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Fischereiindustrie der DDR in TT?

@ TT-Poldij

Aufgewachsen bin ich dort. Z.Zt. muss ich ca. alle drei Wochen in den RFH. Fotos sind kein Problem, falls ich es nicht vergesse. Nur von der Kaikante sind Fotos tabu - gehört zum Sicherheitsbereich nach dem 11.9. Ich würde ein normales Kühlhaus bauen.

Falls, du nach DR-Vorbild baust, vergesse den Werkschutz nicht, damals war der komplette Bereich tabu. Und eine Fischmehl-Fabrik gehört auch dazu - zum Glück riecht die MoBa nicht.
 
MULTICAR schrieb:
Ich würde ein normales Kühlhaus bauen.

Wie sieht denn sowas aus? Ich mein jetzt nicht die riesigen, modernen DDR-Betonbauten :help:

Falls du nach DR-Vorbild baust, vergesse den Werkschutz nicht, damals war der komplette Bereich tabu.

fein geätzten Maschendraht gibt es ja zum Glück, den Antrieb für's Werkstor hab ich auch schon da :ja: Werksschutz? :gruebel: Ein paar Reichsbahnerpreiser mit dunkelblauen Uniformen ausgestattet und fertig ist die Transportpolizei.

an Fabrikgebäuden soll in Sachen Verarbeitung nix entstehen, aber Eis für die Fischerei und die Kühlwagen wird vor Ort hergestellt....

mfg Poldij
 
Das Kühlhaus war kein verklinkerter Bau, vielleicht verwechselst Du das mit dem Heizkraftwerk DD-Mitte. Das Kühlhaus ist abgerissen und stattdessen steht da jetzt ein Parkhaus und ein 3-Sterne Hotel.

An grüne Fischkutter in Sassnitz kann ich mich nicht erinnern. Der Rumpf war über Wasser schwarz. Bei uns wurde auch nur der Rumpf unter Wasser mit dem giftigen grün gestrichen. Wir lagen mit unseren Booten einen Winter lang im Fischereihafen Sassnitz, weil die Zufahrt wegen der Fähren eisfrei gehalten wurde.
 
Carsten du sagst es, das Kühlhaus war verputzt und hatte auf einer Seite so ein riesiges Putzornament - irgendwas mit 5-Jahresplan oder so.

Auf der einen Webseite stand dass die Kutter nur bis zu einem bestimmten Datum (1970er?) grün waren, danach schwarz.
 
Scheinbar ist die Farbe vom Heimathafen und der Schiffsgröße abhängig. Es finden sich keine alten Fotos der Sassnitzer Hochseekutter an die ich denke.
So in etwa sahen sie in den 80'er Jahren aus und die Fotos stammen von vor 1970. >>>hier<<< und >>>hier<<<

>>>Hier<<< noch mehr neuzeitliche Fotos.

So langsam finde ich immer mehr >>>hier<<< und nun selbst weitersuchen >>>hier<<<
 
Na klar doch, und wenn gar nichts mehr geht - im Verkehrsmuseum Dresden gibt's ne ganze Abteilung davon! Aber auch in Stralsund im Meereskundemuseum gibt es eine ganze Abteilung davon.
Und was die Kühlhallen angeht, in DD direkt hinter der Messe gibt es sogar noch intakte Kühlhallen. Das dort Fleisch und Tiefkühlgemüse gelagert waren weis ich, aber Fisch?
 
Stimmt ja. Vom Meereskundemuseum Stralsund liegen ein paar Fotos auf meiner Festplatte. Erstmal die einigermaßen passenden. Foto #1 und #3 sind die Sassnitzer, an die ich mich erinnerte. Bei Bedarf mehr, aber größere Schiffe. Ohne Stativ durch die Scheibe wurde es im Gedrängel nicht besser.
 

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Carsten, auf Modellbild#2 ist der passende Trawler, Dankeschön! :top:
Möglicherweise ist der auch aus solch einem Bausatz entstanden.

mfg Poldij, der sich gerade Gedanken macht, wie er das Wasser darstellt... :gruebel: :titanic:
 
Danke Öli für's verschieben :)

Ich hab mal zur ganz groben Planung eine Papierstudie im Maßstab 1:5 gemacht

So ohne Gleise sieht es natürlich erstmal nach Epoche6 aus :naja:

1 = bereits vorhandenes Modul 90x50cm mit Lagerhalle und Ziehgleis
2 = Füllstück, hier kommen 2 Gleise der Kranbahn und eine Segmentdrehscheibe hin.
3 = Wasserfläche mit Kaimauer und den dazugehörigen Schiffen (Lastkahn, Lotse und Fischtrawler)
4 & 5 = Hier sollen eigentlich die ganzen Rangierbewegungen stattfinden. Das das durchgehende Reichsbahngleis nur 10cm vom drohenden Abgrund entfernt ist kann man vernachlässigen, denn hier wird das Gelände stark bewachsen sein und zudem leicht ansteigen. Da fällt auch bei Entgleisungen nix. Außerdem brauch ich den Platz auf der anderen Seite.
6 = Füllstück2, hierrauf kommt eine Schiebebühne und als Halbrelief das Kühlhaus
7 = bereits vorhandenes Bogenmodul, hier kommt die Einfahrweiche in den Hafen, ein Ziehgleis und das Ladegleis für das Kühlhaus drauf

mfg Poldij, der nun weiter am Plan knobelt

Update, 00:22 Ortszeit
zweiten Plan angehängt, was meint ihr dazu?
 

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nur so eine Idee

Ich möchte Torsten Recht geben. Mir persönlich gefällt die unterbrochene Front und die Stückelei auch nicht so sehr.
Auch die Anbindung des Hafenbecken an die Schienenwelt halte ich für suboptimal.
Wäre es nicht besser lieber noch ein Modul einzusetzen und eine "ordentliche Anbindung" zu schaffen als mit Schiebebühne und Segmetdrehscheibe zu arbeiten.
Derartige Gleisanbindungen sind mir nicht bekannt. Eine Alternative
könnten aber Waggondrehscheiben sein. Nur ist dann ein rangieren mittels Lok nicht mehr möglich... .

Grüße André
 
Ich möchte ja die ganzen Weichen mechanisch antreiben und die Stellstangen kommen vorn in der Lücke raus. Da kommen auch die Stellpulte für Segmentdrehscheibe, Schiebebühne und diversen elektronischen Schnickschnack hin :icon_wink

Ich wollte die Module (bis auf das Teil mit dem Wasser) eigentlich als Doppeldecker transportieren. Die Transportbretter kommen an die Seiten, statt an die Kopfstücke.

Zusammen passen 1&7, 2&6, 4&5. Die "Wasserfläche" bekommt nen Transportkoffer, sonst gibts Bruch :boeller:

P.S. ich finde Rangieren gar nicht schlimm :eek:

Schiebebühne und Segmentdrehscheibe sind nur für das Umsetzen der Lok da, für Lok+Wagen sind die zu kurz.

mfg Poldij
 
Hallo, mir sind es zuviele Gleise für die paar Fische. Bei uns in Wismar war vor der Fischhalle an der Kaikante gar keine Gleisanlage. Die Fische wurden vom Kutter in die Halle verladen, mit spill und Band, dort gewogen, erfasst, neu mit Eis versehen und auf der anderen Seite der Halle in Waggongs oder LkW verladen. Ein zweites Gleis führte dann weiter zur Kaianlage, die einen Knick machte um dort im Seehafen zum Holzumschlag zu dienen. Zwischen zweitem und dritten Gleis war dann eine Straße in Kopfsteinpflasterung. Am dritten Gleis lag ein Schuppen der BHG, das Kistenlager und ein Speicher. Weitergeführt hat dieses Gleis dann wieder richtung Holzverladung. Ein viertes Gleis hinter der BHG versorgte noch einen Schrotthandel, einen Holzhandel sowie eine Möbelfabrik. Alles in allem ein sehr interessantes Thema. Zwei Übergabegleise mit Gleiswaage gab es auch noch, allerdings etwas weiter weg. Rangiert hat in den siebziegern immer die 103, danach die 106. Gruß von der Insel, Ralf
 
Nur so ne Idee Teil 2

Habe mal was gezeichnet... . Vielleicht nicht ganz so viel Tiefe dafür mehr Länge.
Kranbahn nur über den beiden rechten oberen Gleisen und nicht soviel Schnick Schnack drumherum. So kommst Du überall hin. Vielleicht noch ein Ausziehgleis unten rechts.


mfg André
 

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Habe mal was gezeichnet...

