Jenny_Lo
Foriker
Genau.
Rausschmeißen den alten Mist, der ist nach 3 Jahren völlig veraltet und nicht mehr rettbar.
Bitte nichts aus dem Zusammenhang reißen. Mir geht es um das Gegenteil.
@Jan
Das kann man so weiter geben.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau.
Rausschmeißen den alten Mist, der ist nach 3 Jahren völlig veraltet und nicht mehr rettbar.
Was sind Grundfunktionen die die Standartschnittstelle dann haben sollten:
- Stirnlicht vorn an
- Stirnlicht hinten an
- Schlusslicht vorn an
- Schlusslicht hinten an
(und nicht mehr vorn Spitzenlicht mit hinten Schlusslicht zusammen)
Für einige Digitalbahner ist es bestimmt interessant, das weitere Funktionsausgänge schon außen mit anliegen und nicht nur auf den Minipads der Decoder sind, würde ältere ermutigen, doch das eine oder andere zu bauen - aber die Minipads schrecken dann doch ab (verbunden mit Lupe und Brille -> nervt). Diese Anschlüsse könnten gern auch per Steckkontakt sein - müssen aber nicht.
Über Funktionen der Decoder brauchen wir hier nicht schreiben - Tillig stellt die Modelle her und nicht die Elektronik - bitte nicht vergessen.
Wichtig bleibt auch - Analogstecker um zum einen beide Parteien anzusprechen und zum anderen Fehlersuche weiterhin einfach zu halten.
... Ums kurz zu machen ,Das Ding ist Durch.
Was Tillig nun daraus macht wird sich zeigen.
Ich finde das erste Wort, auch dieses in der Überschrift, schon wieder deutlich zu "wichtig".Forderungskatalog von einigen Digitalexperten gemeinsam erstellt und an Herrn Groh übergeben
Ich schon. Hier zeigt sich sehr schön, wer am Thema bleiben kann, verstanden hat um was es geht und uns in der Sache voran bringen will. Es zeigen sich aber auch die anderen. Man kann sie aber gut unterscheiden!...warscheinlich wäre es besser gewesen, hier im Board über die ganze Sache die "Klappe"zu halten...
Ich habe hier bewust dieses Thema NICHT eröffnet!![]()
Hier haben wir zum Beispiel ein schönes Beispiel für den zweiten Fall. Immer die gleichen Texte, egal ob es dazu passt oder nicht.Besser wäre Zähne zählen, auch eine digitale Lok braucht ein sinnvoll abgestimmtes Getriebe.
Schön, aber am Thema vorbei!Deshalb favorisiere ich perfekt abgestimmte Getriebe.
Die Standard-Lokleiterplatte sollte so wenig wie möglich Zusatzelektronik enthalten.
Warum dann auf der Lok-Platine? Warum nicht auf der für Analog-Fahrer?!Jumper oder Lötbrücken auf der Lokplatine ...
Sprechen wir hier über Decoder? Tillig als DER große Decoder-Hersteller?Können alle Decoder ABC?
Tja, Spielzeug für eine bestimmte Zielgruppe bestimmt, aber wir reden hier eher von Modellbahnen. Und mit Analog-Stecker ist sooo viel Elektronik gar nicht drin!Muss heute jedes Spielzeug digitale Komponenten beeinhalten?
Falschen Ansprechpartner erwischt? Oder nur fehlendes Fachwissen, wie eine Firmenhierachie aufgebaut ist?Das würde allerdings ein wenig Fachwissen voraussetzen ...
Ich weiß nicht recht, schaue ich mir die echt gelungene V75-PlatineNun, Tillig hat zur Zeit (TdoT 2016) zwei (davor drei) Konstrukteure, welche jeweils ihre eigene Philosophie hatten. Die Leiterplatten werden außer Haus gefertigt. Einen dieser Entwicker konnte ich zufällig auch kennenlernen (war als normaler Besucher da). Er war auch nicht der einzige seiner Firma. Also durchaus möglich, dass sie nicht den gleichen geistigen Vater haben.an (wo sogar die Anschlüsse der Lautsprechern vorbereitet sind, Rangierlicht ermöglicht wird etc.) und dann lege ich z.B. die Next-18-Platine der V100 daneben, so gewinne ich den Eindruck, diese sind nicht vom gleichen geistigen Vater.
Ja, wenn man das Umfeld ein wenig beachtet, mag das gehen. Aber was wollen TT-Bahner mit einem MM-fähigen Decoder? Und was machen die, welche Selectrix fahren wollen? Sind zumindest signifikant mehr, als die MM-Fahrer!Der "Zwangsdecoder" ist für Analogfahrer jedenfalls nicht so böse, wie er immer gemacht wird. Im Umgang mit der Lok ändert sich ja nichts. Und viel teurer wird es auch nicht. Besonders bei On-Board Decodern. Da sind einfach ein paar Teile mehr auf der Platine.
Mitbezahlt ja, aber schau dir mal das Verhältnis Tillig "Mittelwagen":Tillig Steuerwagen ohne Decoder zu Kühn "Mittelwagen":Kühn Steuerwagen mit Decoder an!Der onboard Decoder im Steuerwagen von Kuehn, welchen ich nicht brauche, aber mitbezahlt habe
So viel Text und keinen Schritt weiter?!Genau das ist es, was die die Industrie will.
Niemand soll noch verstehen, wie etwas funktioniert.
[...]
Gefahren wird bei solch einer Nebenbahn natürlich digital. Denn dort steht ja das rangieren im Mittelpunkt. Aber mehr als zwei Loks sind da auch nicht gleichzeitig zu händeln. Die Anzahl der Fahrzeuge hält sich dabei in Grenzen.
Also eine BTTB 86 und eine aktuelle Tillig 86, beide analog, machen keine Probleme, weil deren Umkonstruktion nicht wg. der digitalen Komponenten erfolgte?! Was, wenn ein Motor nicht mehr lieferbar ist und deshalb ein neues Fahrwerk benötigt wird (hatten wir gerade in der jünsten Vergangenheit), dann ist alles ok?und eine Doppeltraktion ist dann nur entweder artrein alter Antrieb oder eben neuer Antrieb möglich.
Vllt. habe ich dich nur falsch verstanden, aber kann ja sein, dass es auch anderen so passiert: nein, die Wünsche werden gesammelt übergeben, nicht massiert einbringen.als dass er von seinen Kunden in geballter Form und nicht nur mal hier von Einem und mal da von Einem Wünsche geäußert bekommt.
Gelesen vllt., verstanden eher nicht.Ich habe alles hier still mitgelesen.
Nochmal (nicht! nur) für dich: Es war der ausdrückliche Wunsch eines Herstellers und dessen Wortwahl.Eure Ausführungen im "Katalog", die Hersteller werden sich einen Dreck darum im großen und ganzen scheren.
Nein, auch für dich! Im ersten Post steht es sogar noch als Zitat mit Verweis (Link) auf das Original.Ich finde das erste Wort, auch dieses in der Überschrift, schon wieder deutlich zu "wichtig".
Mit "Wunschkatalog" könnte ich mich durchaus anfreunden.
Fordern kann man einen alten Sche....
So, leider fast nix zum eigentlichen Thema, aber da bin ich ja in guter Gesellschaft. Und meinen Beitrag habe ich ja durchaus schon geleistet.
Vllt. noch was, was zwar in den Forderungskatalog mit hinein kann, aber herstellerübergreifend noch mehr Sinn ergeben würde:
Eine Normung der Funktionsausgänge über "F" und "H" hinaus!
Beispiel (Plux als Basis):
F0f und F0r: 2- oder 3-(je nach Epoche) Spitzenlicht
F1 und F2: Schlusslicht
F3 und F4: Zusatzlicht (Fernlicht, oberes Spitzenlicht, Führerstand...)
F5 und F6: Rangierkupplung
Wobei hier schon wieder Leiterplattenelektronik ins Spiel kommen könnte:
Fernlicht, oberes Spitzenlicht oder Führerstandbeleuchtung könnten über von F0f oder F0r vorgegebenen Seiten aktiviert werden, spart je einen Ausgang ohne wie bei aktellen "Schlusslichtlösungen" wirklich einzuschränken.
Wenn eine spezielle Lok noch mehr braucht, als die Norm anbietet, kann man auch Funktionsdecoder mit Susi-Eingang verbauen. Leider gibt es dafür keine genormte Schnittstelle.
...Vllt. noch was, was zwar in den Forderungskatalog mit hinein kann...
...Und dort denkt man jetzt, es handelt sich um die Meinung einer großen Gemeinde...
Wenn ich mir überlege, welchen Leistungsumfang Kres mit dem FlexDec schon seit fünf Jahren "on board" bietet, glaube ich nicht, dass die ganze Diskussion noch sehr lange relevant sein wird. Der auf der Platine integrierte Decoder wird in ein paar Jahren dazu gehören wie heutzutage der Brückenstecker und weit mehr Spielereien ermöglichen als PluX xxx. Das Wehgeschrei der "ichfahreaberanalogundwilldasnichtbezahlen"- und der "ichwillmirmeinendecoderaberselbstaussuchen"-Fraktion wird laut sein. Und kurz. Weil es einfach keinen mehr interessiert. Dafür haben vielleicht wieder mehr Fünfjährige Spaß an der Modellbahn.
Andi
Jeder Forderungskatalog von Spezialisten wird an der Masse der Nichtspezialisten vorbei gehen. Bei der Masse der Funktionsspielsachen ist "Ready to Run" angesagt. Das ist bei RC-FAHRZEUGEN so, bei RC-FLUGZEUGEN und Hubschraubern, bei Autorennbahnen u.s.w. Für die paar Spezialisten dort gibt es auch wenige Spezialläden mit Zeug zum selber bauen. Aber auch die werden immer weniger.Wenn ich Vertriebsleiter bei T wäre und hier mitgelesen hätte, würde ich sagen: "Hm eigentlich machen wir nicht viel falsch, die TT-Leute sind sich ja selbst nicht einig, was sie konkret wollen.
.. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Vertriebsleiter von Tillig hier mitliest liegt in unteren einstelligen Prozentbereich...
..... von einem leitenden Mitarbeiter gefragt, ob ich auch zu den Quartalsirrren gehöre. Eine Einschätzung die man durchaus teilen kann. ...
Wolfgang