• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Knödelvariationen aber ohne Fleisch...

@ Flizi, sehr schön. Konnte mir schon denken das dich das Bild erfreuen wird! Im Finish finde ich 371 015 auch etwas schöner als 371 001... Auch wenn die Zeit der Lokschilder bei der CD auch vorbei ist. :(

Wie 152 032-9 schon schrieb, erfolgt die Ablösung durch die 380.

Matthias

Ja Matthias, das finde ich auch recht schade.
Danke für Eure beiden Antworten, die CD 380 ist mir jedenfalls lieber als eine Vectron (letzteres habe ich mal munkeln gehört, dass die die Leistung der 371 übernehmen soll).
Gruß Marcel

Das sollte die CD-380 "Messerschmitt" sein.
Wie kommt es zu diesem Spitznamen und dann auch noch für eine tschechische Lok?
Im Wikipedia Artikel kann man dafür folgendes lesen >>> "Am 27. Juni 2013 wurde die Baureihe von Škoda nach dem Langstreckenläufer Emil Zátopek (1922–2000) benannt, der in den Jahren 1948 und 1952 olympische Goldmedaillen errang und den Spitznamen „Tschechische Lokomotive“ trug."

Als vielleicht letzte* 371 der CD hat 371 015 einen Neulack im DPOV Prerov bekommen. Sie hat dabei den bekannten Naibrt 2 Lack erhalten. Unterscheidet sich aber in einigen dingen von 371 001.

371 001: http://u.jimdo.com/www400/o/s2bf4cf...0e55dc75844/1350065639/std/371-001-in-dh.jpg/

371 015: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.ne...=1fb43cfcd31a84c685bc876a01a24a80&oe=55ED2CD0

* Die Ablösung der 371 steht ja unmittelbar bevor.

Viel Spaß beim umsetzen der Lok Flizi. :)

Matthias

...und den habe ich Matthias... :jump:

Hallo, auch an dieser Baustelle ging es weiter und heute Abend konnte ich nun endlich die Lakierungsarbeiten zur neuen 371 015 abschließen. Auch dieses mal war es wieder ein ordentliches Gefummel, gerade der Übergang des kleinen weißen Streifens oben unter der Dachkannte zum Übergang Seite -> Front hat es in sich! :argh:
Die Decals sind bestellt, ich freu mich drauf. In gewohnter Manier gibt es wieder ein paar Vorabbilder.
Gruß Marcel

Anhänge

• 371015.najbrt2-1.jpg
    371015.najbrt2-1.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 245
  • 371015.najbrt2-2.jpg
    371015.najbrt2-2.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 249
  • 371015.najbrt2-3.jpg
    371015.najbrt2-3.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 272
:huld: danke, danke Euch Beiden!
Wobei, kreiert werden die Farbschemen bei der CD, ich machs "nur" nach. :traudich:
Mal nochn Bild nachgeschoben, auch 372 009 und 014 im Cargolook und 372 010 sind von der Lackierung her abgeschlossen und warten darauf bedecalt zu werden.
Gruß Marcel

Anhänge

• 372009-010-014.jpg
    372009-010-014.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 400
Sehr schöne saubere Lackierungen! Meinen Respekt hast du sicher, weis ich doch, wie schwierig es ist, saubere Farbtrennkanten mittels abkleben ordentlich hinzubekommen. Weiter so!
Auch wenn es nicht meine Epoche ist, so schau ich immer gern in deinen Tread rein. Solche Basteltreads gibt es meiner Meinung nach hier viel zu wenig.

Feine Arbeiten, die Du da die ganze Zeit zeigst!
Du machst Dir halt alle die Varianten selbst, die von Kühn Modell sicher gerne hätten noch kommen können, aber aus diversen Gründen uns wohl leider versagt bleiben.
Dabei gibt es so viele schöne Knödel ... (träum)
Handwerklich sehr schick - gefällt mir wirklich gut!

Aber Du schummelst auch - auf dem Foto hat sich was eingeschlichen, was nicht durch Bad Schandau darf :)

Du machst Dir halt alle die Varianten selbst, die von Kühn Modell sicher gerne hätten noch kommen können, aber aus diversen Gründen uns wohl leider versagt bleiben.
Bisher hatte ich ja gehofft, es sei nur eine Frage der Zeit, bis weitere Varianten kommen. Das klingt aber nicht so gut. Was heißt das genau?

