• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Familien-Basteleien von U.d.S.

Nun wo die Firma herkommt weiß ich nicht mehr, kann mich aber an die immer topgepflegten Züge erinnern. Auch an die Tandemanhänger. Ist schon geil so ein Tandemzug, ich bin die einige Zeit bei EDEKA gefahren. Durchlademöglichkeiten wie bei einem Sattel aber auch flexibel wie bei einem Hängerzug. Trotzdem war der Nahverkehr damit nicht unbedingt geignet, wir haben hier noch Kaufhallen beliefert in denen ich schon als Kind einkaufen war. Und da waren dann die Laderampen und Zufahrten eben nur für W50 gebaut worden.
Allerdings bin ich froh diese Fahrerei hinter mich gebracht zu haben.

MfG

Roland TT
 
@Roland,
ja, das waren noch Zeiten mit dem Gespann. Aber wenn du bei EDAKA gefahren bist,war doch ein super arbeiten damit,da ich nach dem Hamann gleich beim Brummer Kühllogistik angefangen habe und war mir möglich,öffters bei EDAKA vorbei zuschauen und habe da mal aufgepasst wie das bei den so abgeht. Gut mit der Fahrerei ist bei mir auch erstmal STOP,aber es fehlt mir schon jetzt gewalltig.

So,wegen den Kühler,habe ich mich auch drum gekümmert, werde sehen ob ich ihn demnächst einstellen kann, damit mal wieder paar Bildchen reinkommen hier im Tread.
Gruss
 
Hallo,
erst mal ein dickes Dankeschön an Carsten,der mir geholfen hat mit den Bildern.
Nun wie versprochen parke ich mal paar Bildchen von dem Kühler hier rein,leider habe ich die Firmenschilder wegmachen lassen,aber ich denke das geht auch ohne.
Gruss
 

Anhänge

  • Kühlzug (5)4.JPG
    Kühlzug (5)4.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 132
  • Kühlzug2.JPG
    Kühlzug2.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 76
  • Kühlzug (6)5.JPG
    Kühlzug (6)5.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 77
  • Kühlzug (7)6.JPG
    Kühlzug (7)6.JPG
    27 KB · Aufrufe: 135
  • Kühlzug (4)3.JPG
    Kühlzug (4)3.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 85
@ Jan,

das ist mit dem ganzen löschen des Firmenschildes passiert,ging leider nicht anders,bin überhaupt froh,das es Carsten und einiger Maßen hin bekommen haben. Es war auch eine Lehre für mich,wenn ich wieder was bastel, werde ich keine unveröffentliche Firmenslogan verwenden, also werden die meisten ohne Schriftzug eingestellt.
Gruss
 
Guten Abend Jung`s,
da ich gern mit Toni schreiben und austauschen, bin ich auf ein sehr gute Idee heute gekommen, einen LKW mit aufklappbaren Hubbühnen zubauen, da es nur Hubbühnen von der H O ( war ein Geschäft in der DDR). Ich werde morgen mal damit anfangen, mal sehen was rauskommt. Wer hat Lust dann die Fotos zumachen, da ich auf dem Gebiet eine Niete bin!, "Bier ist kalt gestellt bei 8 Grad".
Gruss

PS: Toni, ich bin in guter Hoffnung, wegen dem Faltbalg,er trocknet schön langsam.
 
Hallo Jungs,
nach langer Zeit war ich gestern mal wieder in meinen Hobbyraum und was sehe ich da:wiejetzt:; mein Sohnenmann(12J.) hat an seinen Ü-Ei LKW`s rum gebastelt:fasziniert: und das möchte ich Euch net vorenthalten.Denk aber dran, ich stehe mit meiner Kammera auf Kriegsfuss:headbange....
Gruss
 

