• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fichtenelchs neue Anlagenplanung

Also auch wenn das nicht meine Epoche (V) ist, so erlaube ich mir trotzdem, etwas zu sagen ;)
Du möchtest jedes Gleis des Güterbahnhofs in beide Richtungen befahrbar machen - ok. Allerdings kann pro Seite auch nur ein Zug jeweils verkehren. Damit bist Du betrieblich eingeschränkt, weil Züge u.U. warten müssen.
Und Dein BW ist extrem schlecht zu erreichen, wenn die Züge von links nach rechts verkehren (sollen) und bei einem Personenzug die Lok getauscht wird.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Ich glaube auch, dass das zuviel für die Fläche ist.

@Fichtenelch: Beim Betrachten Deines Entwurfes drängen sich Bilder von Moba-Anlagen aus der Zeit vor 40 - 50 Jahren auf: schnurgerade Gleise, die parallel zur Anlagenkante liegen, Nutzung jeden cm² nach dem Motto: je mehr, desto "schöner". Diese ersten Anlagenentwürfe sind für mich so steril wie frisch gestrichene weiße Wände. Da fehlen die "Schattierungen", die sich im Laufe der Zeit auf einer weißen Wand einfinden (von "dunkelweiß" über den Farbkasten bis zu anthrazit). Aber mich jetzt nicht gleich :boeller:
Also ich würde bei diesen Platzverhältnissen als erste Arbeitshypothese von einer zweigleisige Paradestrecke mit abzweigender Nebenstrecke (auch die gibt es in Ep. V) ausgehen. (Ja, ohne platzfressenden Bahnhof und BW und, und, und....) Die Hauptstrecke könnte, von links aus dem Schattenbahnhof kommend, in einem schönen, großzügigem Bogen sich zum rechten Anlagenteil führen und da wieder im Schattenbahnhof verschwinden. Die Nebenbahn könnte auf der linken Seite abzweigen, eventuell über eine schöne Brücke die Hauptstrecke überqueren und ihren (End)Bahnhof erreichen.

Ich habe die Kritik und Anregungen mal versucht umzusetzen. Der Durchgangsbf auf der Nebenbahn (rechts das senkrechte Rechteck) ist noch zu planen. Vielleicht hat da jmd einen Vorschlag.

Links sieht man die unsichtbaren Gleise, die Schattenbahnhöfe liegen eine Ebene drunter.

Rechts der sichtbare Teil der Anlage. Auch hier ist die Streckenführung der Nebenbahn noch nicht ausgereift (das gerade und rechtwinklige Stück ist hier quasi Platzhalter)

Anhänge

• inster6.jpg
    inster6.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 110
@Fichtenelch: Ja, im Grunde genommen, meine ich es so. Die Wendeschleife (rechts unten, bei der Nebenbahn) würde ich verdeckt, wenigstens teilverdeckt führen. Der enge Radius passt meiner Meinung nach nicht zur Großzügigkeit der Anlage. Den Nebenbahnhof könntest Du ebenfalls aus der linken Ecke ziehen. Dieser könnte, etwa in der Mitte des rechten Anlagenteils beginnend, mit einem leichten Bogen in die Ecke gelegt werden. Bei der Haptstrecke würde ich, nach Möglichkeit, die sichtbaren Kurvenradien noch größer planen. Ach so, die Abzweigstelle könnte einfacher gestaltet werden. Ich denke mal, in Ep. 5 reichen max. 4 (mit Schutzweiche?) Weichen aus.

M.E. braucht allerdings nicht jeder GBf zwingend Güterbehandlungsanlagen.

Joo ! Nenne das Thema doch: Kohlebahnhof. Dann müsste zwar noch ein Gleis links im Gelände verschwinden, aber die vier "Übergabegleise" hätten einen Sinn. Offene Wagen der Regel- und Sonderbauart würde als Leerwagen der (versteckten) Entladeanlage des Braunkohletagebaus zugeführt und als beladene Wagen wieder übernommen werden. Dann bekommt auch das Bw einen Sinn.

Beispiele vom Vorbild (z.B. im Süden Leipzigs) gibt es ...

Anlagenbreite

Das Thema ist DR Ep. IV, ...
Oh, da hab ich was verwechselt. Gut, dann könnte Deine Idee realisierbar sein.
Krollis Vorschlag mit dem abzweigenden Gleis kann ja "irgendwo" verschwinden und "unterirdisch" an den Schattenbahnhof angeschlossen werden. Es könnte aber auch im Tunnel an die Nebenbahn angschlossen werden. Ich hab jetzt die Breite des Anlagenschenkels nicht da, aber die solltest Du nicht aus den Augen verlieren. Du hast die zweigleisige Hauptbahn, daneben verläuft die Nebenbahn, dann noch den Übergabebahnhof (oder auch WÜST), sage ich mal in Minimalform mit 2 Gleisen. Jetzt rechne mal jedes Gleis mit ~ 8 cm (ist nicht die Norm, aber besser etwas reichlicherr planen, um Platz für Böschungen, Stützmauern usw., usw...zu haben), dann bist Du bei 40 cm in der Breite. Etwas Abstand zum Anlagenrand sollte auch beachtet werden.

Ich hab mal weiter gearbeitet. Bild 1 zeigt alle 4 Ebenen (die oberen beiden sind die Schattenbahnhöfe) und Bild 2 zeigt nur den sichtbaren Teil der Anlage.

Der freie Bereich beim Kopfbf im linken Teil soll mit einer Ortschaft oder anderer landschaftlichen Gestaltung geschmückt werden.

Die zwei leeren Stumpfgleise im Durchgangsbahnhof der Nebenbahn (rechter Anlagenteil) soll ein Werksanschluß sein. Was genau da zu verladen sein wird, ist noch offen. Evtl. landet der aber auch noch in der Ecke rechts oben am 90° Knick der NB zwischen den Tunnelportalen der HB.

Die lange gerade Strecke der Nebenbahn könnte evtl. eine lange Brücke oder ein kleiner Viadukt verschönern.

Anhänge

• image3.jpg
    image3.jpg
    260 KB · Aufrufe: 117
  • image4.jpg
    image4.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 106
Anlagenplanung

.... also ich finde, der 2. Entwurf ist um Längen besser!

So eine Idee ist auch bei den Planungsvorschlägen von J.M. Hill beschrieben - eine 2gleisige Hauptstrecke, von der eine Nebenbahn abzweigt.

Sicher ist Dir auch die Anlage von Bahnmatze aufgefallen. Vom Konzept her ist Dein 2. Entwurf das Gleiche! Schau Dir mal die Bilder (wenn Du sie noch nicht kennst) von Bahnmatze an. Bei dem Konzept gibt es auch ne Menge Gestaltungsmöglichlichkeiten und Betriebsspaß!

@Fichtenelch: Mir bereitet der verdeckte Kurvenabschitt der Hauptbahn (rechts oben) noch Kopfschmerzen. Was spricht dagegen, diesen engen Bogen richtig schön großzügig als sichtbaren Abschnitt zu verlegen. Auf der linken Anlagenseite würde ich den recht kurzen, sichtbaren Abschitt der Hauptbahn verdeckt lassen.
PS.: Hab mir mal erlaubt, in Deinen Gleisplan einzumalen, wie ich das mit dem großzügigen Bogen vom Prinzip her meine. Ich hoffe, Du hast nichts dagegen. Wenn es mit diesem Bild ein Problem gibt, kann es sofort entfernt werden.

Anhänge

• image4.jpg
    image4.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt es so aussehen lassen wie 2 verschiedene Strecken der Hauptbahn. Der kurze Teil am Kopfbf war aus Neugier, wie es wohl wirkt. Danke für die Skizze, ich freu mich immer über so anschauliche Kritik. Kein Grund zum Entfernen! :)

@ Fichtenelch

Das die Idee Deiner Anlage gefällt mir sehr gut. Einziger Kritikpunkt ist für mich das „immer an der Wand entlang“ der Nebenbahn. Lässt sich das nicht etwas auflockern?

Ja mir auch nicht. Ich hab nochmal einen dritten Versuch gewagt. Vorbild ist Bf Altenwalde, vorgestellt im MEB 1/89 auf Seite 23.

Der Gleisplan hatte es mir schon damals sehr angetan. Die Gleisnutzlängen sind ziemlich kompromissbehaftet aber noch im erträglichen Bereich für mich.

Vielleicht läßt sich noch ein kleines Industrieobjekt o.ä. unterbringen. Denn irgendwie wünsch ich mir noch bissl mehr Güteraufkommen und Rangierspaß für die Kö oder 106. Altenwalde ist ja ein sehr reisezuglastiger Bf. Möglichkeit hierfür sähe ich im (hier bisher weggelassenen) linken kurzen Anlagenschenkel.

Hat jmd vielleicht nen schnuckeligen kleinen Gleisplan von einem Fabrikanschluß, der sich auf 80x80cm unterbringen lässt?

Zu guter Letzt hab ich nochmal eine Variante mit großem Klein-BW erstellt. Ich find, es wirkt weniger überladen und entrückt als ich befürchtet habe. Eine echte Alternative??!??

