• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

EW 2 mit Hoffmann schalten

Günni schrieb:
Beide Zungen werden parallel geschaltet und über die Herzstück Polarisierung (Shalter am Hoffmann Antrieb) mit polarisiert.

Da eine Schiene der Zunge immer Stromlos fast in der Mitte des Schwellenbande liegt, egal bei welcher Weichenstellung.

Grüße Günni

dabei kann es aber je nach Justierung zu einem Kurzschluss kommen, wenn der Schalter im Antrieb z.b. eher schaltet eh die Zunge von der anliegenden Schiene kommt. Und auch von der Gegenseite bei schlecht justierten Metallrädern.
Glaubt mir (uns), alles schon getestet.

Holger

Hallo zusammen,

darf ich Euch noch mal an stardampf's Post #2 erinnern?
Er hatte nämlich gar nicht so unrecht mit dem Hinweis auf die Suchfunktion:

Das Thema wurde u.a. hier schon mal ausführlich durchgeknautscht:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4911

Beispielsweise mit einer ähnlichen Schaltung wie die von RolandW inkl. Fotos eines Testaufbaus. Damit sollte also das Thema Polarisierung von Herzstück und Zungen inkl. Rückmeldung von motorischen Antrieben erörtert sein. Wenns dann immer noch Fragen gibt, einfach an den vorhandenen Fred dranhängen.

Wär schön, wenn wir die Themen nicht immer wieder neu beginnen täten würden.

@ylange

Hi,

nach nunmehr 2 Jahren Erfahrung mit den Hoffmann Antrieben, und der anfänglichen Begeisterung, kann ich diese nicht wirklich empfehlen, für den Gebrauch an EW2,3 (Federzungen). Wenn ich meine Anlage nach 2-3 Wochen ruhe mal wieder hochfahre, dann darf ich erst mal einige Antriebe von Hand betätigen weil sie nicht mehr gehen, die stehen in einem nicht definirten Zustand. Die Polariserung und Zungenabschaltung hatte ich damals mit einem bistabilen Relais gelöst, weil den 2. Umschalter gab's da noch nicht.
Die Antriebe sind einfach zu schwach für die EW2/3, es kommt immer wieder vor, das sie nicht in die Endlage fahren.
Ich empfehle Servos (Conrad 5€), die Ansteuerung gibt's von holgerw hier im Board oder auch bei www.mbtronik.de .
Für Digital/PC gesteuerte Anlagen nicht zu gebrauchen.
Iche werde alle Umbauen müssen, auf Servoantrieb.

Die neuen Hoffmänner sind doch um ein vielfaches besser als die alten.
Sie schalten langsamer und damit sicher bis zum Schluss. Der dicke Draht scheint auch für die EW2 ausreichend. Ich habe ein gutes Gefühl ... aber auch noch keine lange Erfahrung.
Ich kann aber sagen das alle andere Versuche nicht von anhaltendem Erfolg gekrönt waren.

@ ylange,

verzichtest du jetzt auf die komplette Rückmeldung der Weichenlage an Traincontroller ?

Hoffmann Weichenantrieb

Hallo.

Wir möchten, nachdem wir von den EW1 abgeraten bekommen haben die EW2 zusammen mit den Hoffmann Antrieben benutzen, von denen überwiegend nur Gutes berichtet wird. Die haben auch so eine "Strippe" die zur Polarisierung benutzt werden kann. Hat da jemand Erfahrung damit wie sowas in der Praxis anzuschließen ist? Das haben wir noch nicht ganz verstanden, ist ja nur eine Leitung die da vorhanden ist. Wo kommt die hin und muß da noch "irgendwas" dazwischen?
Danke für die Antworten schon mal im voraus.

Hilde+Klaus

Zurück
Oben