Andi

Danke Kö-Fahrer und Steffen! Und ja, :ichnicht: reingeschummelt ist der richtige Ausdruck... Sollte garnicht mit drauf sein. Die Gute ist für einen Freund.
@Andi, ich kann jetzt zwar nicht für Herrn Kühn sprechen, aber ich habe mit Ihm voriges Jahr in Leipzig ein Gespräch geführt, wo er eindeutig signalisierte auch weitere Varianten der Knödelpresse zu bringen. Meine persönliche Meinung ist, dass Herr Kühn versucht seine offene Baustellen abzuarbeiten. Wenn das geschafft ist und auch ein zuverlässiger neuer Hersteller gefunden ist, sprich sich alles eingespielt hat, dann werden (hoffentlich) auch noch Knödelvarianten von Ihm folgen...
Gruß Marcel

Das klingt aber nicht so gut. Was heißt das genau?
OOps, Andi, da bekommt das ja doch ei ganz anderes Licht - sorry, so hatte ich das gar nicht gemeint. Ich hätte besser noch ein "bisher" einfügen sollen, damit das nicht mißverständlich herüber kommt.

Hallo Grischan, ja ich handhabe das schon eine ganze Weile so und komm damit prima klar. Ich hatte nach einer einfachen Lösung gesucht, wo man das Modell von verschiedenen Winkeln aus brushen kann. Ich sag nur Sprühschatten. Mit diesen Styrodurblöcken klemmt ganz leicht das Modell fest und ich kann ganz bequem auch das Modell aufm Kopf drehen und brushen...

Bei meiner letzten Airbrushsession habe ich auch Fensterrahmen für die Knödelpresse lackiert und heute endlich an die 372 006 anbringen können. Hierbei ein besonderer Dank an Grischan, der diese Fensterrahmen für mich erstellt und viel Geduld bewiesen hat. :huld:
Ein paar Fragen eines Unwissenden gibts noch meiner Seits. 1. Ich habe bestimmt nicht das richtige Werkzeug... Wie bekommt man dieses hauchdünne Material exakt gerade, wenn es sich durch das Abtrennen wölbt? 2. Wie/ mit was verklebt Ihr die Messingteile? Ich habe von UHU Kraft Felx + Clean genommen, gerade weil er Lösemittelfrei ist, aber es war eine ganz schöne Rutscherei.
Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp, sodass ich bei den nächsten Fenstern für die beiden Cargo Knödel mir nicht wieder einen abbreche. :wiejetzt:

Von dem Ergebnis bin ich aber begeistert und ich denke, dass die Rahmen demnächst auch in der Digitalzentrale angeboten werden.
Hier nun ein Link mit der besagten 372 006 CD Cargo: http://www.surforail.de/ordner/br372/20090806-50-372006-7.jpg und unten das Ergebnis.
Gruß Marcel

Anhänge

• 372006-fenster2.jpg
    372006-fenster2.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 412
  • 372006-fenster1.jpg
    372006-fenster1.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 403
Mit Fensterrahmen schaut sie richtig gut aus. Die blauen sind Dir auch gut gelungen. :respekt:

Die Ami-Lok muss man doch nicht verstecken. Das wird wohl eine der Southern Pacific, so dunkelgrau wie sie ist. ;)

Marcel, trenne die Rahmen mit einer gut schneidenden Schere von den Haltungen. Dabei das Nutzteil mit Links halten und mit rechts sauber an der Kante lang schneiden. Die Schere ist bei Rechtshändern ja so geformt, das sie selbst einen sauberen Anschlag bildet. So geschnitten verbiegt sich das Teil nicht. Ich mache alle Festhaltungen an den Ätzteilen so, dass das so geht. Linkshänder haben es leider etwas schwerer.

Ich nehme eine harte Unterlage (Messing) und trenne die Stege möglichst nah am Teil mit einem scharfen Bastelmesser durch.

Andi

Zurück
Oben