152 032-9
Foriker
Eigentlich hatte ich als Antwort vier Herzstücke im Kopf gehabt.
Aber:
Zu meiner Schande muß ich gestehen, selbst einen groben Denkfehler gemacht zu haben.
Wie das obige Bild zeigt, kommt derzeit ein Vierschienengleis (Gleisverschlingung) an der Schleife an, wobei das zur Schleife führende Schienenpaar aus Halle/ Merseburg nach rechts ausgefädelt und die Schleife entgegen dem Uhrzeigersinn befahren wird.
Die beiden Zungenpaare und anderen beiden Herzstücke sind die der Weichen zum Überholgleis.
Soll nun aber die Schleife nach dem Umbau im Uhrzeigersinn befahren werden, müßte das zur Schleife führende Schienpaar des Vierschienengleises nunmehr nach links bzw. geradeaus ausgefädelt werden, wodurch dort nun drei Herzstücke einzubauen wären.
Das vierte Herzstück wäre das der Weiche zum Stumpfgleis gewesen.
Dabei habe ich übersehen, daß der planmäßige Zweirichter ja nicht die Schleife im Uhrzeigersinn benutzt, sondern vom Stumpfgleis wieder entgegen dem Uhrzeigersinn zurück fährt und so am Beginn des Vierschienengleises auf dem falschen Schienenpaar ankommen würde.
Deshalb dürfte es kaum bei dem Vierschienengleis bleiben, vielmehr wird dieses wohl durch ein einfaches Gleis mit jeweils einer Weiche an den Enden ersetzt werden.
Damit gäbe es im Bereich der Schleife nur zwei normale Weichen und folglich zwei Herzstücke.
Damit hat Grünes Herz schon weiter oben die richtige Antwort gegeben und ist mit der nächsten Frage dran.
Sorry für die von mir gestiftete Verwirrung.
MfG
Aber:
Zu meiner Schande muß ich gestehen, selbst einen groben Denkfehler gemacht zu haben.
Wie das obige Bild zeigt, kommt derzeit ein Vierschienengleis (Gleisverschlingung) an der Schleife an, wobei das zur Schleife führende Schienenpaar aus Halle/ Merseburg nach rechts ausgefädelt und die Schleife entgegen dem Uhrzeigersinn befahren wird.
Die beiden Zungenpaare und anderen beiden Herzstücke sind die der Weichen zum Überholgleis.
Soll nun aber die Schleife nach dem Umbau im Uhrzeigersinn befahren werden, müßte das zur Schleife führende Schienpaar des Vierschienengleises nunmehr nach links bzw. geradeaus ausgefädelt werden, wodurch dort nun drei Herzstücke einzubauen wären.
Das vierte Herzstück wäre das der Weiche zum Stumpfgleis gewesen.
Dabei habe ich übersehen, daß der planmäßige Zweirichter ja nicht die Schleife im Uhrzeigersinn benutzt, sondern vom Stumpfgleis wieder entgegen dem Uhrzeigersinn zurück fährt und so am Beginn des Vierschienengleises auf dem falschen Schienenpaar ankommen würde.
Deshalb dürfte es kaum bei dem Vierschienengleis bleiben, vielmehr wird dieses wohl durch ein einfaches Gleis mit jeweils einer Weiche an den Enden ersetzt werden.
Damit gäbe es im Bereich der Schleife nur zwei normale Weichen und folglich zwei Herzstücke.
Damit hat Grünes Herz schon weiter oben die richtige Antwort gegeben und ist mit der nächsten Frage dran.
Sorry für die von mir gestiftete Verwirrung.
MfG