Anhänge

• image2.jpg
    image2.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 141
  • image4.jpg
    image4.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 139
@Fichtenelch: Oh? Das ist ja nun ein totaler Richtungswechsel! Wenn ich das mit Deinen ersten Plänen vergleiche, dann zitiere ich mich mal selbst aus #28:
@Fichtenelch: ... schnurgerade Gleise, die parallel zur Anlagenkante liegen, Nutzung jeden cm² nach dem Motto: je mehr, desto "schöner". ....]
Ja, dann wünsche ich Dir bei der weiteren Planung und Umsetzung viel Spaß. Vielleicht klinke ich mich später mal wieder ein, aber jetzt bin ich erst eimal raus.

Hallo ,alle zusammen,

wie wäre es , z. Bsp. auf dieser Fläche einen Durchgangsbahnhof an der Saalebahn darzustellen ?
Eingleisige Hauptbahn mit allen Zuggattungen, ordentlich Dampf- und Dieselbetrieb.
Die Schattenbahnhöfe dürften doch eine ausreichende Kapazität erreichen...

Gruß Steffen:allesgut:

Hey TT-Oldie (Steffen), warum hängst du eine gezipte BMP an deinen Post? Bild als JPG/ GIF speichern ist doch viel einfacher (Bildgröße), und besonders aussagekräftig ist es auch nicht.

Doch, zwischen den beiden Markierungen sollten m.E. die Gleisplanentwicklung des Bahnhof`erfolgen, die Radien sind sicher noch überarbeitungsbedüftig, aber der Urheber ist der Hauptplaner!

Gruß Steffen

PS: Man arbeitet daran, der IT ein Schnippchen zu schlagen ... und nicht jeder ist von Geburt an ein Profi...

Ich hab mir mal erlaubt, den Vorschlag von TT-Oldie mundgerecht zu präsentieren.

Zugeben muß ich allerdings, daß ich - nach 3 Anläufen - mit meiner letzten Planung des Bf. Altenberg mit Drehscheibe und Ringlokschuppen ziemlich zufrieden bin. Da ist alles drin, was ich wollte. Interessante Betriebsabläufe Im Personenverkehr durch Umsetzen von Zügen, schnellwendende Züge und Wendezuggarnituren aus Kühnschen Dopplern oder E5ern, geliebte Dampf-BW und eine großzügige Paradestrecke für Ganzzüge, Städteexen und die BR 175. =) Lediglich der Werksanschluß fehlt mir noch. Wenn dazu jmd. eine Idee hätte, wär ich hocherfreut.

Anhänge

• Vorschlag2.jpg
    Vorschlag2.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 82
Hallo, alle zusammen,

auf der der Fläche lassen sich m.E. drei vollkommen unterschiedliche
Konzepte realisieren.
1. kleinerer Bahnhof , eingleisige Hauptstrecke, Traktionswechsel, über ein zus. Gleis am hinteren Anlagenrand ,verdeckt hinter Kulisse, läßt
sich die Fahrzeit verlängern .Links+ Mitte sind EW2,rechts EW3 geplant,BW EW2.
2. ein etwas reduzierter Vorschlag, Endbahnhof an zwei eingleisigen Neben- oder Hauptstrecken,EW2
3. von A nach B und C = Schattenbahnhof,EW2
Alle Entwürfe sind erste Versuche der Umsetzung, die Bhf. sind ersetzbar ,an den Radien kann man noch viel probieren, etc........

Gruß Steffen::wiejetzt:

Anhänge

• saalebahn2.jpg
    saalebahn2.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 84
  • Nebenbahnhof+Strecke.jpg
    Nebenbahnhof+Strecke.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 58
  • A nach  B.jpg
    A nach B.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 64
Das Schlafzimmer ist als Moba-Bereich entgültig gestorben. Somit auch der U-Gedanke. Dafür habe ich das Wohnzimmer soweit gangbar gemacht, daß sich dort eine Anlage mit den Maßen 4x1m integrieren lässt. Einzige Prämisse: Hochziehen unter die Decke und dort staubfreies Lagern während der Sommerpause. Anbei mein Gleisplan dazu.

Er ist stark angelehnt an meinen letzten Plan, da mir dieser immer noch sehr gut gefällt. Die Hauptstrecke endet verdeckt in Kehrschleifen mit Schattenbahnhöfen zu 4 bzw. 6 Gleisen. Das Einzige was fehlt, ist etwas mehr Güterverkehr. Aber ich möchte das bisschen Platz nicht noch mehr beladen. Und zum Rangieren hab ich immer noch meine Spielbahn im Bastelraum.

Anhänge

• image2.jpg
    image2.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 131
Interessanter Gleisplan. Kannst du den schwarzen gegen einen weißen Hintergrund tauschen? Das erleichtert das Betrachten. Wie ist denn der unterirdische Verlauf der zweigleisigen Paradestrecke geplant? Hast du noch Gleiswendeln vor den Kehrschleifen vorgesehen?

fragt Jörg

Zurück
Oben