So, dann werde ich jetzt mal hier weitermachen, in den letzten Tagen keine Ruhe dafür. Am Wochenende Nachtdienste und Gestern
einen Abend mit Eddy in der Waldbühne Berlin.
Auch wenn jetzt vielleicht einige Border gähnen, es geht in die Ep.4 bei der DR. Ab 1982 lebte der Dampflokeinsatz auf Grund der Ölkrise
ja noch einmal auf. Selbst in Bw, die schon jahrelang dampffrei waren, wurden einzelne Umläufe wieder mit Dampflok gefahren.
Eine gute Gelegenheit verpasste Einsätze nachzuholen. Jetzt lag der Fokus auch nicht mehr nur auf der Lok, sondern möglichst mit
entsprechendem Umfeld. Ich hatte eine Zusammenstellung der Dampflokumläufe und eine DR-Netzkarte (für Schichtdienstler der DR),
so wurden dann mit Kursbuch, Lokumläufen und den "Reise- und Verkehrskarten der DDR" die Touren geplant. Möglichst in ansprechende
Gegenden und so, das mehrere Leistungen fotografiert werden konnten.
Hier also 2 Fotos von einer Tour im Frühsommer 1986, für den Kohlezug auf Foto 1 bin ich auf einen der Bäume im Hintergrund von
Foto 2 geklettert. Die Frage ist nun, was ist die Besonderheit dieses Streckenabschnittes (seinerzeit recht aktuell), bzw worauf
stand ich bei dem Nahgüterzug auf Foto 2? Mir war das übrigens damals garnicht bewusst. Hatte mich nur gewundert, war ja für ein
Foto des Ganzzuges besser geeignet als erwartet. Jahrzehnte später bin ich dann im EK "DR vor 25 Jahren " darauf gestoßen.
Nun bin ich ja mal gespannt, ob das jetzt lösbar ist (nun, sicher für Ortsansässige). Ansonsten gibt es noch einige Tipps.