Grypsi
Foriker
Hallo,
vom Hersteller PREFO und vertrieben von BTTB gab es u.a. folgende 2- und 4-teilige Doppelstockzüge mit Übergang in Normhöhe:
- dunkelgrün, mit hellgrauen Dach und schwarzen Boden, mit Steuerabteil, DR, Epoche 4
- dunkelgrün, mit hellgrauen Dach und schwarzen Boden, CSD
- dunkelgrün, mit hellgrauen Dach und schwarzen Boden, PKP
- dunkelgrün, mit hellgrauen Dach und schwarzen Boden, Epoche 3 als 2-teiler, (die dazugehörigen Mittelteile mußten einzeln dazu besorgt werden) von Peter Lorenz
- dunkelgrün, mit hellgrauen Dach und schwarzen Boden, Epoche 3 "Express Junger Sozialisten" nur als 2-teiler, von Uwe Kurz
- dunkelgrün, mit hellgrauen Dach und ohne schwarzen Boden, mit Steuerabteil, DR, Epoche 4
- helleres grün, mit braunen Dach (jeweils verschiedene Farbtöne!), mit Steuerabteil, DR, Epoche 4
- blau / elfenbein mit rehbraunen Dach der Rostocker S-Bahn, mit Steuerabteil, DR, Epoche 4
Das sind die mir bekannten (und in meiner Sammlung befindlichen) von der Fa. PREFO hergestellten und von BTTB bzw. nach 1990 mit Veränderungen von Peter Lorenz bzw. Uwe Kurz als Kleinserien verkauften DB7- bzw. DB 13-Doppelstockeinheiten.
Die CSD- und PKP-Einheiten hatten nach meiner Erkenntnis im Modell später keine Steuerabteile mehr.
Innerhalb der letzten rund 10 Jahren gab es / gibt es / sollen erscheinen
- DB7- bzw. DB 13-Doppelstockeinheiten der DR von TILLIG und Arnold,
- Doppelstock-Einzelwagen von Kühn,
- 5-teilige Doppelstock-Gliederzüge mit hohen und mit normalhohen Übergängen von Kres,
- äußerlich als Doppelstock-Einzelwagen aussehender einstöckiger Gepäckwagen von Kres,
- äußerlich wie Doppelstock-Einzelwagen aussehende Speisewagen von Kres.
Den Speisewagen gab es auch als Kleinstserie in rot von "Butzler".
Hab ich noch Modelle vergessen?
Es soll von ROKAL noch blaue und grüne Doppelstock-Einzelwagen gegeben haben.
Soweit meine derzeitigen Erkenntnisse.
Hat noch jemand weitere Erkenntnisse und auch Bilder zu diesen Fahrzeugen?
fragt sich
Grypsi
vom Hersteller PREFO und vertrieben von BTTB gab es u.a. folgende 2- und 4-teilige Doppelstockzüge mit Übergang in Normhöhe:
- dunkelgrün, mit hellgrauen Dach und schwarzen Boden, mit Steuerabteil, DR, Epoche 4
- dunkelgrün, mit hellgrauen Dach und schwarzen Boden, CSD
- dunkelgrün, mit hellgrauen Dach und schwarzen Boden, PKP
- dunkelgrün, mit hellgrauen Dach und schwarzen Boden, Epoche 3 als 2-teiler, (die dazugehörigen Mittelteile mußten einzeln dazu besorgt werden) von Peter Lorenz
- dunkelgrün, mit hellgrauen Dach und schwarzen Boden, Epoche 3 "Express Junger Sozialisten" nur als 2-teiler, von Uwe Kurz
- dunkelgrün, mit hellgrauen Dach und ohne schwarzen Boden, mit Steuerabteil, DR, Epoche 4
- helleres grün, mit braunen Dach (jeweils verschiedene Farbtöne!), mit Steuerabteil, DR, Epoche 4
- blau / elfenbein mit rehbraunen Dach der Rostocker S-Bahn, mit Steuerabteil, DR, Epoche 4
Das sind die mir bekannten (und in meiner Sammlung befindlichen) von der Fa. PREFO hergestellten und von BTTB bzw. nach 1990 mit Veränderungen von Peter Lorenz bzw. Uwe Kurz als Kleinserien verkauften DB7- bzw. DB 13-Doppelstockeinheiten.
Die CSD- und PKP-Einheiten hatten nach meiner Erkenntnis im Modell später keine Steuerabteile mehr.
Innerhalb der letzten rund 10 Jahren gab es / gibt es / sollen erscheinen
- DB7- bzw. DB 13-Doppelstockeinheiten der DR von TILLIG und Arnold,
- Doppelstock-Einzelwagen von Kühn,
- 5-teilige Doppelstock-Gliederzüge mit hohen und mit normalhohen Übergängen von Kres,
- äußerlich als Doppelstock-Einzelwagen aussehender einstöckiger Gepäckwagen von Kres,
- äußerlich wie Doppelstock-Einzelwagen aussehende Speisewagen von Kres.
Den Speisewagen gab es auch als Kleinstserie in rot von "Butzler".
Hab ich noch Modelle vergessen?
Es soll von ROKAL noch blaue und grüne Doppelstock-Einzelwagen gegeben haben.
Soweit meine derzeitigen Erkenntnisse.
Hat noch jemand weitere Erkenntnisse und auch Bilder zu diesen Fahrzeugen?
fragt sich
Grypsi