• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertiganlagen aus dem "alten Leben"

Schönes Thema, schöne Bilder :)
Ich kann mich noch gut an die verschiedenen Anlagen erinnern, mit denen der volkseigene Einzelhandel einen vorderen Platz auf den Wunschzetteln zu Weihnachten erobern wollte :D
Unser örtlicher Mobahändler (inzwischen seit 70 Jahren und in der dritten Generation mit Moba im Geschäft >Link< ) hatte dazu noch N- und TT-Anlagen aus eigener Werkstatt im Angebot.
Hat aber alles nix gezählt, mein Papa wollte selber bauen (natürlich für mich ;)) und dabei ist es dann bis heute geblieben....auch gut

p.s. Papa baut übrigens seit knapp 50 Jahren keine Moba mehr, schaut aber immer noch gern mal nach, was er damals bei mir so "angerichtet hat"

Meiner Auch.
 
Weil im Moment die Zeit für den weiteren Umbau der Fertiganlage (#352) etwas fehlt, wurden schon mal die benötigten Digitalkomponenten und Lichtsignale geordert. Auch habe ich während meiner wöchentlichen Pendelei zumindest an der Software zur automatischen Steuerung der Anlage weiter kommen können. Es ist schon erstaunlich, was auf dieser kleinen Anlage für reger Zugverkehr generiert werden kann:
- 3 verschieden laufende Automatiken für insgesamt 5 Züge (4x Strecke plus 1x Rangiereinheit)
- 4 Züge jeweils im Wechsel oder parallel 2 Züge
- bei einer Automatik zusätzlich mit 1 Rangiereinheit
Wenn in Kürze dann die zwei noch fehlenden Bogenweichen auf der rechten Seite eingebaut sind, kann es endlich an die Verdrahtung der Ausstellungsanlage gehen... :)

TC-01.jpg
 
Na Halleluja, da hast du ganz schön angepackt und dir sehr viel Mühe gemacht... :gut:

... allerdings frage ich mich dann bei bzw. vor solch einem großen Eingriff immer wieder, ob ein kompletter Neubau nicht doch die bessere Alternative dazu wäre? :nixweiss:
In deinem Fall würde ich es vermutlich sogar bejahen, da diese Umgestaltung von dir doch noch einmal um ein wesentliches Stück größer war/ist, als es bei meiner Fertiganlage der Fall ist... :gruebel:
 
Ich habe heute einen kompletten Bausatz vom "Brückenstellwerk" bekommen. Hatte ich auf ebay ersteigert, obwohl
auf der Verpackung keine Abbildung war. Ich vertraute mal den Verkäufer und Glück gehabt.

CIMG1234.JPG CIMG1235.JPG CIMG1236.JPG
 
Ob von der Brigade "Fortschritt" noch ein Kollege oder eine Kollegin unter den Lebenden weilen?
 
Warum nicht, so schnell stirbt es sich nicht!
Aber der Beipackzettel, Fanominal !
Sollte sich mal einige auf Ihre Fahnen schreiben heute !

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Ob von der Brigade "Fortschritt" noch ein Kollege oder eine Kollegin unter den Lebenden weilen?

Wenn '71 gerade mit der Lehre begonnen wurde dürften diese jetzt gerade das Rentenalter erreicht haben.
Ansonsten wird es die Brigade bis '89 gegeben haben, sollten wohl noch etliche am Leben sein.:)

@Bandi 60
Vor allem der Spruch "Meine Hand für mein Produkt", da würde so mancher heute gefüttert werden müssen.:D
 
Kennt noch jemand den Spruch
"Meine Hand für mein Produkt; aber ruft schon mal die SMH?"
Glüchwunsch zum Erwerb.