Gefällt mir ausgesprochen gut, wobei man aus dem Bericht von poeltt entnehmen konnte, das die Fische erst in eine Halle kamen, bevor sie auf Reise gingen. Hier bei Dir würde das aber nicht gehen, da die Gleise ja im Wege sind. Ich erinere mich gerade an den alten Saßnitzer Fischereihafen, dort standen/stehen die Hallen direkt am Kai und von den Schiffen ging das wirklich erst da hinein. Ich würde dies ähnlich gestalten; an einem Fischereikai wird kein Zement verladen, was ein Gleis direkt an der Kaimauer erfordert.

Noch ein paar Ideen:

http://www.wieduwilt.org/plaene/woestendollen-hafen.jpg
http://www.karzauninkat.com/bahn/hafenbahn-kompakt.html
http://www.karzauninkat.com/bahn/gleisplan-hafen.html
 
und ich dachte, ...

dass gerade in Sassnitz ein Gleis am Wasser lag... . Wenn man sich mal google earth nimmt und den Sassnitzer Hafen anschaut, kann man(n) noch erahnen, das zwischen den alten Fähranleger bis kurz vor den nördlichen Fischereigebäuden direkt zwischen Wasser und dem langen Gebäude ein Bahngleis lag... .
Ich glaube da bin ich sogar in den frühen 90iger mal übers Gleis geflogen und habe mir ein paar Schrammen zugezogen.

Hat den niemand mal einen alten Gleisplan des Sassnitzer Hafens?

Mit den Fischen erst in die Halle und dann in die Waggons kann ja stimmen wenn zwischen Wasser und Halle ein Gleis liegt. Bekamen die Kutter vielleicht Kraftstoff mit der Bahn oder früher Kohlen?

mfg André
 

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Sind die Gleise die Du siehst nicht die alten des Fährhafens? Bevor Mukran gebaut wurde? Meines erachtens ist der Fischereihafen weiter hinten, auf dem Bild kaum zu erahnen. Und die Hallen stehen direkt am Wasser. Ich treibe mich ja öfter mal in Häfen rum - DK, S.
Mir ist dort aber noch nie aufgefallen, das direkt vom Kutter auf Waggons geladen wurde. Es ging immer erst in Umladehallen.
 
Gleise in Sassnitz

Die Gleise, welchen links am Rand zu erkennen sind, gehören zweifelsohne zum ehemaligen Fährhafen. Welche Funktion hatte früher das längliche Gebäude zwischen den von mir eingezeichneten Gleisen? Meines Erachtens lagen dort auch heute noch Netze in Hülle und Fülle, auch Listen etc. .
In diesem Bereich liegen und lagen auf jeden Fall auch Fischereifahrzeuge.
Ich weiß, dass im Bereich rechts direkt aus den Kähnen in die Hallen umgeladen wurde.
Ich gucke mal in meine Bücher.

mfg André
 
Ich hab man die Modulgruppe etwas schlanker aufgebaut, einige Gleise rausgeschmissen, Sägefahrten vermieden... nun sind es nur noch 5Weichen, eine Kreuzung und eine DKW. Vielleicht ersetze ich die Segmentdrehscheibe auch noch durch eine richtige Drehscheibe, aber ist eigentlich nicht nötig.....

so, nun haut mich
proxy.php
 

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...ersezte ich die Segmentdrehscheibe auch noch durch eine richtige Drehscheibe

Ist die Drehscheibe das rote Dreieck? Kann zumindest sonst nicht ähnliches ausmachen.
Falls es das ist, kannste ja alternativ auch ´ne normale Weiche nebst einem kurzem Stück Gleis einbauen, ist doch eh nur für die Lok, oder?
Es sei denn, Du magst unbedingt etwas drehscheibenartiges auf den Modulen haben.
 
Genau Peter, das Rote ist der Drehwinkel :icon_wink
Damit soll auch nur die Lok umgesetzt werden, wollte so einen kleine Feine von Grischan verbauen.
PaL schrieb:
Es sei denn, Du magst unbedingt etwas drehscheibenartiges auf den Modulen haben.

Mist, ertappt :eek:

mfg Poldij
 
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