Schorsch
Gesperrt
Die richtige Antwort wird sich schwer ergoogeln lassen ... in Zukunft wohl doch
„Timeo Transdanubianos et dona ferentes“, soll Vergil gedichtet haben, in diesem Fall hat er aber Unrecht. Die 130 002-9 hatte die Beheimatungsschilder wieder, wie im angehängten Foto zu sehen, neben dem Nummernschild montiert.
Blättert man ein wenig im EK-Buch, bemerkt man schnell, daß alle 130er und 131er entweder Schilder an den betreffenden Stellen hatten oder später dort die Schraubenköpfe zu erkennen sind. Die Ausführung der ersten, von wem auch immer, gelieferten Schilder scheint nicht der DR-Norm entsprochen zu haben. Ein Original, welches ja größer gewesen sein muß, habe ich leider noch nicht gesehen. Hier wäre ich für Hinweise sehr dankbar, vor allem über die Ausführungsart (Gravur oder Schildermalerei).
Ein Vergleich der Gravur zwischen BTTB und Piko im Bereich der Beheimatungsschilder fördert Erstaunliches zu Tage. Seht Euch das mal unter der Lupe an! Da sollte es doch Barry in den Fingern jucken. Insgeheim habe ich die wage Hoffnung einer der hier mitlesenden Sondermodellanbieter bekommt Piko überredet. Dann würde nicht nur ein Exemplar zu mir finden.
@ Jasch: Die Nummerschild-Beleuchtung war nur eine ganz schwache Funzel, hatte ich extra mal aufgeschraubt. Aus dieser Perspektive nicht wahrnehmbar. Zudem hat es nur wenige Lokführer interessiert ob die Glühbirne wirklich leuchtet (in welchem Stromkreis hängt die eigentlich?), falls sie dazu technisch überhaupt noch in der Lage war.
Nun freuen wir uns auf die nächste Frage, über die sicherlich bereits am anderen Ufer der Donau eifrig sinniert wird.
„Timeo Transdanubianos et dona ferentes“, soll Vergil gedichtet haben, in diesem Fall hat er aber Unrecht. Die 130 002-9 hatte die Beheimatungsschilder wieder, wie im angehängten Foto zu sehen, neben dem Nummernschild montiert.
Blättert man ein wenig im EK-Buch, bemerkt man schnell, daß alle 130er und 131er entweder Schilder an den betreffenden Stellen hatten oder später dort die Schraubenköpfe zu erkennen sind. Die Ausführung der ersten, von wem auch immer, gelieferten Schilder scheint nicht der DR-Norm entsprochen zu haben. Ein Original, welches ja größer gewesen sein muß, habe ich leider noch nicht gesehen. Hier wäre ich für Hinweise sehr dankbar, vor allem über die Ausführungsart (Gravur oder Schildermalerei).
Ein Vergleich der Gravur zwischen BTTB und Piko im Bereich der Beheimatungsschilder fördert Erstaunliches zu Tage. Seht Euch das mal unter der Lupe an! Da sollte es doch Barry in den Fingern jucken. Insgeheim habe ich die wage Hoffnung einer der hier mitlesenden Sondermodellanbieter bekommt Piko überredet. Dann würde nicht nur ein Exemplar zu mir finden.
@ Jasch: Die Nummerschild-Beleuchtung war nur eine ganz schwache Funzel, hatte ich extra mal aufgeschraubt. Aus dieser Perspektive nicht wahrnehmbar. Zudem hat es nur wenige Lokführer interessiert ob die Glühbirne wirklich leuchtet (in welchem Stromkreis hängt die eigentlich?), falls sie dazu technisch überhaupt noch in der Lage war.
Nun freuen wir uns auf die nächste Frage, über die sicherlich bereits am anderen Ufer der Donau eifrig sinniert wird.