• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fischereiindustrie der DDR in TT?

...und da bin ich wieder :winker:

Das Mini-BW wird auf 2Stände verkleinert, Werklok und Reservelok. War etwas überdimensioniert :shy:

Mit Schiffen sieht es ja garnicht so schlecht aus, wie ich schon vermutete.
Die Bounty gab es bis 1790, das wäre sogar für Dikusch zu zeitig in der Epoche (3Jahre zu früh :wech:)

@Tom,
Das ist schon eine interessante Idee, U-Boot am Anlegesteg, daneben 3 Männer mit ner Karte, die sich irgendwie verfahren haben... aber dafür müßte ich das Hafenbecken tiefer ausführen, das sind jetzt schon 6cm im Modell. Da lasse ich doch lieber die Finger davon :icon_wink

>Das< ist dagegen nicht verkehrt. Das englische Feuerschiff lässt sich als Frachter umbauen und ich stelle das Leuchtfeuer an den Hafen. Oben an der Segmentdrehscheibe dürfte ein guter Platz dafür sein.

mfg Poldij

Also mit richtigem Wasser fang ich nicht an, irgendwann tropfts. Damit hat man keine Freude... :shy:

Ich lasse mir von einem freundlichen Sanitärfachmann Plexiglas beschaffen, daraus wird die Wasserfläche entstehen.
Die Boote werden dann in passend geschnittene Löcher eingehängt und die Wasseroberfläche mit klarer Fenstermalfarbe gestaltet. Damit wirkt die Fläche wie aus einem Guß.
Den Boden beklebe ich mit dunkelbraunen Flocken, Grundschlamm sozusagen. An die Vorderseite kommt als Abschluß auch eine durchsichtige Platte. Gerade der Blick in die Tiefe reizt mich am Wasser, drum werd ich die Brühe auch nicht ganz so ostseemäßig eintrüben.

mfg Poldij

Auf der Stärk'schen Vorführanlage angelt gerade einer einen Hai :D.
Bild habsch gemacht, aber noch nicht bearbeitet.

Aber grad bei solchen Hafenbecken kann man doch kaum ´nen halben Meter tief gucken.

fahr mal nach Kopenhagen, es ist erschreckend wie tief man da gucken kann, vor allem was in so einem Hafenbecken alles liegt :fasziniert: Ansonsten hast Du natürlich Recht :schleimer:

Micha

Das Wasser nur aufzulackieren wäre natürlich eine Möglichkeit, geht bestimmt auch schneller als mein aufwändiger Gewässerbau :ja: Aber gerade die Details unter Wasser reizen mich, die Tiefgangsmarkierungen an den Schiffen, der Algenbewuchs, welcher sich an Mauern und Dalben festsetzt, das Gewicht auf dem Grund woran mit einer Kette die Boje hängt usw... Dreck gekommen Gebäude und Fahrzeuge ab :yau:

Per, das mit dem Hai klingt interessant, zeig doch mal :happy:

mfg Poldij :titanic:

Könnte bitte jemand den Thread umgenennen, es geht ja nicht nur um Fischfang, ein Stückgutumschlag ist auch mit drauf und die Planungen schreiten fleißig vorran :) "Fischerei & mein kleiner Hafen als TT-Module" wäre nicht schlecht

Du meinst, eine Werft als Modulthema? Da dürften auch ordentlich Ladungsverkehre entstehen, allein das ganze Metallzeug, was da gebraucht wird. Das ist was für den Modulisten neben mir, ich bleibe beim Stückgutumschlag und bei der Fischerei.

mfg Poldij
proxy.php

Das Feuerschiff.....

....ist gänzlich ungeeignet als Frachter. Da es eine völlig andere Rumpfform hat, welche dem Einsatzzweck angepasst ist.
Auch der Schlepper von Revell ist eher was für den Hamburger Hafen oder Rotterdam im Modell als für einen kleinen Fischereihafen.
Das hat mir mal unser alter Cheff aus dem Verein erklärt der Schiffsmodell nebenbei baute. Dessen Modell sind jetzt im Schiffahrts/Meereskundemuseum Stralsund. Ahnung hatte er! Unsere Verein hatte ja in den Siebzigern auch eine Anlage mit Hafen. Da hatte er alle Modell gebaut. Ich habe von Ihm ein Binnenschiff.

Die Papiermodell bei Moduni sind eher was für den kleinen Hafen

Bei wird soll auch ein Hafen entstehen aber sehr!!! klein. Binnenhafen mit einem Gleis.

Der Schlepper von Revell ist ja im Original dafür gedacht, die richtig großen Kähne an Ort und Stelle zu bugsieren. Solche passen aber garnicht in meinen Hafen rein :eek: Außerdem möchte ich wenigstens ein Schiff im wirklich passenden Maßstab haben, da eignet sich der Papierschlepper natürlich am Besten....

Mit dem Feuerschiff bin ich nun echt in einem Zwiespalt, nehmen und mit dem Kompromiss umbauen oder ewig nach was Geeignetem suchen :naja: Näheres zum Bausatz >hier< zu finden...

Mir würde ja schon was in 1/100 reichen oder ein Rumpf als Rohling. Decksaufbauten werden ja sowieso nach meinen Vorstellungen geändert... Irgendwo sollte sich doch etwas auftreiben lassen, woraus ich meinen Küstenfrachter bauen kann.. :gruebel:

mfg Poldij

Feuerschiff

Es muss ja nicht gleich ne Werft sein. In jedem kleineren Hafen gibt es eine "Reparaturstelle", wo man einen Außenanstrich und kleinere Instandsetzungsarbeiten machen kann. So am Anlagenrand platziert, wäre das eine interessante Ergänzung Deines Themas.

Kleinere Lackausbesserungen kann man ja während der Liegezeit im Hafen machen, das wäre ein interessanter Blickfang. Ein paar Maler liegen in der Figurenkiste, jetz hab ich für die auch eine Verwendung.

mfg P:icon_smilldij

Ein Hai in der Ostsee ist aber ein sehr grosser Zufallsfang, dann eher ein Hering oder so.

Ich wüsste momentan nicht mal, woher ich einen Hai bzw. andere Fische in TT nehmen sollte :help: :nixweiss:
Bis dahin ist auch noch genug anderes zu tun. Mit dem Bootsbau geht es nach dem Modultreffen los :yipie:

mfg P:freude:ldij

Poldij, wenn mein Glaswerk steht, schickst du deine Heringe zur Konservenfabrik (Hagen?) und ich schick Gläser hin. Dort können sie dann Rollmöpse draus machen :ja: Und wir hätten wieder nen schönen Waren- (und Wagen-) umlauf.

@Spreewald-Bahn
Den Trawler hab ich bereits in 1:142, da bin ich versorgt. Die anderen Kähne sind ja laut Website H0-geeignet :( Also reichlich zu groß....

Grischan, genau so machen wir's :yipie:
Dorsch & Makrele schick ich per Bahn ins Fischauslieferungslager zu Jan.

mfg P:freude:ldij

Also reichlich zu groß....

Hallo Poldij,

Du weißt doch, wie das ist mit Maßstab 1:100, das paßt eher zu TT als zu H0, aber wenn Du den Trawler schon in 1:142 ( :gruebel: ... nicht 1:144) hast, sieht 1:100 daneben zu groß aus.

MfG aus dem sonnigen Spreewald
Sven

Also auf dem Revell-Karton steht echt was von 1:142, nicht 1:144 :gruebel:
Ich hab gleich mal den Rumpf zusammengesteckt und ein paar Modelle daneben, es ist nicht perfekt vom Maßstab, aber es geht. Die Decksaufbauten werde ich allerdings mit 2mm Kunststoff unterfüttern, wegen der geringen Stehhöhe im Schiff.

mfg P:ja:ldij

Anhänge

• BOOT.JPG
    BOOT.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 234
Ach ich finde es passt. Eine Dampflok ist ja nun auch nicht gerade winzig.
Abgesehen davon, als Trawler werden wird wohl vom "Kutter" bis zum Fang- und Verarbeitungsschiff alles bezeichnet.

Moin!

Die Leute vom Mitteldeutschen Kartonmodellbau (Link weiter oben) machen dir ihre Bausätze auch im passenden Maßstab.
Einfach mal nachfragen.

Gruß
Lokhauptmann

Zurück
Oben