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FCEFux plant Anlage in L-Form

Hallo,

hier ein erster Schuß "ins Unreine". Basis für den Endbahnhof ist Asendorf. Nutzlänge des Bahnhofs knapp 50 cm, das ist schon grenzwertig. Stellt sich auch die Frage, wie zuverlässig das Kuppeln im Bogen funktioniert.

So betrachtet würde ich mich lieber auf den einen Endbahnhof konzetrieren, und statt des Durchgangsbahnhofs lieber noch einen Industrieanschluß machen.

Vielleicht auch als Anregung geeignet: http://www.gleisplan.ch/

Grüße,
jpd
 

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hey jpd,

meine Grundabmessung ist 270cm x 130cm.
sonst ist ja der LS vom anderen Haltepunkt aus zu sehen:sad:
 
Find ich wieder ganz grosses Kino. Andere die Arbeit machen lassen, nicht richtig lesen können und meckern. Machs doch selber, wenns Dir nicht passt, macht ja auch so viel Mühe noch n paar Gleise dazu zu zaubern bis man auf 2,70m kommt

Guter Plan jpd
 
war nicht gemeckert, war angemerkt!
 
Hallo,

der Fiddle Yard ist bei meinem Plan nicht mit drauf, ursprünglich hattest du 200x130 angegeben. Aber du hast schon Recht, für zwei Bahnhöfe ist das extrem nah beieinander. Deshalb ja mein Vorschlag, lieber nur ein Anschlußgleis zu machen.

Sehr schön finde ich auch die Pläne hier http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=2408&threadid=315757
Eventuell könnte man den Endbahnhof "abwickeln" und so für eine an-der-Wand Anlage nutzen.

Grüße,
jpd
 
wenn man bendenkt, dass der FY als Anbauteil dran kommt, wäre es eine Länge von 270cm:fasziniert:
Na gut ich werde dann morgen nochmal versuchen einen schicken Plan zu fertigen.
 
Hallo,

ich habe nochmal in meinen Gleisplänen gewühlt und etwas gefunden, was dir vielleicht auch weiter hilft. Die Abmessungen stimmen nicht ganz, aber das war mal ein Entwurf für ein Ivar-Regal (links zwei Segmente, Ecksegment und rechts ein Segment). Hier geht es eh nur ums Konzept, das Feintuning mußt du eh selbst machen.

Aus dem Fiddle Yard kommt die Strecke, die in einem kleinen Bahnhof endet. Neben einer kleinen Lokeinsatzstelle hat der Bahnhof ein Güterschuppengleis, Umsetzgleis, unten links eine Kopf/Seitenrampe und einen Industrieanschluß. Vor dem Bahnhof zweigt noch eine Stichstrecke ab, die aber mittlerweile teilweise stillgelegt ist. Nur ein Stück bis zu einem ehemaligen Haltepunkt wird noch von Triebwagen befahren.

Hier müßte man zwischen Industrieanschluß und dem Endhaltepunkt für eine optische Trennung sorgen, z.B. mit Wald. Der Trennt auch den Fiddle Yard von der Stichstrecke. Nutzlänge des Bahnhofs liegt bei ca. 60 cm. Da du noch 30 cm mehr Anlagenlänge zur Verfügung hättest, könnte man hier noch etwas rausholen. Mit ein wenig Geschick dürfte sich so eine Anlage auf der Fläche sogar mit EW2 und Radien > 50 cm realisieren lassen.

Grüße,
jpd
 

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Eure Mühen in Ehren, aber wenn ich mir den Platz so anschaue...:boeller:
Man kann kurz mal hin und her rutschen, das war's. Auf die Dauer wird das langweilig. Auch wenn man jpd's letzten Vorschlag als für den Platz gelungen einstufen kann.

Das Einzige, was mir da einfallen würde, wäre eine Bw-Anlage oder Modulist werden...
 
Einen Modulübergang würde ich in jedem Fall einplanen.
Ob auf dem langen Schenkel nun ein Endbahnhof oder ein BW platziert wird , ist vielleicht eher eine Frage der persönlichen Wünsche.
An das Modulende könnte man versuchen , einen mobilen Wendel zu "basteln" und da wären wir wieder bei der Idee vom Cargonauten angelangt. ( 2 Endbahnhöfe in unterschiedlichen Ebenen).
 

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Och Oli das es bei mir langweilig ist, kann ich nicht sagen. Ich habe im Moment nur 2400X400 zur Verfügung. Das einzige was doof ist, ist das der Zug nicht von der Anlage verschwindet. Das Problem besteht ja bei FCEFux durch das L nicht direkt.
Aber ein neues Konzept für meine Anlage ist in Planung. Vieleicht habe ich ja Lust es am WE mal vorzustellen.

@FCEFux: Denke mal über IKEA-Regal-System Ivar nach. Das gibt es in 300 und 500 Tiefe. Auch Eckteile (Platzgewinn über Eck) sind im Programm.
 
Oder so etwas wie unten...
Gar nicht mal schlecht. :zustimm:

Och Oli das es bei mir langweilig ist, kann ich nicht sagen.
:) Logisch. Liegt auch immer im Auge des Betrachters. Wenn's gefällt, warum nicht? :ja:
Aber ein neues Konzept für meine Anlage ist in Planung. Vieleicht habe ich ja Lust es am WE mal vorzustellen.
Kannst ja ruhig mal deinen Neuerervorschlag hier einreichen. :traudich:
 
hey jpd,

die Idee ist natürlich auch super, dass der FY am Rand ist. Da könnte der ja auch hinter nem Berg liegen.

