Ist da aus Versehen eine 0 zu ville ?
89 001 - Dienstmasse 54 und Achslast 18 T
1931 erörterte der Lokausschuß die Frage, ........
Um das in der Praxis zu klären, schlug das Gremium vor,die neue BR sowohl in einer Naßdampf als auch einer Heißdampfversion (höhere Beschaffungskosten) auszuführen.
Entsprechend gab die HV je 3 Exemplare beider Spielarten in Auftrag.
!934 baute Schwartzkopff die 89 001 -3 als Naßdampflok...
Ab Frühjahr 1935 führte das Lokomotiv- Versuchsamt (LVA) mit
89 001 und 89 004 ( Heißdampf- Henschel) eingehende Vergleichsmessungen durch.
Im Bärliner Raum wurden Streckenfahrten mit Geschwindigkeiten zwischen 40 und 5 km/h absolviert.
Ab 10 Km/h war die 89 004 nicht nur wärmewirtschaftlich, sondern leistungsmäßig überlegen.
Ergo: Der Heißdampf hat sich durchgesetzt.
Quelle: Das große Handbuch der Dampflokomotiven - Klaus- J. Vetter
PS: Es taucht evtl. der Neubrandenbürger , mich korrigierend , hier auf. Muß so sein.