Guten Tag Schorsch,
Guten Tag auch an alle anderen hier im Ratekreis,
der Lustfaktor, eine neue Frage stellen zu wollen, war zwar gering, aber wenn es um ein Thema geht, welches ich ziemlich umfassend bereits abgegrast habe, siehe eben Modelleisenbahner 09/2000, dann muss ich ja anspringen

Entscheidend dort war meine Liste aller Einsätze von ICE 1 vor Aufnahme des Planbetriebes auf DR-Gebiet. Das hat von Eidelstedt aus wirklich nur 1(!) Lokführer bewerkstelligt. Franz Herzenauer ist vielleicht dem einen oder anderen aus diversen RioGrande-Videos ebenfalls bekannt, er hat früher von Altona aus 01.10 nach "auf Sylt" gefahren und so weiter. Insofern war die Recherche klar und eindeutig möglich. Den Rest habe ich nach und nach zusammengetragen. Vom Queen-Zug habe ich wohl keine amtliche Zugbildung, der wurde in einer Hälfte für die Queen, in der anderen für Versuchsfahrten zusammengestellt. D.h. der zweite Speisewagen - im zweiten Zugteil - hatte nichts mit der Prominenz zu tun!
Nun gut, es ging hier letztens im Forum mal wieder um Wunschmodelle. Da fiel die pr. T10 ... ich habe nun in einer zeitgenössischen Beschreibung etwas zu der Lok gefunden, das möchte ich einfach mal hier wiedergeben:
"Sie war eine P8 mit nur etwas kleineren Dampfzylindern, gleichen Rädern, aber nur 1,85 qm Rostfläche. Es war eigentlich vorauszusehen, daß man damit eine solche, 76 t schwere Lokomotive mit 1750 mm Rädern und 575X630 mm Dampfzylindern nicht erfolgreich betreiben konnte, ohne durch Ueberanstrengung einen unwirtschaftlichen Betrieb zu bewirken."
Soviel zur Sinnhaftigkeit eines Wunschmodells.
Gesucht habe ich eigentlich etwas anderes, jedoch im zeitlichen Umfeld möchte ich etwas wissen: Zur damaligen Zeit fand die letzte große Revolution bei der Dampflokomotive statt, die Einführung des Heißdampfes. Einiges hatte sich schon getan auf dem Gebiet seiner Erzeugung, aber es muss auch einige typische Schäden - Kinderkrankheiten - Rückschläge gegeben haben, denen man mit technischer Hilfe beikommen wollte. Oder die Technik an anderer Stelle war eben noch nicht so weit wie etwas später, viel später oder in den 1950er Jahren bis heute. Nun also zu den zwei - oder mehr - Fragen:
Mich interessiert eine Einrichtung, die es damals gab, die teilweise bald konstruktiv(*) durch andere Technik ersetzt wurde, die ohnehin schon auf den Maschinen da war, nur an andere Stelle rücken musste. Konkret zur alten und zur neueren Technik bitte Hintergründe und Wirkungsweisen kurz schildern.
(*) Mir sind auf Anhieb keine Gattungen bekannt, wo die ältere Technik auf die neuere komplett umgebaut wurde. Die etwas späteren Gattungen hatten eben die neuere Lösung - die sich auch recht lange in Einbau und Einsatz hielt!
Ich werde Euch auf dem Lösungswege begleiten - schönen Sonntag!
Beste Grüße
Klaus