• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Firma Matumodel, TT-Modelle aus Polen

Die Bemalung mit dem gelben Streifen und den schwarzen Langträgern ist doch richtig, weil nach 1990 die Wagen ein "neues" altes design erhielten-wenn diese Bemalung auch nicht lange hielt.

johannes
 
Die Wagen gab es so, allerdings mit braunem Dach und komplett rot hochgezogener Stirnwand. Die Wagen kamen (sofern noch nicht an Museumsbahnen/-vereine verkauft) zu DB-Nachtzug und waren in dunkelroter Lackierung (natürlich mit DB AG-Keks) auch mit den verkehrsroten Wagen unterwegs.

Daniel
 

Anhänge

  • srh01176.jpg
    srh01176.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 162
h-Transport schrieb:
...
Die Wagen kamen (sofern noch nicht an Museumsbahnen/-vereine verkauft) zu DB-Nachtzug und waren in dunkelroter Lackierung (natürlich mit DB AG-Keks) auch mit den verkehrsroten Wagen unterwegs.
...

genau so.

... und in DR http://www.tillig.com/bi-shop/74448.jpg
... und als CityNightLine gabs den auch (selber gesehen)
... und die Farben gefallen mir am besten. http://www.tillig.com/bi-shop/74446.jpg
... Ich warte da aber mal was MODIST neues bringt. :)
 
... und in DR http://www.tillig.com/bi-shop/74448.jpg
... und als CityNightLine gabs den auch (selber gesehen)
... und die Farben gefallen mir am besten. http://www.tillig.com/bi-shop/74446.jpg
... Ich warte da aber mal was MODIST neues bringt.

Vollkommen rischdisch!

proxy.php


Daniel
 
...und hier die aktuelle Farbgebung des o.g. Wagens der Ostsächs. Eisenbahnfreunde Löbau im Dresdener Hauptbahnhof im Dezember 2005.

johannes
 

Anhänge

  • WRmOstsächsEisenbahnfr.jpg
    WRmOstsächsEisenbahnfr.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 110
Ich antworte...

Das Bausatz-Modell ist nicht lackiert und Beschriftungen sind selbstklebende Decals. Das Gehäuse des Wagen ist aus Ätztblech, Dach- Kunstoff- Dach mit Blechseitwand erfordern spacheln. Drehgestell sind als Abguss. Ihr müßt wissen, dass alle Abgüsse ein bisschen nachgearbeitet werden müssen. Deshalb habe ich geschrieben:" vielleicht besser Zeit sparen". Alle Teile sind im Bausatz, auch die Fenter aus Plexiglas, Inneneinrichtung, Kuzkuppel-Kinematic etc) und ermöglichen, den gleichen Wagen zu bauen, wie ihn meine Fotos darstellen!
Grusse aus Polen
matu
 
Wrme MATU

Weil mich einige zum 4. Stammtisch in Dresden gefragt haben. Hier kurz mein Bericht zum Mitropa-Speisewagen von Maciej Turkowski (MATU )aus Warschau.

Die von MATU gefertigen Modelle sind kpl. bis auf das Dach aus Neusilber-geätzt. Das Dach und die Drehgestelle sind aus Resin.
Die Übersetztfenster sind eingesetzt und mit Aryl verglast. Die Drehgestelle geben das verwendete GP 200 im Modell wieder.
Die Inneneinrichtung wie auch die KKK gehören zum Modell.
Da ich ein bissel Vorbildrecherche machen durfte, hatte ich mich für die Lieferausführung mit rehbraunen Dach entschieden.
Die Beschriftung sind Schiebebilder, welche als solche nicht zu sehen sind (keine Ränder).
Durch die Art der Fertigung des Wagens und seiner Filigranität kann man sicher über den Preis streiten,aber ich denke ca. 110 Euro sind eine reale Gegenleistung. (Bitte keine Preisdikussion).
Zum Vergleich habe ich bei den Bildern mit dem Krüger Amee , welcher auch aus Bautzen kam , rangehängt.

Noch ein Satz zum Krügerwagen. Es wurde jetzt eine Drucktechnologie verwendet bei der man die "Tiefe" optisch nachbildet (Stichwort Übersetzfenster). Damit wäre doch der Weg frei -für die 26,4 m Variante der PKP und der Komfortwagen der DR ??

johannes
 

Anhänge

  • Wrme-1.jpg
    Wrme-1.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 196
  • Wrme-2.jpg
    Wrme-2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 201
  • Wrme-3.jpg
    Wrme-3.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 235
  • Wrme-4.jpg
    Wrme-4.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 206
  • MATUWrmeVerpackung.jpg
    MATUWrmeVerpackung.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 199
Ja, TM

ich habe es als Fertigmodell gekauft, weil zu damaligen Zeit weder über ein BS gesprochen wurde - noch habe ich dafür die Zeit.... andere Bausätze warten auch noch.

johannes

PS:bei MATU muss man sich in Geduld üben und dann ist es plötzlich fertig.
 
Die Wagen von Herrn Krüger sind ganz neu-seine Auskunft von heute ..und es sollen in der Art noch mehr Bautzner folgen.
Die Farbgebung ist wie zur Lieferung von ca. 1992.

johannes

Bild hat ja Daniel nun schon in der DB reingebastelt.
 
Beim neuen 2. Klasse Abteilwagen Bmee der CD von Krüger steht in der Datenbank, dass es sich um eine unmaßstäbliche Nachbildung handelt, bei den anderen Versionen wiederum sind sie als maßstäblich eingetragen. Ist da ein Fehler unterlaufen?
 
Steffen E schrieb:
Ca. 120 Eu ist etwa die Dimension der fertig montierten Schlosserwagen - und so, wie der Mitropa-Roller auf den Bildern aussieht, sicher auch gerechtfertigt, wenn man an Arbeitsaufwand und Qualität denkt.
Nur weil Schlosser extrem hohe Preise verlangt rechtfertigt das nicht andere extem hohen Preise. 80 EUR - so viel verdient in Polen ein Arbeiter nicht mal pro Woche. Der Preis ist nicht gerechtfertigt. Nichts für ungut. Ich erwarte keine Dumpingpreise, aber 120 Euronen sind einfach zu viel. Auch ich verdiene mein Geld mit ehrlicher Arbeit und Wagen mit Preisen von hochwertigen Lokomotiven sind einfach nicht drin ...
 
Wrme Mitropa

Zu erst vielen Dank für Euer Interresse an meinen Modelle. Ein Herr W. Kammer schrieb mir. Achtung Herr Kammer: Ich kann nicht antworten, alle Mails kommen zurück. Bitte schreiben Sie mir von einer andren Mail-Adresse.
Grüsse, Maciej Turkowski - matumodel
 
Speisewagen Fa. Matu

Hallo,

hat jemand sich diesen schönen Speisewagen aus
Bautzen der Fa. Matumodell schon geleistet?
Ich bin am Überlegen ob ich mir den Wagen,passend
zu Modistset, gönne.

Danke Vorab

TTDragan
 
Sehr schön!

Die Wagen sehen wirklich velmí dobre aus!

Der PKP-WARS-Wagen lief auch im IR Berlin-Stettin und Breslau-Görlitz als Barwagen (Bar-WARS, Krieg der Theken) mit. Und dank NEM-Kupplungsaufnahme dürfte der Wagen prima mit den IR-Wagen von Tillig harmonieren und wäre somit auch was für die Epoche-V-Fahrer. Und mit dem PKP-IC-Wagen von Krüger versteht der Wagen sich sicher auch.

Nun muss ich nur noch das Sparschwein mästen....


Nordlicht
 
Zurück
Oben