Was ist denn der beste Kleber für Forex? Ich hatte mit normalem Alleskleber gearbeitet, dieser hat aber im Laufe der Zeit irgendwie den Halt verloren und ich konnte die Seitenteile problemlos zusammenklappen (obwohl ich es gar nicht wollte...)
Zitat aus dem Datenblatt Verarbeitunghinweise FOREX classic vom Hersteller:
Verkleben von FOREX® classic mit PVC
Zum schnellen, konstruktiven Verkleben (auch Kaltverschweissen genannt) von FOREX® classic mit gleichartigem Material eignet sich am besten ein UV-stabilisierter, transparenter Diffusionsklebstoff auf der Lösemittelbasis von THF (Tetrahydrofuran).
Achtung:
Die üblichen "PVC-Kleber" werden zum Verkleben von Bauteilen aus Hart-PVC verwendet und sind nicht transparent und nicht UV-stabilisiert. Das heisst, die Klebfugen bleiben sichtbar oder verfärben sich im Ausseneinsatz.
Achtung:
THF ist entzündlich - gut Lüften!
(Ein Hersteller wird nicht genannt)
Was das Prägen betrifft:
Warm verformen
Allgemeine Hinweise
FOREX® classic Platten können durch Vakuum- oder Druckformen vollflächig umgeformt und auch geprägt werden. Es muss aber berücksichtigt werden, dass die in den Zellen eingeschlossene Luft
der Verformung, Verstreckung und Detailwiedergabe Grenzen setzt.
Verformungstemperaturen
Entscheidend ist die Plattentemperatur, nicht die an der Maschine einstellbare Strahlertemperatur.
Wichtig ist eine gleichmässige und vollständige Durchwärmung der Platten. Maschinen mit separat einstellbaren Ober- und Unterheizungen und Vorblaseinrichtung sind am besten geeignet.
FOREX® classic Platten werden am besten im thermoelastischen Bereich von 120° bis 130°C verformt.
Achtung:
Bei Temperaturen über 180°C wird das Material überhitzt, was zuerst zu Verfärbungen und dann zur thermischen Zerstörung führt.
Achtung:
Zur Vermeidung von Schäden an der Zellstruktur dürfen FOREX® classic Platten nicht unterhalb 120°C verformt werden.
Zitat Ende...
Da ich noch eine größere Menge Forexplatten rumliegen habe, müsste ich mal Versuche mit dem Prägen machen.
Da ich ein berührungsloses Infrarotthermometer habe, wird das Messen der Temperatur weniger Probleme bereiten.
Also den Backofen auf Umluftbetrieb schalten und los geht's...
Oder besser doch nicht??? Eventuell hat der nächste selbstgebackene Kuchen einen seltsamen Nachgeschmack...
Weiterer Nachteil am Standard-Backofen ist das Thermostat.
Die Schalthysterese ist extrem groß. Sollte wenigstens die 180 Grad Maximaltemperatur des FOREX nicht überschreiten...
Also warte ich auf den nächsten Umluftofen, der günstig um die Ecke kommt zum Vorwärmen. Leider kühlt das Zeugs ruck-zuck ab, muss noch ne Heizplatte her.
Wegen dem direkten Kontakt besser mit elektronischem Thermostat oder nachrüsten...
Ab und zu eventuell von oben noch mal mit 'nem Heissluftfön drüber oder kurz andersrum auf die Platte, damit die Oberseite 120 Grad hat. Oder die Platte etwas wärmer einstellen, unter 180 Grad ist ja im grünen Bereich.
Den Umluftofen kann man sich eventuell sparen zum Vorwärmen, Erwärmen mit Luft erscheint mir persönlich aber sympatischer...
Zum Prägen mit vorgegebenen Maßen wie für Ziegel könnte man doch statt (nicht passendem) Vierkantrohr 2 passend angefertigte Winkel (gefräst, gezogen oder aus dünnem Blech gebogen) wechselseitig auf einen passend angefertigten Kern löten.
Wenn in die Oberfläche eine Wölbung wie bei Kopfsteinpflaster geprägt werden soll, lässt sich der Stempel mit Lötzinn auffüllen und dem Lötzinn relativ einfach die gewünschte Form geben durch Temperatureinwirkung oder spanabhebende Formgebung...
Eventuell funktioniert irgendetwas der oben angeführten Gedanken zu dem Material, falls nicht, weiß man dann, was nicht funktioniert...
Hab leider noch jede Menge anderer Projekte, falls aber jemand gerade Forex in den Fingern hat...
Hans-Joachim