• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, es ist der Anfang der Neutrassierung bei Deutsch Ossig für die Braunkohle und ich stand auf der alten Trasse.
Der Nachschuss zeigt es deutlich. Ich hatte mich damals nur etwas gewundert, auf meiner Karte sah es anders aus.
Na dann, der nächste bitte!
Gruß Ralf.foto3.jpg20220706_121224.jpg

Danke. ;)
Meine neue Frage lautet:
Welches markante neufünfländische Bauwerk feiert dieses Jahr einen dreistelligen Schnapszahlgeburtstag?

Jupp, ich meinte das ehemalige DDR-Gebiet.
Einmal täglich gibt es einen kleinen Tipp, wenn keiner drauf kommt.

111 kann ich schon mal antworten.
:scherzkek

Da ja die Eisenbahn in Deutschland keine 222 Jahre alt ist kommt also für das gesuchte Bauwerk ja nur 111 Jahre in Frage. (Jasch hat das gerade auch herausgefunden)
Es geht also vermutlich um eine Brücke oder einen Tunnel oder ein anderes Bauwerk aus dem Jahr 1911.

Die Elbbrücke bei Wittenberge wurde zwar 1911 erneuert aber bis heute mehrfach umgebaut.

Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ist es nicht, sonst würde hier nicht gefragt werden.
Köln gehört ja nicht zu den 5 gesuchten Bundesländern, die Hohenzollern Brücke wurde 1911 fertig gestellt.
Rendsburg fällt auch raus, wurde die Hochbrücke ja 1911 auch erst begonnen und Schleswig-Hostein ist zwar neuer als Sachsen, war aber nicht gemeint.😉
Hamburg ist auch raus, der alte Elbtunnel ist ebenfalls 1911 fertig geworden.
Jüterbog-Röderau, ist in Brandenburg und somit in den gesuchten Bundesländern. Leider wurde die Premsendorfer Brücke von 1911 durch einen Neubau 2013 ersetzt und fällt auch raus. (Teile wurden in einer Halle auf "unserem" Betriebsgelände in Magdeburg gebaut, SAM)

Ich würde die Geraer Bahnhofshalle ins Rennen bringen.
Laut meinen Recherchen entstand die 1911, ist markant und Gera war, glaub ich, mal Preußisch, mal Reußisch.

Hm letztes Jahr hätte ich noch die Straßenbahn Schöneich/Berlin gesagt. Heutige Linie 88, der Schöneicher/Rüdersdorf Straßenbahn.

Was mir aber zu 1912 einfällt ist die Elektrifizierung der Schlesischen Gebirgsbahn, welche in Görlitz 1912 begonnen wurde zu bauen.

Dann mache ich mal mit einer neuen Frage weiter:

An einer der meistbefahrenen eingleisigen Bahnstrecken Deutschlands befindet sich das laut DB Inventarnummern älteste noch im Regelbetrieb befindliche Stellwerk Deutschlands.

Ich möchte wissen, welche VzG-Bahnstrecke gemeint ist, wie die Station mit zugehörigen Stellwerk heißt und welche Bauform dieses Stellwerk hat?

Das gesuchte Stellwerk und die gesuchte Strecke wird noch heute von der DB Netz AG betrieben. In Mügeln ist die Döllnitzbahn der Infrastrukturbetreiber.
Die gesuchte eingleisige Strecke ist eine Hauptbahn, die in einzelnen Abschnitten zweigleisig ausgebaut ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben