• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2017

Du weist schon das gut 30 jahre her sind, wer hebt den sowas auf.
und der grossteil hier sind ossis und hatten vor der wende kein zugriff auf sowas !

Wenn es ein Bruch (z.B. 1:122,5) sein sollte, wird es natürlich schwer.
Ansonsten könnte die Lösung irgendwo zwischen 1:100 und 1:130 liegen.
In der Hoffnung, daß letztere Annahme sitmmt,
fange ich mal mit 1:101 an. ;)

MfG

Nein, es ist kein Bruch 1:101 ist aber auch nicht die Antwort.
Hier schon mal die Vorderseite.

Anhänge

• 20170820_131448.jpg
    20170820_131448.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 96
Kommt mir irgend wie bekannt vor.

Also 1:122 würde ich meinen.

MfG Bandi 60 + 2 !

Dann noch ein Versuch 1:123 oder 1:121 !

MfG Bandi 60 + 2 !

Herzlichen Glückwunsch!!!

Die Figuren sind aber wirklich 1:120, es gibt sie ja schließlich immernoch, als 75000 und bei den unbemalten Figuren.

Anhänge

• 20170820_131440.jpg
    20170820_131440.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 100
Nein, die dicke violette Linie ist der geplante Streckenverlauf.

Geplant ist im Prinzip eine im Uhrzeigersinn zu befahrende Schleife mit zusätzlichem Stumpfgleis, wobei die Regelzüge (Zweirichter) im Uhrzeigersinn bis zum Stumpfgleis und anschließend entgegengesetzt zurück fahren sollen. Nur historische (Einrichtungs)Wagen sollen durch die komplette Schleife fahren.

Bisher wird die Schleife entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn befahren, wobei es ein mit zwei Weichen angebundenes Überholgleis gibt.

Der eigentliche "Gag" der Frage hängt aber mit dem Zufahrtsgleis zusammen. ...

MfG

In die neue Strecke kommen zwei Herzstücke, aber auf dem Plan sieht es so aus, als wenn die neue Schleife erst nach der bisherigen Weiche beginnt, somit könnte da ein drittes nicht genutztes Herzstück verbleiben.

gruss Andreas

Zwei Herzstücke reichen nicht aus.

Die Zahl der Herzstücke würde nach dem Umbau zunehmen, die Zahl der Weichenzungen hingegen abnehmen.

Bisher gibt es im Bereich der Schleife vier Weichenzungen (zwei Paare) und drei (notwendige) Herzstücke.

MfG

Hm, soll da eine Weichenspezialkonstruktion rein? Eine Gleisverschlingung zwischen Ende des zweigleisigen Abschnitts und der Weiche am Beginn der Schleife würde Deiner Beschreibung nach jetzt noch sinnvoll sein (reiner Richtungsbetrieb), nach dem Umbau aber nicht mehr (Zweirichtungsbetrieb auf gleichem Gleis).
Aber auch damit benötigst Du zwei Herzstücke - eine an der Trennung am Anfang der Schleife und eine bei der Ausädelung des Stumpflgeises.

Und was liegt da momentan? Mit Überholgleis zähle ich 3 Weichen, also 3 Herzstücke + 3 Zungenpaare. Welche kommt da bitte ohne Zungen aus?

Luchs.

Die jetzige Einfahrt in die Schleife ist eine mehrere hundert Meter lange Gleisverschlingung, an deren einem Ende die Schleife beginnt.

Einfahrt in die Schleife aus Halle/Merseburg kommend nach rechts entgegen dem Uhrzeigersinn:

MfG

Anhänge

• Einfahrt Schleife Bad Dürrenberg.jpg
    Einfahrt Schleife Bad Dürrenberg.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 97
nur eine vollständige Weiche

Hallo,

da durch die Gleisverschlingung nur eine Weiche ins Stumpfgleis führt, gibt es nur 1 Herzstück und 2 Weichenzungen bei der Weiche ins Stumpfgleis sowie am Anfang der Gleisverschlingung auch 1 Herzstück und 1 Weichenzunge.
Also insgesamt 2 Herzstücke und 3 Weichenzungen inkl. Gleisverschlingung.

Obs stimmt?

fragt sich Grypsi

Zurück
Oben