Anhänge

  • Ami-Trucks.JPG
    Ami-Trucks.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 98
  • Ami-Trucks (1).JPG
    Ami-Trucks (1).JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 110
  • Ami-Trucks (2).JPG
    Ami-Trucks (2).JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 85
..... und nun meine kleine Basteleien von gestern. Habe mal meinen zweiten ZTì auf Vordermann gebracht, auch wieder vergessen ein kleinen Preiserlein:lork::schiel: reinzusetzen.Den W50 habe ich nur noch zusammen bauen müßen,da er soweit schon fertig war,bevor ich ins KH gegangen bin.
Gruss
 

Anhänge

  • W50-NVA-ZT300.JPG
    W50-NVA-ZT300.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 150
  • W50-NVA-ZT300 (1).JPG
    W50-NVA-ZT300 (1).JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 77
  • W50-NVA-ZT300 (2).JPG
    W50-NVA-ZT300 (2).JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 106
  • W50-NVA-ZT300 (3).JPG
    W50-NVA-ZT300 (3).JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 102
...was sehe ich da:wiejetzt:; mein Sohnenmann(12J.) hat an seinen Ü-Ei LKW`s rum gebastelt:fasziniert: und das möchte ich Euch net vorenthalten.
...

Na das hat er doch ganz fein hinbekommen, der Sohnemann... sieht doch gar nicht schlecht aus. Da steckt womöglich ein noch nicht erkanntes "Potenzial" dahinter... ? Solltest du dir da langsam Gedanken machen ? ;) (nicht dass du noch vom Basteltisch verdrängt wirst...)

NeTTe Grüße Toni
 
Mahlzeit,
ich habe nach längeren wieder mal was fertig, da ich auf eine Seite im Net gestossen bin "http://www.lkw-infos.eu/speditionen/sp-deutrans.htm",dadurch kam ich auf die Idee und Euch auch nicht vorenthalten möchte diese Seite.Nun brauche ich nur noch einen alten Daimler und den Volvo F88, wer biete die Dinger an,in HO gibt es ja die Fahrzeuge.
Der MAN-Hängerzug, ist aus Restern entstanden,aber schaut selbst.... Gruss
 

Anhänge

  • Deutrans-MAN.JPG
    Deutrans-MAN.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 86
  • Deutrans-MAN (1).JPG
    Deutrans-MAN (1).JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 97
  • Deutrans-MAN (2).JPG
    Deutrans-MAN (2).JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 59
  • Deutrans-MAN (3).JPG
    Deutrans-MAN (3).JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 114
Die Besagten LKW gibt es auch in TT. Gabor stellt den Volvo her und der Mercedes soll von denen auch kommen , is aber schon sehr lange ( 4 Jahre ? ) angekündigt und nie irgendwo zu sehn . Habe den nur mal als Handmuster auf der Modell und Spiel gesehn vor paar Jahren . Soweit ich weiß soll Lorenz auch mal diesen Mercedes rausgebracht haben , der is aber nichtmehr bei denen im Angebot.
Hoffe ich konnte dir helfen lg Basti
 
@ Basti,
danke für die Auskunft,habe am Donnerstag 2 von denen bestellt. Aber Gabor ist ja nicht gerade der schnellste,warte seit einen halben Jahr auf den Skoda-Aschkasten-LKW.

Nun wollte ich noch was los werden wegen den Tandemanhänger. Nach langen suchen habe ich ein Foto (1988) von einen ehemaligen Deutransfahrer(nun ist der Rentner) von KV-Zwickau bekommen, der so ein Jumpozug bis 1991 gefahren hat....das zweite Foto ist der neuere,der 1990 nach Zwickzwack kam...... ralle :gruebel::gruebel::gruebel::brrrrr: ............

Gruss
 

Anhänge

  • Volvo-F7-Jumpo KV-Zwickau.jpg
    Volvo-F7-Jumpo KV-Zwickau.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 113
  • Volvo-FL611-Jumpo KV-Zwickau.jpg
    Volvo-FL611-Jumpo KV-Zwickau.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 110
Nun wollte ich noch was los werden wegen den Tandemanhänger. Nach langen suchen habe ich ein Foto (1988) von einen ehemaligen Deutransfahrer(nun ist der Rentner) von KV-Zwickau bekommen, der so ein Jumpozug bis 1991 gefahren hat....das zweite Foto ist der neuere,der 1990 nach Zwickzwack kam...... ralle :gruebel::gruebel::gruebel::brrrrr: ............

