• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Feuerwehr - vom Orginal bis zum Modell, Einsatzgeschehen, Fragen und Antworten

"Hurra, Hurra, die Schule brennt..."
Sorry, aber den Spaß kann ich nicht nachvollziehen!
Ich meine nicht das es immer Feuer sein muß, aber rausfahren um zu helfen das war für mich immer eine Situation für die ich gerne da war.
Es kann ja alles sein, Feuer, Hilfeleistung oder Rettungsdienst.
Jetzt verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe fest davon aus, daß historische Feuerwehrcabrio ist heute zu anderen Zwecken unterwegs. Als ein Zeugnis früherer Zeiten, als mit einfachen Mitteln ganz wichtige Arbeit getan wurde. Schön, dass sowas erhalten wird :icon_smil

Ich finde es auch sehr Schade, das die alte Mäuseburg in Niederschöneweide an der Schnellerstrasse nicht als Museumswache genutzt wurde.
Hier gab es noch den Pferdestall und viele andere Sachen zum genauen anschauen.
Die alten Fahrzeuge sind immer erhaltens Wert.
Auf meiner Kanadareise habe ich eine historische Pferdespritze gesehen. Die Leute im Ort haben für den Erhalt gespendet.

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Beschriftung von Feuerwehrfahrzeugen zu DDR-Zeiten.

Nach meinen Informationen wurden die nur roten Feuerwehrfahrzeuge der DDR bis Ende 1989 an den Fahrer- und Beifahrertüren sowie am jeweiligen Aufbau nicht in irgendwelcher Art und Weise beschriftet. Die einzige mir bekannte Ausnahme konnte der Aufkleber „Vorbildliche Freiwillige Feuerwehr“ sein.

Ab 1986/87 wurden an einigen, nicht allen, Fahrzeugen zusätzlich zur roten Farbgebung weiße Bauchbinden eingeführt, auf denen an den Fahrer- und Beifahrertüren der Schriftzug „FEUERWEHR“ angebracht sein konnte.

Nun meine Frage: An einigen TT-Modellfeuerwehrfahrzeugen ( LF, KLF, GW, Barkas, Trabant, Wartburg u.a.) verschiedener Hersteller wurden an den Fahrer- und Beifahrertüren Beschriftungen wie „FEUERWEHR“, „Bahn-Feuerwehr“, „Freiwillige Feuerwehr“, „Berliner Feuerwehr“ aufgedruckt.

Auf den Aufbauten ( z.B. Planen und Koffern ) wurden u.a. „GERÄTEWAGEN“, „ATEMSCHUTZ“, „Prüfgruppe“ sowie „112“ aufgedruckt.

Wenn ich mir Bilder zu Feuerwehrfahrzeugen in meinen zahlreichen Büchern zur Feuerwehrgeschichte oder im Internet ansehe, gibt es dort keine Feuerwehrfahrzeuge zu DDR-Zeiten (bis Ende 1989), wo derartige Beschriftungen angebracht sind.

Damit dürften derartige Beschriftungen der Modellbahnhersteller also Phantasie- bzw. Freelance-Beschriftungen sein?

Wenn ja, was mache ich dann mit meinen bisherigen Modellfeuerwehrfahrzeugen, die derartige Beschriftungen aufgedruckt haben? Die Beschriftungen vorsichtig (mit Verdünnung oder Alkohol?) entfernen (lassen) oder aus der Sammlung entfernen?

In Erwartung Eurer sachdienlichen Hinweise verbleibt

mit freundlichen Grüßen

Grypsi

Blick auf der Feuerwache See (1978 fertiggestellt) in Rostock Groß Klein, die nur noch eingeschränkt genutzt wird.

IMG_3460.jpg

Der ADK125 gehört nicht der Rostocker Berufsfeuerwehr bzw. einer der fünf freiwilligen Feuerwehren der Hansestadt. Vielmehr gehört der Kran dem Verein des Traditionsschiffes Feuerlöschboot FLB 40-3.

Da die Pier abgängig ist, mussten Ende 2023 neben dem FLB 40-3 auch die dort stationierte "Schlepperbande" von Fairplay Towage umziehen. Die Schlepper haben ihre neuen Standort am Ende des Hafenbeckens B im Überseehafen gefunden. Das FLB 40-3 liegt an der Pier der Neptunwerft in Warnemünde.

Bis 2007 wurde das Gelände noch als Feuerwache II genutzt. Diese wurde durch einen Neubau im Rostocker Stadtteil Lütten Klein ersetzt.

Am Standort Groß-Klein ist noch das Feuerlöschboot ALBERT WEGENER der Feuerwache See sowie die FF Groß Klein sowie ein Ausbildungszentrum der fünf Rostocker Freiwilligen Feuerwehren vorhanden.

Für FF Groß Klein soll 2026 Baustart für eine neue Wache sein. Das Ausbildungszentrum soll hingegen aufgegeben werden. Stattdessen sollen die Freiwilligen Feuerwehren die Liegenschaften der Berufsfeuerwehr (2023 übergebenen neue Feuerwache III in Dierkow sowie das ebenfalls 2023 fertiggestellte Übungsgelände für die Brandmeisterausbildung in Rostock-Bramow) mit nutzen.

In Groß Klein soll hingegen das Sicherheitszentrum See in Kooperation mit dem Zoll sowie Bundes- und Landespolizei entstehen (Plan von 2019).

