Gibst du dein Hobby auf? Wäre schade.So war der Plan.
Grüße Bernd
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gibst du dein Hobby auf? Wäre schade.So war der Plan.
...Mein Lötzinn geht zur Neige. Leider kann ich die Legierung auf der Rolle nicht mehr lesen und bin unsicher, welcher Zinn für Messing und Neusilberbleche am besten geeignet ist.
Welchen Lötzinn verwendet Ihr?...
Ich löte erst gar kein Messing, nehme lieber Neusilber. Da ist dass mit dem Fließen halb so wild. Vielleicht liegt es ja daran. Das wir in TT den Schritt weg von Messing gegangen sind, empfinde ich als großen Fortschritt. Nicht nur wegen der besseren Lötbarkeit. Auch die Stabilität ist weitaus besser.
Und deshalb nimmst du Messing und kein Neusilber?Ich lebe vom Verkauf gelöteter Wagen. Die Herstellung muss prozessicher funktionieren, schnell gehen und gut aussehen.
Das ist ja wie in der DDR. Die Diskussion bleibt offen, solange ihr meiner Meinung seid.Tja, und sollte eigentlich längst geschlossen sein ... nach Grischan's Philosophie. Ich teile diese...
Wer sagt denn das? ich nehme fast ausschließlich Neusilber. Aber es geht in diesem Thread doch um Messing.Und deshalb nimmst du Messing und kein Neusilber?
Nee du, da hast'e was komplett falsch verstanden. Es war weniger wörtlich und mehr metaphorisch gemeint. Es ging natürlich weniger ums tatsächliche Schließen dieses Threads. Is sicher mein Fehler, weil ich keine Smileys verwende ...Das ist ja wie in der DDR. Die Diskussion bleibt offen, solange ihr meiner Meinung seid.
Auch hier ging was in den falschen Hals. Das sagte niemand, das fragte jemand! Manchmal is eine Frage einfach nur eine Frage ...Wer sagt denn das?
...
PS: Ich lebe vom Verkauf gelöteter Wagen. Die Herstellung muss prozessicher funktionieren, schnell gehen und gut aussehen.
Jetzt ist der Kleine eingeschnappt.Das Ganze wird mir jetzt zu blöd. Ich muss das hier nicht machen. Und schon gar nicht muss ich mich rechtfertigen.
Wo bekomme ich heute noch dünnes Lötzinn ohne Flussmittelseele zu normalen Preisen?und Koloponium
Wald rein und raus und soaußerhalb der TT-Welt
Wo bekomme ich heute noch dünnes Lötzinn ohne Flussmittelseele zu normalen Preisen?....
Sicher? Ich habe dort auch schon privat bestellt.Bürklin liefert nur an gewerbliche Kunden.
mal eine frage zum thema löten
-ich benutze den Engel Löter S50 mit drei verschiedenen Lötspitzen und komme damit ganz gut klar
-wo gibt es die Ersatzlötspitzen in guter Qualität----beim großen C eher nicht--ziemlich teuer und nach kurzer Betriebszeit schon zerbröselt
gruß fb.
Wo bekomme ich heute noch dünnes Lötzinn ohne Flussmittelseele zu normalen Preisen?
Bist du sicher? Laut Beschreibung: "... besonders gut geeignet für Elektronik ..."Das sind keine Elektroniklote.
Die Fa. Rexin hat Lote für Modellbauer im Angebot. Das sind keine Elektroniklote. Ich benutze u.a. dieses: https://rexin-loettechnik.de/universal-lot_178.php (die Zahl gibt immer die Schmelztemperatur an) Das fließt schön, ist dann rel. hart (falls man feilen oder schleifen will, geht das besser) und es es hat einen schönen Glanz.
Man kann sich auch sehr gut beraten lassen. Herr Drewanz ist ein sehr hilfsbereiter Mensch. Ich hoffe, dass Corona in in Ruhe gelassen hat, denn er ist schon etwas älter.