Hab nochmal einen Plan auf meiner Vorstellung hin gemacht. Länge und Breite hab ich um 10 cm verlängert.
Der FY wäre in diesem Fall mobil. Bahnhof, Haltepunkt, LS, Güterschuppen und Industriegebäude habe ich auch mal angedeutet.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das sieht doch schon mal deutlich besser aus. Bei der Anordnung würde ich aber auf der rechten Bahnhofsseite die Gleisverbindung umkehren. Ansonsten könntest du auf dem Weg zum Endhaltepunkt keine Zugbegegnungen machen. Der Zweck der beiden rot umrandeten Gleise ist mir noch nicht ganz klar, die kleine Lokstation, Güterschuppen und Lademöglichkeit sehen doch schon ganz nett aus. Der Industrieanschluß sollte möglichst am abzweigenden Strang der Weiche liegen.

So ganz klar ist mir aber die grundsätzliche Anordnung noch nicht. Wenn du jetzt links den Fiddle Yard ansetzt, kannst du vom Fiddle Yard in den Bahnhof fahren. Der sieht zwar aus wie ein Durchgangsbahnhof, aber eigentlich kannst du nirgendwo so richtig hinfahren. Du kannst nur mit einer Rangiereinheit zum Gleisanschluß oder mit einem Wendezug/Triebwagen zum Haltepunkt. Logisch wäre eher, den kleinen Haltepunkt als "Durchgangshaltepunkt" und den Bahnhof als Endbahnhof einzusetzen. Also den Fiddle Yard rechts unten angesetzt und links einfach einen Prellbock an das mittlere Gleis.

Als Feintuning wäre es am Ende sinnvoll, die Gleisführung noch etwas eleganter zu machen. Nicht parallel zur Kante, leichte Bögen und möglichst große Kurvenradien. Aber dazu ist noch genug Gelegenheit, wenn die grundsätzliche Gleisfiguren erstmal stehen.

Grüße,
jpd
 

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Hallo!

Mir persönlich würde das Zurückdrücken der Personenzüge zum Umsetzen nicht gefallen (wenn man nicht vorbildgerecht schiebt), aber der Plan ist schick und würde auch hier passen. Vielleicht die Variante mit "hinzugedichtetem" Industrieanschluß: http://lokalbahn-reminiszenzen.de/bahnhoefe/eibenstock_main.htm

Grüße,
jpd

P.S.: Meinen Spur N Plan hatte ich auch mal in TT ausprobiert, das wäre mir noch lieber gewesem. Aber für die notwenigen vier Quadratmeter müßte ich die halbe Wohnung umbauen, und da gab's Einspruch von einem Schatz...
 
, und da gab's Einspruch von einem Schatz...

Dürfte nicht soo unbekannt sein....:wikinger:
Die Details würde ich erst mal ausblenden möchten, da das Konzept einfach noch nicht steht.

Rechts in Lichtis Plan würde ich den Modulübergang platzieren und versuchen, mit einem mobilen Wendel was zu machen, ohne Rücksicht auf das L
 
Hallo

Wenn Du den Bahnhof als Kopfbahnhof machts,würde ein Schattenbahnhof unter dem Bahnhof für abwechslung sorgen.
Habe den Plan mal in die Richtung geändert.
 

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Hallo!

Kannst Du den einen Schenkel nicht auf 65cm Breite vergrößern? Was hindert Dich daran? Und schon hast Du Platz für einen Gleiswendel. Ich selbst habe nur einen Raum mit den Grundmaßen von 2mx1m und habe mir zwei komplett ausgestaltete Ebenen ins Zimmer "eingebaut". Für einen eingleisigen Gleiswendel mit 310mm Mindestradius solltest Du doch Platz finden. Dann machst auf der oberen Ebene einen Bahnhof nach dem Prinzip von jpd's-Anlage und per Gleiswendel geht es in die untere Ebene, wo über einen kleinen Kreuzungsbahnhof oder auch nur Haltepunkt mit Anschlußgleis ein Endbahnhof erreicht wird. Alternativ kann es natürlich auch umgedreht aufgebaut werden. Ich kann leider nicht mit einem Gleisplan dienen, sondern kann nur wie MephisTTo auf meine Homepage verweisen. Schau es Dir mal an. du hast ein wesentlich größeres Zimmer schon zur Verfügung als ich. Da sollte also auch im Fahrbetrieb einiges machbar sein.

MfG
 
Aus wenig Platz das Optimum rausholen, warum nicht so , wie Du es gelöst hast?
Wir wollen doch das Rad nicht neu erfinden. Es gibt doch viele nette Ideen on Board, leider sind wir alle dann etwas zu vergesslich....
Deine Anlagenidee hat mir pers. gefallen.
 
Moin!

Also wenn du den rechten Schenkel verbreitern und auf zwei Ebenen gehen kannst, dann würde ich gleich eine etwas "größere" Lösung vorschlagen. Wenn du den Schenkel für das Gefälle nutzt, kommst du mit ca. 1,80 m Gefällestrecke bis zum Haltepunkt auf eine Ebene tiefer. Nach dem Haltepunkt kannst du auch ein wenig rausholen. Wenn du die obere Ebene über dem Fiddle Yard z.B. nur 45 cm und die Ebene des Fiddle Yards 50 cm tief machst, kommst du auch problemlos dran. Alternativ könntes du bei dem Gleisplan hinter dem Haltepunkt in der Ecke mit einer Gleiswendel noch tiefer gehen.

Mit etwas Geschick bekommst mit den beiden Brücken auch noch eine interessante Landschaftsgestaltung hin und die Fahrstrecke wird ebenfalls länger. Der Industrieanschluß läßt sich vielleicht auf noch ausbauen, so daß du dort sogar rangieren könntest.

Grüße,
jpd
 

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