Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das müßten bei diesem einen Exemplar ja glatt 6 dieser Bauelemente sein, wobei wohl die, der gegensätzlichen Aufgabe dienenden 3 Elemente in den letzten beiden Jahrzehnten vor ihrem endgültigen Ausbau nicht mehr in Gebrauch waren.
... egal wie ich es drehe, mir fällt nur das Zylindersaugventil zur Leerlaufreglung ein. Ein solches Gerät ist bei #295 auf dem Zylinder der P 8 zu sehen. Bei früheren Heißdampfloks war es an den Einströmrohren angeflanscht und kam später direkt auf den Zylinderblock. Diese Einrichtung wurde bei moderneren Dampfloks durch die Druckausgleicher ersetzt.
Wenn dat Dingens da an der Stelle "vorher" (wie bei der P8) ist und dann zusätzlich noch für etwas dienen soll, was der Aufgabe des schon gefundenen Automaten gleichkommt, wie möge es das tun? Tun können?
Ich muss mich ja sehr wundern, wenn selbst ein Mitglied der Board-Crew nicht in der Lage ist, zumal im gleichen Beitragsbaum, einen Beitrag zu finden: https://www.tt-board.de/forum/threads/forumspiel-2020.56920/page-11#post-1166048
Es sollte an sich Spiel und Spaß im Vordergrund stehen und nicht andere vorführen.Es gibt hier einerseits genug Experten und man wird sich andererseits vielleicht auf die Stirn hauen ...
Jetzt hast Du aber die größte Gruppe unterschlagen, diejenigen, die nicht wollen und es nicht wissen. ;-)Hm, die es wissen, wollen nicht, die wollen, wissen es nicht. Wie kommen wir dann weiter?
Was ist daran nicht als Frage zu erkennen?Eine Frage sollte immer ein Fragezeichen haben. Hat der Beitrag überhaupt nicht. Daher noch immer die Frage: Was ist die Frage?
Mich interessiert eine Einrichtung, ...
... die Einführung des Heißdampfes. Einiges hatte sich schon getan auf dem Gebiet seiner Erzeugung, aber es muss auch einige typische Schäden - Kinderkrankheiten - Rückschläge gegeben haben, denen man mit technischer Hilfe beikommen wollte. Oder die Technik an anderer Stelle war eben noch nicht so weit wie etwas später, viel später oder in den 1950er Jahren bis heute. Nun also zu den zwei - oder mehr - Fragen:
Mich interessiert eine Einrichtung, die es damals gab, die teilweise bald konstruktiv(*) durch andere Technik ersetzt wurde, die ohnehin schon auf den Maschinen da war, nur an andere Stelle rücken musste. Konkret zur alten und zur neueren Technik bitte Hintergründe und Wirkungsweisen kurz schildern.
(*) Mir sind auf Anhieb keine Gattungen bekannt, wo die ältere Technik auf die neuere komplett umgebaut wurde. Die etwas späteren Gattungen hatten eben die neuere Lösung - die sich auch recht lange in Einbau und Einsatz hielt!
Eine weitere Idee waren die Überhitzerelemente selbst. Die konnten auch zu heiß werden. In der Kessel Beschreibung der S10 Familie bin ich auf Seite 48 auf einen Dampf Automaten zum Öffnen der Überhitzerklappen aufmerksam geworden. Bei geschlossenen Regler strömt kein Dampf durch die Überhitzerelemente. Man erkannte bald, dass dieser Einrichtung entbehrlich war, ein Verbrennen der Überhitzerrohre trat nicht ein und die Einrichtung wurde vollständig ausgebaut.
Jawohl, der Dampf-Automat war gesucht. Und auch die grundsätzliche Erfordernis - nicht-Aufheizen der nicht-durchströmten Überhitzerelemente als gefragte Wirkungsweise ist richtige erkannt! Dat Dingens war durchaus kompliziert und wurde in der nächsten "konstruktiven Generation" durch etwas anderes "ersetzt" (was teilweise vorher schon da war [auch bei ausgewählten Nassdampfern], aber einer anderen Aufgabe diente). Das möchte ich aber noch wissen.
Mir fallen auf Anhieb ca. 400 Loknummern ein in mindestens vier "Volumen-Baureihen", wo das so zum Einsatz kam. Also nix nur mit irgendwelchen besonderen Einzelstücken. Wobei m.W. nur eine der Baureihen in TT zu haben ist, die anderen 3 sind oft geäußerte Wunschmodelle ... Und ich habe zwar schon auch spezielle Literatur im Schrank stehen, wie das hier https://www.booklooker.de/Bücher/Angebote/autor=Martin+Igel, aber ich habe auch in gar nicht so alte Baureihenbücher geschaut, da finden sich auch super Hinweise. Also ist das keineswegs etwas, was nur ein elitärer Zirkel rausfinden könnte.
... werde mich wieder einmal Homer zuwenden.
Oh je, jetzt haben wir sie geweckt.Jetzt hast Du aber die größte Gruppe unterschlagen, diejenigen, die nicht wollen und es nicht wissen. ;-)
Das Originalwerk ist für den elitären Kreis der Menschen mit Internetzugang verfügbar.Naja, solche Bücher im Bestand zu haben, ist auch schon ein elitärer Kreis.
Das Originalwerk ist für den elitären Kreis der Menschen mit Internetzugang verfügbar.
Vielleicht hätte ich schreiben sollen:Klaus meint sicher nicht , das man das Buch kaufen muss oxder soll.