• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forex

Was ist denn der beste Kleber für Forex? Ich hatte mit normalem Alleskleber gearbeitet, dieser hat aber im Laufe der Zeit irgendwie den Halt verloren und ich konnte die Seitenteile problemlos zusammenklappen (obwohl ich es gar nicht wollte...)

Forexpflaster

Hallo Freunde des prägenden Handwerks,

ich hatte die letzten Tage ein paar prägende Momente. :hihi:
Die Pflasterstraße hat eine Länge von ca. 50cm. Sie wird auf meinem 3. Segment vom Abzweig Brücke verbaut.
Was mir noch einfällt als absoluten Vorteil von Forex; der unterschiedliche Druck den man auf das Prägewerkzeug ausübt, ist für die Gestaltung von Senken und Beulen absolut nützlich. Damit ist eine Gestaltung ausgefahrener Stellen in den Wegen gut möglich.

Demnächst geht es an die Farbgebung, die Boardsteinkante liegt auch schon.

Anhänge

• comp_IMG_2262.jpg
    comp_IMG_2262.jpg
    286 KB · Aufrufe: 264
  • comp_IMG_2263.jpg
    comp_IMG_2263.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 240
  • comp_IMG_2264.jpg
    comp_IMG_2264.jpg
    255 KB · Aufrufe: 244
  • comp_IMG_2265.jpg
    comp_IMG_2265.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 245
  • comp_IMG_2266.jpg
    comp_IMG_2266.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Neidisch schau. Da mir ähnliche Hilfsmittel fehlten und der Aufwand für händisches Pflastern zu groß war, hab ich jetzt eine Teerstraße.

...und Jan hat grosse Blasen an den Händen... :fasziniert:
Zumindest sieht es danach aus. Wer schonmal Forex geprägt hat weiß was für eine Arbeit in so einer Pflasterstrasse steckt. Prima Jan!

Ja Hammy, die Antwort steckt schon in Jans Post "Prägewerkzeug". Aus was man sich so ein Prägewerkzeug herstellt ist jedem seiner Fantasie überlassen. Jan hatte, glaube ich, Schraubendreher umgearbeitet. Vielleicht kann er ja nochmal diese Werkzeuge nochmal hier hin aus seinem anderen Thema herverlinken.

Ja Marcel,

schnell mal gesucht.
Hier
und
Hier
die Werkzeuge und etwas erklärendes dazu.

@Ralf_2,
ich hatte zum Berliner Stamtisch in der "Grünen Aue" ein Teilstück der Straße bei, das dazugehörige Werkzeug auch und ein Teststück.
Wer genau gestempelt hat weiß ich jetzt nicht mehr.

@Hammy,

geht manchmal wie am Schnürchen, mehrere cm hintereinander. Manchmal aber nur eine Reihe und man muß die Stempel aus der Hand legen und was anderes machen.
Am besten geht es wenn man die "Fugen" der vorhergehenden Reihe nutzt um die neuen "Steine" anzusetzen.

PS:
Nochmal zum Werkzeug. Erst einen Vierkant herstellen in der gewünschten Größe. Dann mittels kleinstmöglichem Fräswerkzeug in dem Vierkant Material ausfräsen. Zum Schluß mit Spitzem Bastelmesser Ecken ausschaben und mit Feilstrichen außen die Form bearbeiten. Das ist das schwierigste an der ganzen Fummelei, weil abrutschen bedeutet nochmal von vorn beginnen.
PPS:
Die ersten Stempel sind noch Schrauben gewesen, sehr hart beim ausfräsen fast verzweifelt. Die nächsten sind aus Messing, etwas weicher aber nicht zu weich um einige "Meter" zu prägen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan, vielen Dank fürs verlinken. Mir hatte damals Dein Thema auch sehr weiter geholfen!
Gruß Marcel
PS. freue mich ebenfalls auf weitere Bilder

Für meine benötigten Steinformen nicht.
Die Mauern sind behauene Steine, Oberfläche nicht glatt (vorher das Forex mit Sandpapier behandelt wie HBE schon schrieb).
Kopsteinpflaster ist auch eher rund auf der Oberfläche.
Daraus ergibt sich, man braucht eine innere "Begrenzung" um damit, sozusagen, die Oberfläche zu prägen.