Schiffe eigene Bilder (3588).jpg

Schiffe eigene Bilder (361).jpg

1914 wurde im Rostocker Hafen das erste Feuerlöschboot in Dienst gestellt. Ab 1983 übernahm das FLB 40-3 zusammen mit dem Schwesterschiff FLB 40-1 diese Aufgabe. Drei Feuerlöschboote dieses Typs wurden auf der Yachtwerft Berlin gebaut. Das FLB 40-2 war in Wismar stationiert. Nach der Wende übernahm die BF Rostock das FLB 40-3. Die beiden anderen Schiffe wurden a.D. gestellt und lagen Jahre lang in Wilhelmshaven aufgelegt. 2013 wurde FLB 40-2 verschrottet. 2014 wurde FLB 40-1 in die Niederlande überführt und sollte zu einer Yacht umgebaut werden. Daraus wurde nichts und es gilt inzwischen auch als verschrottet. Die Motoren wurden allerdings gerettet und dienen als Ersatzteile für das FLB 40-3.

2010 hatte das FLB 40-3 seinen größten Einsatz in der Ostsee. In der Nacht zum 9. Oktober 2010 brach auf der Ostseefähre LISCO GLORIA vor Fehmarn ein Brand aus. Das MRCC bzw. das Havariekommando setzte alle Kräfte in Gang. Glücklicherweise kam es bei den Passagieren und der Besatzung zu keinen nennenswerten Schäden. Das Fährschiff war hingegen ein Totalverlust und wurde später in Litauen abgewrackt. Als Brandursache wird ein Kühlaggregat eines Aufliegers vermutet. Zu 100% lies sich das aufgrund der massiven Schäden nie klären.

2018 wurde das FLB 40-3 a.D. gestellt und 2020 an den Verein des Traditionsschiffes Feuerlöschboot FLB 40-3 übergeben. Zielsetzung des Vereines ist u.a., dass das FLB 40-3 in Fahrt gehalten wird. Auf der Hanse Sail 2025 (7.-10. August) und der Port Party in Warnemünde (19./20. September) wird es sich zeigen.

Schiffe eigene Bilder (4763).jpg

Schiffe eigene Bilder (5110).jpg

2018 stellte die Berufsfeuerwehr Rostock mit der ALBERT WEGENER das neue Feuerlöschboot in Dienst. Es wurde auf der Rostocker Werft Tamsen Maritim aus einem ehemaligen Seenotkreuzer der 27,5m - Klasse (zu dieser Klasse gehört auch der in Warnemünde stationierte Seenotkreuzer ARKONA) der DGzRS umgebaut. Die ehemalige VORMANN STEFFENS war von 1989 bis 2017 in Wilhelmshaven und Hooksiel stationiert. Auch das ehemalige Tochterboot ADELE befindet sich in Rostock. Es liegt neben dem DGzRS-Besucherzentrum am Leuchtturm in Warnemünde an Land.

Der größte Einsatz für die ALBERT WEGENER fand im Oktober 2024 vor der Küste Kühlungsborns statt. Das 73m Bunkerschiff ANNIKA (2012 in Wismar gebaut) geriet in Brand. Das Schiff war auf dem Weg vom Ölhafen Rostock nach Travemünde und sollte dort Fährschiffe bebunkern. An Bord befanden sich zum Unglückszeitpunkt 640 t Marinediesel und 7-köpfige Besatzung. Diese konnte durch die Freiwilligenstation der DGzRS aus Kühlungsborn mit ihrem Seenotrettungsboot WILMA SIKORSKI erfolgreich abgeborgen werden.

Neben der WILMA SIKORSKI und der ALBERT WEGENER waren an der Rettungsaktion auch der Seenotkreuzer ARKONA und das Schulungsschiff CARLO SCHNEIDER der DGzRS sowie der Notschlepper BALTIC (Fairplay Towage / gechartert durch den Bund) und das Mehrzweckschiff ARKONA der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung eingesetzt. Zusätzlich wurden Kräfte der Feuerwehren Kiel und Lübeck eingeflogen.

Für Nachlöscharbeiten wurde das Schiff später in den Rostocker Überseehafen geschleppt. Im Januar 2025 hat der Havarist im Schlepp Rostock gen Stralsund verlassen. Bei Strela Shiprepair soll das Schiff wieder flott gemacht werden.

Gebäude der Feuerwehr in Heidelberg und Essen

Anhänge

• 20250610_123716.jpg
    20250610_123716.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 41
  • 20250605_184625.jpg
    20250605_184625.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 36
Gebäude der Feuerwehr in Heidelberg

Ich berichtige, bzw korrigiere.

Das ist das Gebäude der Abteilungen Handschuhsheim und Neuenheim.

Beides Ortsteile von Heidelberg.

Den Abteilungen stehen insgesamt 5 Fahrzeuge zur Verfügung.

Abteilung Handschuhsheim:
- HLF 10
- MLF

Abteilung Neuenheim:
- MTW
- LF 10/6
- TLF 24/50

IMG_20250622_164506658_HDR.jpg

PS. Gestern erst vor Ort gewesen. 😉

Anbei noch ein Bild vom letzten TdoT in 2024.

IMG_20240714_152128204.jpg

Am 13.07.25 ist das nächste Sommerfest und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Nachtrag.

Eine Drehleiter gab es auf der örtlichen Kerwe auch zu sehen.

IMG_20250622_144535136.jpg

IMG_20250622_144542299.jpg

Man beachte die Radkappen.

😱

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben