• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Familien-Basteleien von U.d.S.

Siehste, auch mit der "Resteverwertung" (der Tank ist doch ein alter Kesselwagen, oder ?) kann man sehr schöne Sachen machen. Sieht fein aus.

Gruß Toni
 
Ähhm Frauen ?Mehrere??? Du armer Kerl ! :biggrin: Ich habe mit der einen, meinigen, schon genug...;)
 
Ja,ja, ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt!!!
Ich hätte noch eine Ironiebildchen dazupacken sollen...
 
Ja, war ja auch nur so als Gag gedacht ! Und ssv111 wollte mich nur etwas foppen, der Schelm. Das war auch nicht so bitter ernst gemeint.
Meine Frau findet z.B. auch Gefallen an unserem Hobby... so lange ich es nicht übertreibe (kann ja auch ganz schön ins Geld gehen, wenn man nicht aufpasst)

Gruß Toni
 
Ihr habt es schön, meine (5) kann (noch) nicht kochen, waschen, saubermachen, und bei der Moba ist es besser Sie ist weit weg, da bleibt dann alles am Papa hängen, aber Eifersüchtig ist Sie schon ganz schön.
 
Da ja die Frauchen auch viel für die Blümchen und anderen Pflänzchen übrig haben kann die Kleine ja für später zum Landschaftsbau "dirigiert" werden. Ist ja auch pädagogisch wertvoll... nicht nur mit Püppis spielen. Wenn dann mal die Männels interessant werden ist es damit sowieso vorbei...;) (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen...)
 
Nee,nee die richtigen Männers... Aber da hast du ja noch etwas Zeit bis dahin.
Ach ja, U.d.S. wie soll eigentlich der besagte Kühler ausschauen ? Gibts da schon was ...
 
Ja,ja die Frauen mit dem Geld. Mir gehts es auch nicht anders, wenn ich was brauche," aber eine schöne Nacht:romeo:", danach habe ich das was ich möchte, wenn`s die Kasse hergibt. Und wir müssen doch froh sein, wenn wir einen Finanzminister haben in der Famili,sonst sind wir doch gleich bis zum 15-ten pleiten,na dann guten :essen:Appetit mit Plastik..:ferkel:
 
Moin Jung`s,
habe mal meinen ersten Fernlastzug, Versucht nachzubauen. Den hatte ich als erstes im Mai`89 unter meinen Hintern bekommen(das war eine Umstellung von W50 auf MAN-Unterflur 280-iger), aber schaut selbst....
Gruss
 

Anhänge

  • MAN-Tadem.JPG
    MAN-Tadem.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 104
  • MAN-Tadem (1).JPG
    MAN-Tadem (1).JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 69
  • MAN-Tadem (2).JPG
    MAN-Tadem (2).JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 73
  • MAN-Tadem (3).JPG
    MAN-Tadem (3).JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 60
U.d.S. , du schummelst ja...:happy: das ist doch gar kein MAN sondern ein ... RO- Fahrzeug.
Nee,war nur Scherz, sieht gut aus.:streichel

Gruß Toni
 
Hallo, ansich schöne Sachen, die du da baust, aber versuche doch mal bitte anständige fotos von den Modellen zu machen, zum ersten, sind die Bilder meist unscharf, zum zweiten überbelichtet und zum dritten und wichtigsten, viel zu klein.

Wenn du ordentliche Bilder einstellst, könnten auch sicherlich viele andere hier ihre Meinung abgeben und Tipps zum Umbau geben.

Also, weiter so mit den Umbauten, aber bitte endlich gute bilder :allesgut:

... sebastian
 
Ralle, das kann man so nicht sagen. Ich kenne auch eine Spedition aus Koblenz die mit Tandemzügen gefahren ist. Die hatten sogar eine Sattelplatte vom 814er drunter. Aber weit verbreitet waren sie nicht gerade.
 