Für glatte Steine, Ziegel o.Ä. würde es auch mit Vierkantrohr gehen, nur dort (Ziegel) wird's mit der zu kaufenden Größe nix.

Was ist denn der beste Kleber für Forex? Ich hatte mit normalem Alleskleber gearbeitet, dieser hat aber im Laufe der Zeit irgendwie den Halt verloren und ich konnte die Seitenteile problemlos zusammenklappen (obwohl ich es gar nicht wollte...)

Zitat aus dem Datenblatt Verarbeitunghinweise FOREX classic vom Hersteller:

Verkleben von FOREX® classic mit PVC

Zum schnellen, konstruktiven Verkleben (auch Kaltverschweissen genannt) von FOREX® classic mit gleichartigem Material eignet sich am besten ein UV-stabilisierter, transparenter Diffusionsklebstoff auf der Lösemittelbasis von THF (Tetrahydrofuran).

Achtung:
Die üblichen "PVC-Kleber" werden zum Verkleben von Bauteilen aus Hart-PVC verwendet und sind nicht transparent und nicht UV-stabilisiert. Das heisst, die Klebfugen bleiben sichtbar oder verfärben sich im Ausseneinsatz.

Achtung:
THF ist entzündlich - gut Lüften!

(Ein Hersteller wird nicht genannt)

Was das Prägen betrifft:

Warm verformen

Allgemeine Hinweise

FOREX® classic Platten können durch Vakuum- oder Druckformen vollflächig umgeformt und auch geprägt werden. Es muss aber berücksichtigt werden, dass die in den Zellen eingeschlossene Luft
der Verformung, Verstreckung und Detailwiedergabe Grenzen setzt.

Verformungstemperaturen

Entscheidend ist die Plattentemperatur, nicht die an der Maschine einstellbare Strahlertemperatur.
Wichtig ist eine gleichmässige und vollständige Durchwärmung der Platten. Maschinen mit separat einstellbaren Ober- und Unterheizungen und Vorblaseinrichtung sind am besten geeignet.

FOREX® classic Platten werden am besten im thermoelastischen Bereich von 120° bis 130°C verformt.

Achtung:
Bei Temperaturen über 180°C wird das Material überhitzt, was zuerst zu Verfärbungen und dann zur thermischen Zerstörung führt.

Achtung:
Zur Vermeidung von Schäden an der Zellstruktur dürfen FOREX® classic Platten nicht unterhalb 120°C verformt werden.

Zitat Ende...

Da ich noch eine größere Menge Forexplatten rumliegen habe, müsste ich mal Versuche mit dem Prägen machen.

Da ich ein berührungsloses Infrarotthermometer habe, wird das Messen der Temperatur weniger Probleme bereiten.

Also den Backofen auf Umluftbetrieb schalten und los geht's...

Oder besser doch nicht??? Eventuell hat der nächste selbstgebackene Kuchen einen seltsamen Nachgeschmack...

Weiterer Nachteil am Standard-Backofen ist das Thermostat.

Die Schalthysterese ist extrem groß. Sollte wenigstens die 180 Grad Maximaltemperatur des FOREX nicht überschreiten...

Also warte ich auf den nächsten Umluftofen, der günstig um die Ecke kommt zum Vorwärmen. Leider kühlt das Zeugs ruck-zuck ab, muss noch ne Heizplatte her.

Wegen dem direkten Kontakt besser mit elektronischem Thermostat oder nachrüsten...

Ab und zu eventuell von oben noch mal mit 'nem Heissluftfön drüber oder kurz andersrum auf die Platte, damit die Oberseite 120 Grad hat. Oder die Platte etwas wärmer einstellen, unter 180 Grad ist ja im grünen Bereich.
Den Umluftofen kann man sich eventuell sparen zum Vorwärmen, Erwärmen mit Luft erscheint mir persönlich aber sympatischer...

Zum Prägen mit vorgegebenen Maßen wie für Ziegel könnte man doch statt (nicht passendem) Vierkantrohr 2 passend angefertigte Winkel (gefräst, gezogen oder aus dünnem Blech gebogen) wechselseitig auf einen passend angefertigten Kern löten.

Wenn in die Oberfläche eine Wölbung wie bei Kopfsteinpflaster geprägt werden soll, lässt sich der Stempel mit Lötzinn auffüllen und dem Lötzinn relativ einfach die gewünschte Form geben durch Temperatureinwirkung oder spanabhebende Formgebung...

Eventuell funktioniert irgendetwas der oben angeführten Gedanken zu dem Material, falls nicht, weiß man dann, was nicht funktioniert...:boeller:

Hab leider noch jede Menge anderer Projekte, falls aber jemand gerade Forex in den Fingern hat...

Hans-Joachim

Moin,
zum Verbinden von Forex nehme ich den im Bild gezeigten Kleber. Hab ich bei modulor in Berlin gekauft.
Das Zeug ist wirklich gut: Es klebt wie gelötet. Man kann noch mal ein klein wenig korrigieren, aber besser nicht, und es hält sofort wie geschweißt.

Nachteil: Es riecht schon richtig lösemittelhaltig, ähnlich kittifix, nur stärker - allerdings habe ich gelüftet und weiß nun nicht ob die Grüne Fee oder ein anderes olles Monster am Ende das Licht aus macht.

Als Hersteller ist eine Firma

Weiss Chemie + Technik
Hansastraße 2
D 35708 Haiger

angegeben.

Grüße ralf_2

Anhänge

• Foamex.JPG
    Foamex.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 210
Hallo Ralf,
Danke für das Bild!

Das ist der mit lecker Tetrahydrofuran...

(heißt jetzt Cosmofen Plus HV PVC-Klebstoff):

http://www.weiss-chemie.com/html/files/pdf/tm_ch/TM_COSMOFEN_PLUS_de.pdf

Diffusionsklebstoffe können nur Klebespalte <0,1 mm kraftschlüssig überbrücken!

Diffusionsklebstoff auf Tetrahydrofuranbasis (früher: Forex bzw. Foamex), transparent, farblos, UV- und witterungsstabil, thixotrop, schnell abbindend (offen: 30-60 sec.; belastbar: nach 16 h; ausgehärtet: nach max. 8 Wochen), schlagzäh

Gefahrenhinweise: Xi reizend, F leichtentzündlich

Cosmofen Plus HV (früher bekannt als: Forex PVC-Klebstoff) ist ein Spezial-Kleber zur Kaltverschweißung von Elementen aus PVC - insbesondere von Integral-Hartschaumplatten (z.B. Vekaplan, Forex ...). Er enthält Lösungsmittel (THF), die das PVC anlösen und so verschweißen. Mit diesem Spezial-Kleber können die Hartschaumplatten auch in größeren Flächen und deutlich preisgünstiger als mit anderen Kunststoffklebern verklebt werden. Da sich Cosmofen Plus durch eine gute Temperaturbelastbarkeit bzw. eine hohe UV-Strahlenbeständigkeit im Aussenbereich auszeichnet, wird er auch im Fensterbau, Sanitärbereich und Messebau eingesetzt.

Eventuell zum Kleben auf den Balkon oder auf die Terrasse gehen...

Moin,
... Hast Du schon mal versucht, Vierkantrohr in Form zu bringen, um einen Stempel herzustellen?
Theoretisch stell ich mir vor, dass dabei weniger zu zerspant werden muss.
Grüße ralf_2

Hallo Ralf, ja, Vierkantrohr geht gut, zumindest für Straßen aus behauenen Pflastersteinen. Die Kanten der Steine werden durch das Prägen auch hier etwas gerundet. Der mittlere Fahrbahnteil ist mit Vierkantrohr geprägt.

Jetzt hab ich den Salat, ich weiß einfach nicht wo ich diesen Beitrag am besten hineinschreibe.
Ich denke hier ist er am besten aufgehoben, Zitate sind teilweise aus anderen tread's.
Ich werde wohl nochmal stempeln, da der Einwand von kloetze berechtigt ist. Die Steine sind doch arg etwas zu groß geworden...
Habe mich jetzt doch entschieden und fange nochmal an, neue, bzw. zusätzliche Werkzeuge sind schon entstanden.
Dieses Mal etwas anders:
...
Wenn in die Oberfläche eine Wölbung wie bei Kopfsteinpflaster geprägt werden soll, lässt sich der Stempel mit Lötzinn auffüllen und dem Lötzinn relativ einfach die gewünschte Form geben durch Temperatureinwirkung oder spanabhebende Formgebung...
Aus Rester von Ätzplatinen kleine "Vierkant"- (mehr unregelmäßig, da natürliche Formen in den Steinen vorherschen) -Teile gefaltet und auf altes Tillig Schienenprofil gelötet. (zum Vergleichsbild im Kopf- 2mm Profilhöhe) Dabei lief auch Lötzinn in's innere der Steinform. Das Lötzinn ließ sich dann relativ leicht mit einem Bastelmesser ausschaben und die Form außen nochmal mit Feile bearbeitet.
...@jasch: Mal sehen, wann wir mal ein maßstäbliches Pflaster mit vertretbarem Aufwand zu vertretbarem Preis hinbekommen...
Maßstäblich dürfte es jetzt sein, der größte Stempel hat Steinmaße 1,7x1,7mm also gut 20cm Orginal.
...Man sieht ja, Du kannst auch kleine Steine prägen...
der kleinste kommt auf knapp 5cm.

Problematisch sind auch die Fugen, sie lassen das ganze etwas weiter erscheinen, obwohl die Materialstärke an den Stempeln kaum noch messbar ist.
Bei "fertigen" Pflaster stören mich immer die Wiederholungen nach einem bestimmten Stück. Bei altem Natursteinpflaster (Hand verlegt) eher unüblich und bei dem was ich nachbaue ist's völlig durcheinander.
Mir ist noch etwas in den Kopf gekommen, man müßte mal bei einem Foto über CAD das Fugenbild nachzeichnen und dann daraus ein CNC Programm schreiben. Fräse nicht als Fräse arbeiten, sondern mit Nadel ritzen (ev. mit Wärme) lassen.
So genug geschwatzt, erste Bilder unten. Werde wohl Wochen für die Straße brauchen. :kotz:

Anhänge

• comp_IMG_2276.jpg
    comp_IMG_2276.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 303
  • comp_IMG_2274.jpg
    comp_IMG_2274.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 271
  • comp_IMG_2275.jpg
    comp_IMG_2275.jpg
    243 KB · Aufrufe: 282
  • comp_IMG_2277.jpg
    comp_IMG_2277.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 323
  • comp_IMG_2278.jpg
    comp_IMG_2278.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 913
Zuletzt bearbeitet:
Hast es schon an die richtige Stelle geschrieben.

Kleiner Künstler...sieht echt aus...echt gut!

Und schön, dass Du diesen "ollen" W50 nicht mehr zum Zeigen und Probestellen nimmst.
Diese Abwertung ist Deine Steinmetz- und setzkunst nicht wert.
Jetzt kaufe ich mir auch mal Forex.

Wie wäre es mal mit Mosaik pflastern...Name für Gehweg mit den kleinen Steinen...war ein Scherz.

Alles echt fein!

Problematisch sind auch die Fugen, sie lassen das ganze etwas weiter erscheinen
Nö, finde ich nicht. Zumindest für weniger belastete Straßen (Dorf, Landstraße) sieht das gut aus. Aus LE kenne ich diese Schlacke(?)-Steine, welche aber regelmäßiger sind. Dafür gehen dann aber auch die fertigen Platten.

Zurück
Oben