Mathias
 
Nach langer Zeit auch etws neues von mir: inzwischen ist der Bau meiner Anlage fortgeschritten. Der Neuaufbau führte dazu, dass sich die Anlage nicht mehr nach dem Original aus der DDR orientiert und um ein Neuaufbau handelt.
Das Glück mit dem Brückenstellwerk kann ich teilen, ich darf es seit kurzem auch in meinem Besitz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch mal was neues. Ich hatte mal wieder Glück, und konnte in der Bucht ein paar neue Gleise BTTB schießen :);). Da ich bereits die schlechtesten Gleise sowie alle Weichen durch Neumaterial auf der Anlage getauscht hatte blieben die Maschinen immer mal in den Tunneln wegen Kontaktproblemen stehen. Also Gleisbauarbeiten angesagt, nur diesmal im Tunnel. Mein Ziel war den Tunnel nicht zu öffnen oder zu demontieren. Also Gleise mit einen langen Schraubendreher rausgehebelt, die Nägel von unten rausgedrückt und die Fläche begradigt und abgesaugt. Gleise einbringen und von oben mit einer größeren Spritze und einer langen Kanüle Kleber zwischen die Schwellen bringen und mit einen Gewicht fixieren. Mit einen Gewicht beschweren und warten :(:(. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, jetzt wird nicht mehr im Tunnel rumgetochert um die Maschinen ans Tageslicht zu bringen :rolleyes::cool:.DSCN0235.JPG DSCN0236.JPG DSCN0238.JPG DSCN0239.JPG DSCN0240.JPG DSCN0241.JPG DSCN0243.JPG

Volkmar
 
Passend zum Thema "Fertiganlagen des VEB Gisag Leipzig" hier mal eine weitere Anlage (allerdings in Spur N), welche aktuell gerade im Leipziger Hbf. auf der Ausstellung des MEC Friedrich List e. V. zum Verkauf angeboten wird...

N 02.1-11.JPG

P.S. Nur das EG des Haltepunktes Bärenbach ist nicht original und auch nicht in Spur N.
 
Sodele, nun habe ich endlich (m)eine erste Fertiganlage, die mein Opa beim Schieck in Aue gekauft und mir mit 5 Jahren geschenkt hat (war später leider einem Wasserschaden zum Opfer gefallen), in einem ordentlichen Zustand gefunden. :)
Diese Anlage war auch in gespiegelter Form erhältlich und wurde in dieser wohl auch öfter hergestellt als bei meiner. Normalerweise hatte sie den Bahnhof "Tannreuth" als EG, aber auch hier galt wie so oft, dass auf den Anlagen verbaut wurde, was gerade verfügbar war... in diesem Fall war es der Bf. Reifland.
Die Anlage wurde mittlerweile einer gründlichen Reinigung unterzogen und die Weichen und Gleise geprüft, alles ist in einwandfreiem Zustand. Die Häuser und die Elektrik werden aber ersetzt und als EG kommt ein Modell von OWO (Bf. Bad Schloßberg) auf die Anlage, da Reifland schon beim Lütten auf dessen Fertiganlage drauf ist.

Gisag 02.1-00.jpg Gisag 02.1-17.jpg
 
So, hier ist meine "gespiegelte" Anlage. Nach über 25 Jahren Dornröschenschlaf, wurde sie nun reaktiviert.
 

Anhänge

  • 20200203_203847.jpg
    20200203_203847.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 497
  • 20200203_203858.jpg
    20200203_203858.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 502
Das bietet sich ja förmlich an die zusammen zu schrauben. :fasziniert:

Micha
 
daß es doch noch so viele davon gibt
Jo, und fast wöchentlich werden neue/andere angeboten. Leider sind die meisten davon schon ziemlich verbastelt oder in sehr schlechtem Zustand, und die aufgerufenen (Fantasie)Preise passen sehr oft in kein Verhältnis zum Angebot, dementsprechend lang sind viele dieser Anlagen im Angebot.
Aber uns macht es großen Spaß, diese alten Fertiganlagen zu restaurieren und der Lütte hat danach ebenfalls seinen Spaß damit... und das ist das Wichtigste! So eine alte Stein-Fertiganlage (wie bei #137) würde uns noch reizen... :)
 
Zurück
Oben