@rallle,
leider war das vor der Wende, wenn du gelesen hast. Exotisch, weiß nicht ob du mit offene Augen schauts oder mit zwingern in den Augen, wenn man mal schaut oder ließt, wann die Tandem gebaut wurden und auf den Markt gekommen ist.
@Basti,
ich werde sehen,wie ich das noch auf die Reihe bekommen,werde mich bessern:braue:
@Toni, hatte gerade keinen Deutschen in den Händen, also Umbau machst möglich. Aber du hast super Augen:foto::huld::schiel::applaus:
So jetzt gehe ich zu Frauchen und mache mir eins auf, dann:streichel:walzer::toor:
Dann guten Nacht an alle.....
Ralle, das kann man so nicht sagen. Ich kenne auch eine Spedition aus Koblenz die mit Tandemzügen gefahren ist. Die hatten sogar eine Sattelplatte vom 814er drunter. Aber weit verbreitet waren sie nicht gerade.
Danke FrEi,
noch einer der mit offene Augen durch die Strasse geht.
Gruss
 
@ U.d.S.,
voll erwischt. Hast Du mich da.
Im Mai 1989. Ich bekenne mich schuldig den Monat überlesen zu haben. Also entweder offiziell Ausgereister, aber hoffentlich doch kein Republikflüchtling :heuldoch: ? Aber 6 Monate vorher also noch exotischer.

@FrEi,
das war, wenn ich mich nicht täusche, Denkhaus.
[Wobei, wer hat die eigendlich geschluckt, oder sind die den Bach ... (also immer weiter Richtung allen Irdischen's)?]
Nun, diese Ausführung mit der Sattelplatte war gebaut worden weil die Maulkupplungen für Zentralachsanhänger keine ausreichend hohen Stützlasten zuließen.
Andererseits gab es im Sammelgutbereich starke Bestrebungen möglichst viele Palettenstellplätze zur Verfügung zu haben.
Tandemzüge ermöglichen dies, da der Anhänger, wenn er tief untergekuppelt wird, mit geringem Abstand zum LKW geführt werden kann. Was wiederum mehr Ladefläche ermöglicht.
(Den Einwand: "16,00m Klammermaß" weise ich ich von vorherein zurück, das gab es 1989 noch nicht. Wäre hier aber auch belanglos.)
Da aber gerade dort mit ungünstigen Beladezuständen (Ladungsschwerpunkt sehr weit "vorn") gearbeitet wurde, wurden diese Konstruktionen erdacht. Sie haben sich nicht durchgesetzt.

@ nicht nur FrEi,
Unabhängig davon, ob ab Mai oder nach dem 9. November 1989, waren aber bei Firmen wie Hamann solche Zentralachsanhänger eher die Ausnahme. Wer mit Möbeltransporten seinen Umsatz generiert, ist wohl eher bestrebt das seine Mitarbeiter einen Anhänger immer sicher abstellen konnte.
Wenn man bedenkt wo typische Möbelspediteure oftmal anliefern müssen, kommen Tandem's auch heute eher nicht für solche Unternehmen in Frage.
Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.
Deshalb hatte ich ja Tandemhänger mit einem "?" versehen.
 
Das wird schon so sein dass solche Tandemanhänger '89 schon aktuell waren, aber hier muss ich Rallle doch Recht geben. Die waren selbst 93/94 (in dem Jahr habe ich meine IHK - Prüfung als Berufskraftfahrer bestanden) doch immer noch arg selten. So richtig kamen diese Anhänger erst Mitte, Richtung Ende der 90er Jahre auf.

Viel Spass noch mit Deinen Bauten. Und vielleicht noch bald mit 'ner neuen Knipse (?) ...
 
@U.d.S.,
zu Deiner Frage der Panzersicherung auf Flachwagen: Da gibt es einen ausführlichen Thread zum Thema, inlc. einer ausführlichen Diskussion zur Richtungsstellung der Kanone. Ich habe ihn jetzt aber nicht gefunden. Eventuell weiß einer noch den Titel und schaut mal in die erweiterte Suche, um den Thread hier zu verlinken.
 
Zurück
Oben