• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fischereiindustrie der DDR in TT?

Hab ich´s doch geahnt.

Aber da macht sich die Segment-DS doch besser als ´ne komplette, es sei denn Dir fällt noch ´ne triftige Begründung ein, warum da eine große DS stehen sollte.

So eine richtige Begründung fält mir dazu nicht ein... es bleibt bei dem Drehwinkel.
>>hier<< hab ich mir auch schon ein paar Ideen geholt :)
Lieber plane ich nach dem Kühlhaus noch eine kleine holzabgedeckte Drehscheibe samt Schuppen für 2 Hafenbahnloks, ähnlich dem Mini-BW der Magdeburger Hafenbahn.
Der Lokschuppen am Ende des Ziehgleises wirkt etwas... weit wech.....
mal gucken....
proxy.php

Ne Bedründung für die Mini-DS ist leicht gefunden: die kleinste ist nur 10cm lang. Das schaffst du mit ner Weiche nie und nimmer. Natürlich darf dann hinter der Seg-DS auf dem Modul kein Platz mehr sein...

dahinter kommt ein Weg runter zum Wasser und vielleicht noch irgendein kleiner Schuppen. Für ein längeres Gleis ist da kein Platz :happy:

mfg Poldij

P.S. 10cm, grad gemessen, die T3 mit Schlepptender(chen) passt drauf, puh....

Ich bleib lieber bei der Kleinen, die reicht für meine Zwecke vollkommen :icon_wink
So große Rangierloks sind ja dort nicht nötig, ich denk da an V10b, V36 oder T3.
(in Epoche6-7 vielleicht das Tilinchen :wech:)

Das Teil mit dem Drehwinkel wird ja später mit dem Kühlhausteil zu einem Transportpäckchen geschraubt, das kann ich also nicht verbreitern.

mfg Poldij

Update 20:50Uhr

Ziehgleis verlegt und Lokschuppen entfernt. So kann das Ziehgleis von allen Gleisen aus befahren werden und für eine Schutzweiche gegen Flankenfahrten ist auch gesorgt :happy:

Jetzt brauch ich nur noch eine Idee, wo ich den Schuppen für die Hafenloks anbinde. Mir schwebt da eine mehrständige Hundehütte ala Mageburger Hafenbahn vor, so mit Holzdrehscheibe zum kurbeln.

Anhänge

• NEUHAFEN-IDEE.JPG
    NEUHAFEN-IDEE.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 126
Und Poldij, nicht vergessen, unter den Modulen muss du soviel Platz einplanen das du ohne Probleme einen Fisch annageln kannst.
Das macht die ganze Sache dann erst richtig realistisch. :ja: :happy:

Ich hatte eigentlich vor, eine Badewanne mit ein paar Fischen zu den Modulen zu stellen. Da hat man auf den sommerlichen Treffen immer gut gekühlte Füße und später gibts selbstgefangene Forelle vom Grill :happy:

Mist, jetzt wäre in der Küche fast das Fischfilet angebrannt bei unserer Blödelei :wech:

Ich glaub mein Vorschlag ist besser denn nach gegrillter Forelle hat es da sicher nicht gerochen. :lach:
Und Forelle ist eh falsch, nimm Hering der richt dann wenigstens nach Meer. :ja: :happy:

Moin moin, einen kleinen Punkt hätte ich noch. Das Hafenbecken vor der Fischhalle ist etwas zu kurz, so ein Kutter ist kein PKW und muß auch mal gedreht werden. Auch lagen vor und neben der Fischhalle mehrere Kutter, heißt selbst wennsie nicht da sind muß der Platz dafür vorgehalten werden. Schließlich kommt auch mal Sturm und die Fischer wollen in die warme Stube. Übrigens hat es in der Fischhalle gar nicht so stark gerochen, da der Fisch hier noch frisch war und frischer Fisch riecht nicht sondern ist nur lecker. Da fällt mir ein, ich könnte gleich mal zum ein laufenden Kutter gehen und mir zum Mittag einen lecker Dorsch holen. Gruß von der Insel Ralf

Klar könnte man da noch ein Meterstück einfügen, aber dann wirds gar nicht mehr transportabel.... sind ja schon fast 4Meter :boeller:

Drum gehen wir davon aus, das die Liegeplätze weiter rechts im Hafen sind und der von mir gezeigte Abschnitt nur einen kleinen Teil des Hafenbeckens ausmacht :icon_wink

@Henry
glaub mir, wenn du eine Forelle lang genug liegen lässt. dann riecht die mee(h)r als ein Hering.... :rolleyes:
Aber mein Fisch ist frisch.

mfg Poldij

So hier ein paar Fotos aus Rostock. Zunächst von den alten Fischhallen, die zum Teil immer noch als Kühlhaus genutzt werden, allerdings kein Fisch. Am Kai liegt/lag kein Gleis. Der Gleisanschluss liegt an der anderen Seite, wird aber heute nicht mehr genutzt.

