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Forex

Ach du meine Güte, ist das geil! :eek:
Stimmig, wie aus einem Guss. Kannst du mal eine Totale der Brücke zeigen?
 
... und mir gedacht, ich mach' eine Brückenfahrbahn draus ...

... ja klar, mal nebenbei ne "geile" Brücke gebaut :fasziniert:
Ich hoffe, dass das Teil zum nächsten Workshop auch in dein Auto passt ;)
.
 
@ Zealot

Das Pflaster ist Marke Eigenbau!

Gruß Björn
 
Für Oli noch eine Totale der Brücke, jetzt mit farbigem Geländer. Ich denke, das bleibt jetzt erst mal wie es ist, die weitere Behandlung erfolgt am Einbauort. Der unbehandelte untere Bereich der Brücke verschwindet später tief in den Böschungen des zu überbrückenden Einschnittes.
 

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...Straßen, bei denen das Pflaster faktisch einen Gewölbebogen zu Mitte bildete...
Hallo HBE, das wäre auch der einzige Kritikpunkt meinerseits. Ansonsten wie gewohnt Modellbau vom Feinsten!
Besonders die Stellen im Beton, an denen Wasser und Minerale austreten, wissen zu gefallen. :fasziniert:

Bin mir nicht sicher, vielleicht ist es aber dem Hintergrund oder dem Fotolicht geschuldet. Mir erscheint die Betonfarbe ohne Kenntnis vom Vorbild noch etwas zu beigefarben. Vielleicht noch etwas grau...?
 
Ja, da habt ihr sicherlich recht, die Wölbung im Straßenquerschnitt fehlt. Ich habe sie weggelassen, um mir die Montage zu erleichtern. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob auf Brücken immer mit gewölbtem Querschnitt gepflastert wurde oder ob teilweise auch ein leicht einseitig geneigtes Profil angelegt wurde. Mit letzterem kann ich mich natürlich auch nicht rausreden, da beidseitig Gullys vorhanden sind.

Die Farbe, denke ich, passt so ganz gut, recht alter Beton hat ja oft einen bräunlichen Stich.

@Hammy

Weiter vorn fragtest du nach brüchigen Kanten, jetzt fragst du nach Kantenabbrüchen, ich bin nicht sicher, was du wissen willst. Meinst du solch ausgebrochene Stellen, wie auf dem letzten Bild zu sehen?
 
Na dann, das ist ganz einfach:
Ort und Größe der ausgebrochenen Stelle mit etwas Bedacht wählen. Wenn man z.B. den Ausbruch zu tief gestaltet, muss u.U. sonst auch die Bewehrung dargestellt werden, damit es glaubwürdig bleibt. Vorsicht in statisch kritischen Bereichen von Bauwerken, nicht dass der Ausbruch die sofortige Stillegung/Sperrung zur Folge hätte.

Mit dem Bastelmesser je nach gewünschter Größe den Umriß grob aus- oder einschneiden, da kommt's auch nicht auf Genauigkeit an. Und dann mit einem möglichst scharfkantigen Instrument (kleiner Schraubendreher o.ä.) viele kleine Eindrücke in die Schnittflächen machen. Zum Schluß grobes Sandpapier auflegen und von der Rückseite her mit Hilfe z.B. des Schraubendreherheftes unter Druck drüberreiben, so dass sich die einzelnen Korundkörner etwas in die Oberfläche des Forex eindrücken. Das war's schon, nur noch einfärben.
 
Hallo,

eine weitere Frage hätte ich noch an HBE.
Der Brückenbogen scheint ja in Schichten gegossen bzw. verputzt wurden zu sein. Wie hast du das so eingearbeitet?

Gruß Mars
 
Forex, Plattenstärke und Bezugsquellen?

Hallo,

jetzt muß ich mal an die Experten der Forex- Bearbeitung, die, in der Überschrift genannte, Frage stellen.
Ich habe Google befragt und einen Versandhandel gefunden.
Wo bestellt Ihr? Welche Materialdicke nutzt Ihr?
noch mehr Fragen
Ich habe noch das Musterstück vom Jörg. Darauf habe ich eine kleine Musterprägung mit Sandpapier und meinen Stempeln vom Straßenbau gemacht. Nun steht (zu80%) fest das ich die Stützwände und Brückenpfeiler nochmal machen werde.:boeller:(die restlichen 20% sind die Herstellung der ca.6 verschiedenen Stempel)

PS:
@HBE
zu Deiner Brücke fehlen mir einfach die Worte. :fasziniert:
 
Hallo Jan,

ja, bei Modulor habe ich auch schon bestellt und hier gibt es auch Forex. Am besten mal Preise und Versandkosten vergleichen. Materialstärken kann man eigentlich alle brauchen, vor allem aber 1, 2 und 3 mm. Alles was drüber ist, lässt sich mit dem Messer schlecht schneiden. Allerdings verwende ich auch dickeres Material bis 10 mm, gerade für Widerlager und Pfeiler ist das sehr gut geeignet, da man diese gleich aus einem Stück schnitzen kann.
Spanend bearbeiten geht am besten mit geometrisch unbestimmten Schneiden, also z.B. mit Diamant-Schlüsselfeilen und Sandpapier.

Achtung, nicht mit jedem Plast-Modellbaukleber lässt sich Forex mit Forex oder Polystyrol verkleben. Revell Contacta funktioniert z.B. nicht gut, mit UHU Plast klappt es. 2K-Klebstoffe und Cyanacrylat gehen auch, wäre aber Blödsinn, wenn man nicht gerade artfremde Materialien mit Forex verkleben will oder größere Spalte überbrücken muss.



@TmarsT und tommi95,
die Schalungsstruktur habe ich mit einem Stück Vierkant-Messingprofil eingeprägt.
 
Hallo,
ich habe seinerzeit einen Spezialkleber (FOAMEX) gleich mitgekauft. Leider nur in der 200g Tube - soviel braucht der Normalmensch in 20 Jahren nicht. Noch ein kleiner Nachteil: "Traditioneller" Geruch, manchen stört das ja.
Aber der Kleber hält wie geschweißt. Man hat so zwischen 30 und 60 Sekunden Zeit zum korrigieren, danach ist's fest...
Grüße ralf_2
 
Hallo HBE!

Deine Strasse sieht wirklich einfach Klasse aus, Realität pur. Zum Thema Wölbung im Strassenquerschnitt:
Bei Deiner dargestellten Brückenstrasse müsste eine Wölbung vorhanden sein, denn Du hast auf beiden Seiten Strassenabläufe (Gully's) angeordnet. Deine "Vereinfachung der Montage" kann man aber gut erklären. Damals war die Breite einer Fahrspur 3 m, bei einem Quergefälle von 2,5%. Das macht in unserem geliebten Massstab 0,625 mm!!! Also ist alles paletti!

Gruss Klaus
 
architekturbedarf.de

Bingo,

ich hatte bei Mirko im tread mal was davon gelesen, jetzt hat´s klick gemacht.
Danke Mathias.
Daher (1.Satz) ist es wirklich eine gute Idee, die Erfahrungen und Möglichkeiten mit Forex, in diesen extra tread zu packen. Tolle Idee Hammy.
Man sucht sich ja sonst blöde.
 
Hallo Allerseits!

Ich habe gestern mal mit Forex probiert ein einfachstes Haus zu bauen. Verwendet habe ich 2 mm Forex und ein Skalpell aus dem Architekturbedarf. Jetzt meine Frage, bin ich zu ungedultig oder sind die Schnitte 30 mal durchzuführen, bis man durch das Material kommt?

Gruß und Danke
Klaus
 
Wenn du einen sauberen Schnitt haben möchtest, dann must du schon einige Male mit der Klinge durch. Bei der 1 mm Version sich das Schneiden schon wesentlich einfacher. Für den Grundkörper der Gebäude nutze ich jedoch immer die 2 mm Platten und erhalte dadurch wirklich eine formstabile Grundkonstruktion.

P.S.: ich kaufe alles bei architekturbedarf.de !
 
Für meine kleinen Arbeiten hab ich bisher 1mm und 2mm Forex genommen. Die 3mm und 5mm Platten werden wohl noch eine Weil liegen... Zum Verkleben hab ich normalen Plastekleber genommen. Hält aber nicht bombenfest.
 
Forex lässt sich genauso verarbeiten wie Polystyrol, der einzige Unterschied ist die Möglichkeit der bessere Bearbeitung.
Das ist nicht in allen Fällen richtig. Da Forex im Prinzip PVC ist, lässt es sich nicht mit allen Plasteklebern verkleben, mit denen Polystyrol problemlos klebbar ist. Außerdem enthält Forex relativ viel Weichmacher und ist aufgeschäumt, so dass es weicher ist und sich dadurch besser schneiden und prägen lässt. Dafür ist die spanende Bearbeitung schwieriger, Fräsen z.B. dürfte problematisch sein (habe ich noch nicht probiert).

...und wo fließt das Wasser aus den beiden Einläufen hin?
......versickert es im Beton?

Ich hatte da an eine Grundleitung unterhalb des Pflasters gedacht, die der Entwässerung dient. Platz sollte ausreichend vorhanden sein. Jetzt könnte man natürlich fragen, wie sich die Sache bei strengem Frost verhält...
 
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