• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrtrichtung von Loks mit mittigem Führerstand

Früher war auch mehr Lametta....

152 032-9;636922...Grundsätzlich steht die Lok so wie sie steht schrieb:
Na, oft hab ich das Ausrücken von Lokomotiven im Normaldienst ja nicht verfolgen dürfen, aber in Frankfurt(Oder) Pbf (1987 - keine Dampfloks mehr) wurde dem Scheibenwärter klar angesagt, in welcher Richtung der Lokführer raus wollte.
Warum welche Seite gewählt wurde, weiss ich nicht, es muss aber "Vorzugseiten" gegeben haben.
Grüße ralf_2
 
Na wenn Du Deine Lok in einem Bw/ einer Rumpfstruktur mit Drehscheibe übernimmst und ausreichend Zeit hast, ist die Wahl des Führerstandes natürlich möglich.
Ob dann der Wendebahnhof auch ein solcher im tatsächlichen Sinne ist, bleibt abzuwarten.
Und wenn die Lok irgendwo im Unkraut eines Stumpfgleises steht und sonst weit und breit nicht mehr viel an Infrastruktur zu sehen ist, sieht es mit Wünschen hinsichtlich des Führerstandes schlecht aus.

Ich persönlich kenne nur Stendell (Wendedreieck), wo das nebenbei mal unterwegs möglich war.

MfG
 
Hi, im Sommer ist der Motor hinter dem Führerstand, im Winter ist er vorne wegen der Wärmeentwicklung.

Und zu den Eloks Führerstand 1 bsw. Vorne ist da wo der dem Hauptschalter am nächsten sitzt.

by
 
Na, oft hab ich das Ausrücken von Lokomotiven im Normaldienst ja nicht verfolgen dürfen, aber in Frankfurt(Oder) Pbf (1987 - keine Dampfloks mehr) wurde dem Scheibenwärter klar angesagt, in welcher Richtung der Lokführer raus wollte.
Warum welche Seite gewählt wurde, weiss ich nicht, es muss aber "Vorzugseiten" gegeben haben.
Grüße ralf_2

Bei V15, V20 und V60 ist das recht einfach. Da die nur ein Bedienpult hatten, mußte der Tf bei Rückwärtsfahrt immer den Kopf drehen oder sich etwas "verkorkst" hinsetzen. Beim Rangiergeschäft wird er deshalb immer die Rückseite zum Berg bzw. Ziehgleis wählen, da die Fahrt ins Ziehgleis üblicherweise recht schnell geht, während das restliche Geschäft länger dauert und dann vorwärts erfolgt.

Bei der V200 hat mir mal ein alter Hase erklärt, daß er die schwerere Leistung, also beladen oder bergauf lieber mit Führerstand zwei fährt. Dahinter befindet sich die Hochspannungskammer. Also ist es da leiser. Und außerdem kann bei Störungen in der Steuerung ein erfahrener Kutscher sich manchmal helfen, indem er zwischen zweimal Sifa treten kurz zur Hochspannungskammer geht und die entsprechenden Schütze händisch betätigt. Ob's stimmt, weis ich nicht; aber für mich klingt's durchaus plausibel.

Gruß Jens
 
Die V200 hatte nur Schaltschränke, ebenso die 131 (links, rechts und in der Mitte). Eine - sogenannte - Hochspannungskammer hatte nur die 132 und 130.1. Der Elektrokram befand sich hinter Fst. 1, hinter Fst. 2 war bzw. ist die Kühlerkammer mit Luftverdichter (132).

Gruß
 
Stimmt - die Führerstände 1 und 2 habe ich verwechselt. Aber 'ne Hochspannungskammer hatte die Wumme, siehe auch hier.

Gruß Jens
 
Sobald man die Hochspannungskammer öffnet, wird einiges aus Sicherheitsgründen ab-/stromlosgeschaltet, macht sich also nicht so gut, Die während der Fahrt zu öffnen.

.... Eine - sogenannte - Hochspannungskammer hatte nur die 132 und 130.1. ....

Und die 142 nicht? Von Der gab's immerhin 4Loks mehr als von der 130.1.
 
Jungs,

als normaler Erdenbürger kann ich die Ausfürung vom Jens nachvollziehen, den Rest leider nicht.
Wo ist denn "Vorne" an einer V 180 - sechsachsig? Oli....
 
Vielleicht da, wo das Licht an ist? Oder da, wo eine 1 neben der Tür steht? Langsam schweifen Wir aber von den Loks mit Mittelführerstand ab.
 
Nehme mir mal als Bsp. Bf. Johanngeorgenstadt.
Hatte mal einen Lokschupen mit netter "Drehorgel".
Da fuhren die 58er schon ungewendet raus, sprich Tender vorraus dann wieder nach Schwarzenberg.
Fährt die 180 - Führerstand vorne ein und - hinten wieder aus.....

PS: Mittiger Führerstand ist angekommen ..., nehmen wir die 110, war da auch im Einsatz. Ändert aber nichts an der Problematik. Ob 180 oder 110?
 
Bei der V180 ist die Fahrtrichtung eh Wurst, da sie fast vollkommen symmetrisch aufgebaut ist. Mir fallen als einzige Abweichungen der Heizkessel und der Batteriesatz ein. Alles andere ist doppelt vorhanden und spiegelt sich an Heizkessel, der Mittschiffs steht. Die V180 besteht ja so zu sagen aus zwei V100.
 
Zurück
Oben