• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Knödelvariationen aber ohne Fleisch...

Hallo, vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde es bei den Nächsten Teilen probieren.
@MacG, danke und ja richtig, wird eine SP ;)
@Janosch, ich behaupte mal ja, dass die 372 006 auch neue Alublenden hat, denn auf dem verlinkten Bild sehe ich keine Nieten drauf. Aber dennoch ist es eine Win-Win Situation. Ich suchte eigentlich eine Möglichkeit für die dunkelbalu/ mittelblauen CD Cargo Knödel um einen ordentlichen weißen Fensterrahmen zu machen. Bei meiner Recherche merkte ich, dass die neuen Knödel alle samt keine genieteten Fensterrahmen mehr haben, also kann ich die Rahmen nun von Grischan, nicht nur für die CD Cargo Knödel nehmen, sondern auch für die neue 371 015... freu!
genuauer genommen sind es sogar zwei Russen :D kommt demnächst...
Gruß Marcel
 
Hallo Gemeinde, bevor es mit den nächsten Ködels weiter geht hatte ich heute die Gelegenheit bessere Fotos im Tageslicht/ Sonnenlicht zu machen. Bild 1 und 2 nochmal CD Cargo 372 006 wo die Fensterrahmen nun auch im Detail genau zu erkennen sind. Weiterhin ist heute auch 371 003 Jana mit Kabeltasche fertig geworden.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 372006-fenster4.jpg
    372006-fenster4.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 241
  • 371003jana.jpg
    371003jana.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 247
  • 372006-fenster3.jpg
    372006-fenster3.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 217
Wie immer sehr schön gemacht. Die Fensterrahmen wirken super an der Lok!
Aber so etwas CD-Cargo blau-blaues hätte ich auch gerne!!!
 
Danke Torsten!

Vor einigen Seiten weiter vorne schrieb:
Am Rande: Zumindest einige CD-372 haben jetzt an der Stelle des einen unteren Klappfensters eine Art Lüftergitter in der Seitenwand.
MfG

Dies habe ich mal mittels Decal versucht umzusetzen. Geht einigermaßen. Sehe Bilder. Die Lok bekommt selbstverständlich noch eine Langnummer damit das mit dem Lüftergitter zusammen passt.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 372013-2.jpg
    372013-2.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 209
  • 372013-1.jpg
    372013-1.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 199
Danke für die Erläuterung, das wußte ich noch nicht, dass das mit der Klimaanlage zu tuen hat. Das mit der 371 015 wußte ich. Genau deshalb habe ich mich auch um ein solches Decal gekümmert. ;)
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 371015n3.jpg
    371015n3.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 279
Es ist geschafft, 371 015 ist fertig...
 

Anhänge

  • 371015-najb2-1.jpg
    371015-najb2-1.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 266
  • 371015-najb2-2.jpg
    371015-najb2-2.jpg
    174 KB · Aufrufe: 240
  • 371015-najb2-3.jpg
    371015-najb2-3.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 253
  • 371015-najb2-4.jpg
    371015-najb2-4.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 299
... und auch 372 009 CD Cargo. Beide Loks sind wieder mit den Fensterrahmen ausgerüstet.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 372009-1.jpg
    372009-1.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 213
  • 372009-2.jpg
    372009-2.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 222
  • 372009-3.jpg
    372009-3.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 248
  • 372009-4.jpg
    372009-4.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 308
Hallo Marcel,

beide Loks sind dir wieder top gelungen. :applaus:
Da kribbelt es gleich in den Fingern und Vorfreude kommt auf...
 
Interessant, daß der CD-"Fernverkehrsknödel" nach der HU noch immer die alten rot/ weißen Stirnlampen und unter den Fenstern den Doppelscheinwerfer hat.
Die Cargo-372 haben jetzt meist LED-Platten außen und in der "Fassung" des Doppelscheinwerfers mittig eine LED-Platte.

