte.
Wer sich das Buch vom EK Verlag zur DB BR V 65 zu Gemüte führt, kann da sehr viel mehr interessante Bahn entdecken als nur V 65. Die anderen Baureihen sind sehr gut Mitbeschrieben
Stangendiesel MAK
... einfach mal die roten Texte anklicken alles fein hinterlegte Links für die Jungs in der Homezone.
Die hier sicher Bekannteste ist die
V 65 der DB welche die Achsfolge D hat.
aber fangen wir ruhig früher an den diese erfolgreiche Lokbaureihe weist deutlich mehr auf.
Das beginnt mit der
MAK - 240 B welche die Achsfolge B aufweist.
Hernach ist die
MAK - 240 C zu nennen welche die Achsfolge C besitzt.
Nun folgt die
MAK - 400 C , auch mit Achsfolge C.
Für mich Logisch, das nun die
MAK - 600 D hier erscheint, mit der Achsfolge D.
Oder die
MAK- 750 für Schweden mit der bezeichnenden Achsfolge 1C1 mit 750mm Spurweite
Drei Bauarten.... mehrere Spurweiten und ... aus dem Kopf ... acht Länder sehr erfolgreich.
Eine kam bis Kanada und wieder zurück.
Nur bei der Bahn in Deutschland nicht so mega erfolgreich in der Stückzahl.
Aber BR V 65 der DB sollte jeder benennen können. Die Stangendiesel waren eben am Ende in der Entwicklung als die V 100 die Bildfläche betrat.
Im Buch zur BR 65 steht, dass die Loks zuverlässiger und beliebter waren als V 60 und auch leistungsstärker.
Super Getriebe, dass nicht tot zu kriegen war mit hervorragende Laufeigenschaften beim Personal beliebter als das "Dreibein" V 60.
Ausgemustert als Splittergattung wegen z.B. durchgerostetem Auspuff !!!!
Farbe -BR V 65 auch mal in Grün wie ein Krokodil oder ganz viele andere Farben, es wird eben Bunt.
Der Meridian 10 geht fast durch Kiel und z.B. durch Schweden, Norwegen und Südafrika sowie Italien wo auch Loks landeten.
Dazu einfach mal etwas die MAK Seite studieren und man wird fündig.
Südafrika übrigens schmaler aber auch die Loks in Cuba
Noceine Anmerkung zu solchen Posts hier
Dieses Spiel ist schon langweilig. (Wenn) wir bekommen nur: nein, nein, nein ... aber gar keine Informationen. Ich warte die neue Antwort: "die Name beginnt nicht mit ß"
Der Fragesteller spielt alein gegen uns. Er will interessant sein - für mich immer weniger.
Gruß: ThoR
Was soll dieser persönliche Affront?
Dies gilt auch für die Typen, die ihre Zustimmung dazu in diverser unhöflicher Zeichensprache als Zustimmung ausdrücken.
Manch einer ist immer dabei, aus anscheinend persönlicher Sache sicher mit seinen Sticheleien.
Jungs, könnt ihr nicht spielen oder nicht verlieren. Das ist hier Unterhaltungsprogramm mit Wissensvermittlung. Lest euch einfach mal die ganzen MAK Seiten durch, dann gibt genug Input um Euren Frust zu vergessen. Wird bei Interesse sicher etwas länger dauern.
Das ist hier kein Computerspiel wo man bei einer falschen Antwort einfach von vorne beginnt und dann gewinnt. Hier heißt es einfach mal Birne anstrengen ohne die Contenance zu verlieren.
Z.B. Zettel nehmen und alle Tipps aufschreiben ... analysieren und Analogien erzeugen. Mit den Bergriffen spielen. Klar kann man auch einfach losraten aber man muss doch rein logisch sehen, das manche der hier eingeworfenen Antworten so dermaßen unlogisch sind ... schlicht und ergreifend falsch.
Und ich mag nur einmal am Tage hier antworten. Wenn ich in anderen Threads meine Zeit verbringe, muss ich für mich hier etwas kürzer treten.
Dazu kommt, ich möchte auch den Leuten eine Chance geben, die nicht den ganzen Tag frustriert vor dem TT Board verbringen sondern sich die Freiheit nehmen, nur alle zwei Tage hier vorbei zu kommen.
Nichtdestotrotz hat es ein cleverer Bursche gelöst. Anscheinend muss man Freak sein und kein Thor .
Im Übrigen gab es zwei Steilvorlagen zu Beginn aber es wurde nicht zu Ende gedacht.
Einmal vom Desirofreak und einmal von meinem schon früher positiv aufgefallenem Ratefreund 152 032-9. Letztere aber mit dem Homezonendilemma der Zonenkinder. ;-)
Also Desirofreak Du darfst nun ran. Mir naht der Urlaub und ich kann kürzer treten in meiner Bahn Homezone.