Fiddle Yard und Drehscheibe
@magicTTfreak
Vielen Dank für das Angebot. Ich denke, ich habe die Anlage und die Drehscheibe bereits in Aktion gesehen (Ausstellung im Bahnhof Lichtenberg - ich glaube es war im Frühjahr dieses Jahres). Allerdings habe ich die Scheibe damals noch mit anderen Augen gesehen - also noch keinen Anwendungsfall für mich gesehen. Aber dennoch hatte ich die Konstruktion noch im Hinterkopf ... weil die einfachen Lösungen immer die besten Lösungen sind (nebenbei - die Anlage hat mir sehr gut gefallen - sie gehörte nach meiner Meinung zu den besten Anlagen der Ausstellung!!!
Ich bevorzuge ein Fiddle Yard, in welchem durch Rangieren und Loktausch Züge neu zusammengestellt werden könnten. Soweit kein Problem, wenn man nur mit E-Loks oder Dieselloks zu tun hat. Aber die Dampfer ... die müssten gedeht werden ...
@Stern Modellbau
Die preiwerte Drehscheibe fürs Fiddle Yard (50 ... 80 €) hätte was.
Für so eine Drehscheibe müßte man beim Selbstbau ganz schön viel Zeit investieren. Da wär der angegebene Betrag ne echte Alternative!
Ich würde jedoch die feste Winkeleinteilung bevorzugen (Das Flexgleis kann man dann doch so hinbiegen, wie man es braucht ...).
Feste Winkeleinteilung hätte für mich den Vorteil, dass man nicht selber rumfummeln muss beim Positionieren während des Drehvorganges. Ich habe aber das dumme Gefühl, dass die Scheibe dadurch wesentlich teurer wird (höherer mechanischer und steuerungstechnischer Aufwand).
Scheibe mit freier Einteilung und Handbetrieb wäre aber schon mal ein guter Anfang. Trotzdem müßte man sich was zum Verriegeln einfallen lassen.
Vielleicht wäre das eine Idee:
- "Einstiegsscheibe" mit freier Einteilung und handbedient
- motorisierte Scheibe zum 180°-Wenden und Verriegelung (das wär gegenwärtig mein Favorit)
- später die motorisierte Scheibe mit fester Teilung für computergesteuerte Fiddle Yards (preislich müsste diese unter den modellgetreuen liegen - aber das kann schwer werden, wenn die verkaufbaren Stückzahlen zu niedrig sind...).