Anhänge

• h1.jpg
    h1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 59
  • h2.jpg
    h2.jpg
    57 KB · Aufrufe: 63
  • h3.jpg
    h3.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 69
  • h4.jpg
    h4.jpg
    84 KB · Aufrufe: 65
  • h5.jpg
    h5.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 69
na das sieht doch klasse aus, Ziegelbauten, dezentes Oberlicht, Dachlüfter (Bild5?)
Alles, was für mich interessant ist :ja:

Dankeschön.

Und nun noch ein paar Bilder der "moderneren" Fraktion. Gleise liegen am Kai und hinter der Halle. LKW können beide Giebelseiten nutzen.

Anhänge

• h10.jpg
    h10.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 56
  • h9.jpg
    h9.jpg
    52 KB · Aufrufe: 40
  • h8.jpg
    h8.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 62
  • h7.jpg
    h7.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 60
  • h6.jpg
    h6.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 63
Zu guter Letzt: ein paar Bahn-Bilder. Im Lokschuppen steht die V60. Das Wetter war gut, nur die Kleidung falsch...

Auf dem Modul sollten auch eine Gleiswaage und die Netzmacher ihren Platz finden.

Anhänge

• h11.jpg
    h11.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 100
  • h12.jpg
    h12.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 104
  • h13.jpg
    h13.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 117
Eine Gleiswaage ist auch noch sinnvoll auf den Modulen, Netzmacher und Lademaß dürfte unterzubringen sein... etwas Platz findet sich...

mfg P:freude:ldij

weitere Schiffe

das Thema ist ja recht interessant... .
Bei der Suche nach "passenden" Schiffen für den TT-Hafen bin ich noch auf folgende Schiffe aufmerksam geworden:

Schlepper: Revell Habour Tug Boat http://www.revell.de/de/produkte/mo...SLPG=all&offset=54&cmd=show&ARARTN=05207&sp=1
Forschungsschiff: Revell Calypso http://images.google.co.uk/imgres?i...um=1&hl=de&rls=GGLC,GGLC:1970-01,GGLC:de&sa=N
Zerstörer: http://www.revell.de/de/produkte/mo...SLPG=all&offset=50&cmd=show&ARARTN=05091&sp=1

Ich finde diese Modelle könnten durchaus einen Hafen bereichern. Den Schlepper finde ich besonders interessant. Wie sahen die DDR-schlepper der Bugsier- und Baggerrederei eigentlich aus? Hatten die ähnliche Typen?
Aus der Calypso könnte ein Fischereiforschungsschiff oder auch ein Fischereifahrzeug entstehen.
Und die Kriegsschiffe waren ja auch in den DDR-Häfen allgegenwärtig um unseren Antifaschistischen Schutzwall zu schützen.

mfg André

PS: Gibts eigenlich noch mehr TT-geeignete Schiffe (von U-Booten und alten Segelschiffen mal abgesehen)?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Eisenbahnfähre ist auch eine interessante Idee, aber das sprengt meinen Rahmen ja völlig :boeller: Das überlasse ich jemand anders :ja:

Schiffe gibts auch hier: >Effekt-Kartonmodellbau<

Der dort zu findende Dampfschlepper hat auch was...

mfg Poldij

Na es liegt an jedem selbst, was man aus den Modellen macht. Freigeschnittene Fenster, die Decksaufbauten mit Echtholz verkleidet usw. Kleinteile gibts im gängigen Modellbaubedarf, den Rest hat man in der Bastelkiste. So werden BTTB-Plastikpuffer zu Pollern. Ein ordentlicher Anstrich hilft auch ungemein. Einen Lastkahn dieser Firma besitze ich ja schon, der wird nach dem Modultreffen gebaut und hier im Board vorgestellt. Vom Bastelbogen zum Modell sozusagen.

mfg P:freude:ldij

Zurück
Oben