Gruss
Du willst eine Reaktion meinerseits provozieren.
Bitte, kein Problem:
Tandemanhänger?
Die waren doch so kurz nach der Wende noch reichlich exotisch?
Da ist wieder das Problem von "Lesen, aber bloß nicht verstehen wollen was da steht".

Ich habe nie behauptet das es Tandemanhänger erst nach 1989 gab.
Wenn Du Dir, und anderen so etwas einreden willst, dann solltes Du vielleicht mal ... .

Bezugnehmend darauf wo ich den Tandem angezweifelt habe, lies ruhig noch mal was da steht.

Zur Historie der Zantralachsanhängern, die heute übrigens steuerrechtlich als SAHN behandelt werden, ein paar Worte.

In der ach so fortschrittlichen und demokratischen BRD durften mit dem PKW-Lappen schon viele Jahre vollwertige LKW gefahren.
Ohne das der Führerscheininhaber auch nur das geringste Wissen und Können über den Umgang mit solchen Gefährten nachweisen brauchte.

:wiejetzt: "vollwertige LKW" ?
Ja. Mit dem PKW-Schein durften damals, gilt heute auch noch für wenige Bestandsgeschütze FS, Fahrzeuge bis max 7,5to zGG gefahren werden. Dabei durfte ein Anhänger mit bis zu 10to zGG mitgeführt werden. Bedingung dafür war das dieser bloß eine Achse haben durfte. Zwei Achsen waren auch möglich. Vorausgesetzt diesem hatten einen Achstand, untereinander, von maximal 1,0m.

Im Vergleich dazu:
Klasse B der "permis de conduire" (damals schon ein international gültiger Führerschein) der Deutschen Demokratischen Volksrepublik :boeller:
sah maximal 3,5to zGG, sowie einen Anhänger (ohne die Klasse E) bis maximal 0,75to vor

Das haben einige Transportunternehmer reichlich auszuweiden versucht. Der Fahrer wurde geringer bezahlt als der Fahrer eines "richtigen LKW". PKW-Lappen hatten viele.

Im "Jumbobereich". Im Bereich AMÖ, wie gesagt, eher selten bis zu "gar nicht" tendierend.

Kleine "Tandemkunde" beendet.

@ U.d.S.:
Da Du ja darauf zu beharren scheinst bei der Spedition Hamann schon 1989 einen solchen Tandemzug gefahren zu haben, versuche doch mal ein Bild von einem solchen Zug aufzutreiben.
Ich wette meinen Allerwertesten das es keines gibt!

P.S.: Die beiden Bilder bei Dir im Anhang ...
Ach ne, ich frage besser nicht danach ob Du ...
Dann gibt es wieder Gejammer ich würde Vorwürfe machen ... .
 
Mit dem PKW-Schein durften damals, gilt heute auch noch für wenige Bestandsgeschütze FS, Fahrzeuge bis max 7,5to zGG gefahren werden.
So wenig sind das gar nicht. Sind Erstens alle "Wessies", die den FS Klasse 3 hatten, und Zweitens alle Ossies, die die FS-Klasse B oder Klasse 3 hatten. Nur durch Abwarten habe ich jetzt statt A B M -> A B C1E M T (was vergessen?). Und das sogar, obwohl ich noch den alten Schein habe, wo das gar nicht drin steht.
 
Was soll den deine Firma gegen die Benutzung ihres Logos haben? Das ist doch etwas übertrieben. Schließlich hegst du weder Gewinnabsichten, noch missbrauchst du es.

Wenn man die Firmen im Netz findet kann man sich doch Modelle nachbauen oder ? Schließlich is das ja Modellbau und kein Geschäftemachen mit Verwendung von Firmenlogos ?
 