MfG
 
Heute wurde wieder eine Knödel fertig. Diesmal aber keine EP.V/VI, sondern EP.IV! Auch wenn sie nicht bei mir im Einsatz sein wird, denke ich, dass dieses Modell für ein Knödelfan einfach mit in die Vitrine gehört! Es ist Prototyp BR 230 001-0 DR geworden. Nach einiger Recherche wurde klar, dass nicht einfach nur die Schilder erstellt und angebracht werden müssen, sondern einiges an Bedruckung der Basis Kühnlok entfernt werden muss. Danach musste wieder nachlackiert werden. Auf meinem Modell fehlen auch noch die Führerstandsziffern, da diese aber in gelb sein müssen, muss ich sie mir erst noch anfertigen.
Zwei Fragen hätte ich noch, erstens, hatte diese Lok gleich oder erst später die "BW und Rdb Dresden" Schilder dran? Zweitens, wie oder bzw. mit was wurde die Lok zur DDR überführt? Konnte diesbezüglich leider nichts finden. Nun die Bilder...
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 230001-1.jpg
    230001-1.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 304
  • 230001-2.jpg
    230001-2.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 337
  • 230001-3.jpg
    230001-3.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 291
  • 230001-4.jpg
    230001-4.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 272
Welche ein Aufwand für ein Modell. :wiejetzt:

Zwei Fragen hätte ich noch, erstens, hatte diese Lok gleich oder erst später die "BW und Rdb Dresden" Schilder dran?
Korrektur: Bw statt BW & Rbd statt Rdb.

Beim Hersteller waren die Bw-/Rbd-Schilder nicht "gleich" dran. Zumindest gibt's Bilder, die die Lok mit DR-Schild, Nummerschildern und dem Schild darunter für Gewichte/Massen & Co. zeigen. Es fehlen Beheimatungsschilder und Untersuchungsraster auf der linken Seite (nicht mal ein leeres Raster ist vorhanden).
Das Bild: http://www.dr-bahn.de/dr-bahn/neu/br230/8093-01.html zeigt die Lok eine Woche nach Eintreffen in Dresden mit Untersuchungsraster. Beheimatungsschilder kann ich keine erkennen. Diese Mischversion ist hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=690433#post690433 verlinkt. Bilderquelle und weitere Daten - ??? Kann jemand das verlinkte Bild örtlich zuordnen?
Fünf Wochen später ist alles dran: http://www.dr-bahn.de/dr-bahn/neu/br230/8093_002.html

Zweitens, wie oder bzw. mit was wurde die Lok zur DDR überführt? Konnte diesbezüglich leider nichts finden.
Überführung kann ich mir innerhalb der DDR nur geschleppt vorstellen.
Groß ins Rollen kam die Lok erst im Juni 1988; mit kompletter Beschilderung (s.o.). Davor gab's nur die Inbetriebnahme in Dresden (z.B. PZB) und Standversuche in Dessau.

Basteltipps (wenn schon gelbe Führerstandsziffern beachtet werden):
 
In die "DR vor 25 Jahren 1988" ist ein mehrseitiger Artikel zur BR 230 001 enthalten. Unter anderem wurde sie auch in der VES-M Halle untersucht. Ein Bild zeigt die Lok noch in Pilsen, kurz vor der Überführung, da waren noch keine Beheimatungsschilder dran. Womit und wie die Lok überführt wurde, steht leider nicht drin. Die für den Modellbahner wirklich wichtigen Details fehlen immer ;D. Was käme denn in Frage?
 
In die "DR vor 25 Jahren 1988" ist ein mehrseitiger Artikel zur BR 230 001 enthalten.

Hi Marcel,

ich habe das Heft noch bei mir rumzuliegen und brauche es nicht. Wenn du willst, kannst du das gern haben! Würde ich dir zukommen lassen. Mehr wie immer per Mail :).
 
Es wird doch nicht ein schnöder Güterzug gewesen sein, mit dem 230 001 zu DR überführt wurde?

Bei dem von Mika gesuchten Aufnahmeort des Bildes denke ich an Dresden-Friedrichstadt.
Rechts hinter dem Fotografen könnte die Stelle sein, an der zuletzt 180 004 abgestellt war. Sicher bin ich mir aber nicht.

MfG
 
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten und den vielen Informationen!
Wenn ich das Heft von Robert bekommen habe (Dankeschön schonmal dafür ;)), werde ich noch einiges anpassen was schon von Mika angesprochen wurde. Bei der Überführung kann so einiges in Frage kommen, wie von 152 032-9 geschrieben, dass sie einfach in einem Zugverband eingereiht wurde, oder wesentlich interessanter, von einer tschechischen Disellok bis Bad Schandau (oder Bad Schandau Ost) gebracht wurde, und dann von der DR übernommen. da wäre so einiges möglich.
Gruß Marcel
 
Hallo scheku,
danke, das ist ja prima, dass du ein Bild von der Überführung hast. Freut mich sehr. Vielen Dank fürs Nachsehen!
Gruß Marcel
 
Zurück
Oben