Wenn man die Firmen im Netz findet kann man sich doch Modelle nachbauen oder ?
Kannst du auch machen mit welchen, die du nur auf der Straße siehst. Das Veröffentlichen im Netz stellt keine Freigabe dar (die du privat auch nicht brauchst und professionell nicht dadurch bekommst).
 
Guten Abend Jungs & Mädels,
habe nach längere Zeit wieder was fertig bekommen:fasziniert: und auch kleine Leckerbissen:fasziniert: gemacht, da es noch nie irgend wo hier im Board vor gestellt wurde, leider mußte ich auch erst meinen Chef fragen ob der Doktor All----WISSEN :wiejetzt::boeller::brrrrr:mittlerweile auch bei uns fährt(weil mir das so vorkam, das er immer in der selben Firma gefahren:wiejetzt:ist,wo ich gefahren bin:auslach::auslach:,so in etwa seit 1994:braue::braue:), da ich ja auch zur Zeit aus den Gefecht:motzblau::motzblau: gezogen wurde. Dann mußte ich mir auch überlegen:gruebel::gruebel::gruebel:, ob ich da genau was weiß darüber,also Internezzzzz.... . Nun habe ich diese Fahrzeuge zum Verkauf frei gegeben,da ich mir 3 Stck. von jeder Sorte gemacht habe,aber nur zwei brauche......
Gruß

PS. es kommen sehr viele PIC`s jetzt,auch von meinen Sohn, was er selbst gebastelt hat.
Die ersten 3 Bildchen sind, mein letzter LKW den ich gefahren habe,wo es bums..... gemacht hat,(Schubboden)
Die weiteren bitte anschauen und dann meckern,das liebe ich.......:brrrrr::fragen::anonym::anonym::freude:
 

Anhänge

  • Scania-Wiesner-Schuppboden (1).JPG
    Scania-Wiesner-Schuppboden (1).JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 85
  • Scania-Wiesner-Schuppboden (2).JPG
    Scania-Wiesner-Schuppboden (2).JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 65
  • Scania-Wiesner-Schuppboden.JPG
    Scania-Wiesner-Schuppboden.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 112
  • W50-Grenztruppe.JPG
    W50-Grenztruppe.JPG
    43 KB · Aufrufe: 89
  • W50-Grenztruppe (1).JPG
    W50-Grenztruppe (1).JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 79
Die Idee (Schubboden) finde ich cool :) haste dir schön ausgesucht . Gibts die Bilder auch in scharf ? Und welche Modelle haste zu verkaufen und was issn das für eine blaue Linie die immer neben den Scania Fahrerhaus is ?
 
... und weiter.....
was mein Sohn hergestellt hat,mit einigen Anweisung von mir.....
 

Anhänge

  • AMI-Truck-Feight&longlliner.JPG
    AMI-Truck-Feight&longlliner.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 59
  • AMI-Truck-Feight&longlliner (2).JPG
    AMI-Truck-Feight&longlliner (2).JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 46
  • AMI-Truck-Feight&longlliner (1).JPG
    AMI-Truck-Feight&longlliner (1).JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 37
  • Ami-Truck-Feightliner.JPG
    Ami-Truck-Feightliner.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 52
  • Ami-Truck-Feightliner (1).JPG
    Ami-Truck-Feightliner (1).JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 43
@ Basti,
die blaue Linie ist das Kabel wo die Innenbeleuchtung angeschlossen wird, da ich gern im Rotlicht gefahren bin,leider die andere Beleuchtung habe ich nicht hinbekommen,aber ich werde dran arbeiten. Wegen den Fotos kann ich leider nicht,da die DIGI in das Alter gekommen ist.

(Bitte die Boardregeln beachten ... mach das per PN. JPP)

.... nun weitere....
 

Anhänge

  • Volvo-Hauber.JPG
    Volvo-Hauber.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 65
  • Volvo-Hauber (1).JPG
    Volvo-Hauber (1).JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 54
  • Volvo-Hauber (2).JPG
    Volvo-Hauber (2).JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 51
  • Ami-Truck-Feightliner (2).JPG
    Ami-Truck-Feightliner (2).JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben