• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eurofima-Wagen Krüger (Tillig)

h-Transport.de.vu schrieb:
Er hat aber den über Tillig vertriebenen Wagen, der kostet um die 35 Euro!
wenn tillig der vertriebspartner ist, ist es doch naheliegend, sich an tillig zu wenden !!
der wagen wurde also nicht bei herrn krüger direkt gekauft > dann liegt die sache ja klar auf der hnd !!!

Danke sehrie,

ich suche aber den 2. Klasse beige / blauen & 1.Klasse Beige / roten IC Wagen.

MfG
Schlagzeugfan

Hallo!

Ist eigentlich gar nicht so verwunderlich. Ein Freund aus den Staaten hatte mir schon angeboten, mir 'nen Weitstreckengepäckwagen mitzubringen, wenn er mal rüberkommt, da er die leute von dem Laden kennt.
Die Wagen werden halt von den Russen gebaut und von TT-Club, Krüger oder auch mal PSK nur importiert und vertrieben! Deshalb gibt es diese Fahrzeuge (wie auch manche Sachen aus CZ) über mehrere Quellen!

Daniel

Hallo TT!

Der von Krüger produzierte und über Tillig vertriebene Eurofimawagen Epoche V bekommt wohl bald ein kleines 2.-Klasse-Brüderchen. Weitere Bedruckungen in Epoche IV sind zur Zeit nicht geplant. Leider. Denn hier sehe ich das meiste Potential. Liegt aber vielleicht auch daran, daß diese Varianten (Ep. IV und Ep. V weiß mit rotem Streifen) Krüger allein vermarkten möchte.

Freundschaft!
F.O.

barnie81 schrieb:
Hallo TT!

........... Liegt aber vielleicht auch daran, daß diese Varianten (Ep. IV und Ep. V weiß mit rotem Streifen) Krüger allein vermarkten möchte.

Freundschaft!
F.O.
barnie > wie bereits einmal angedeutet > krügers focus liegt zur zeit auf osteuropa > ich glaube schon, daß er gerne weitere varianten (auch mit tillig) vertreiben wollte > aber herr krüger ist eine "ein mann show!" > aufträge hat er wohl genügend !! > da wird er sich nicht darum reissen, weitere artikel zu vermarkten !! aber !!! > was nicht ist, kann noch werden !!!
Frieden,Freundschaft & Eierkuchen !!

Ich war vergangenes Wochenende auf der Modellbahnausstellung in Ettlingen bei Karlsruhe.
Am Tillig-Stand wurde der neue Tillig/Krüger IC-Wagen in blau (2. Klasse) gezeigt.
Leider konnte mir die Dame die Bestellnummer nicht sagen.
Aber man sollte die Wagen unbedingt im Laden nicht per Versand kaufen weil die Qualität sehr schwankt.

Update

Und hier ein kleines Update zu den Krüger Eurofima-Wagen:

Art.-Nr.: 7635
Wg.-Nr.: 61 85 19-70 503-1
1.-Klasse-Abteilwagen,
Bauart Avmz 207 (Bezeichnung Am), orange, SBB CFF FFS

Art.-Nr.: 7650+
Bedruckt wie Art.-Nr.: 7650,
aber mit Drehgestellen Bauart MD52 (übernommen von Tillig-ICE) Bild 2 und neuem Dach (Türführungsschienen obere Dachkante, Dachlüfter sind anders Ausgeführt) Bild 1 (links alt, rechts neu)

Art.-Nr.: 7670
Wg.-Nr.: 61 51 20-90 006-8
2.-Klasse-Großraumwagen,
Bauart Bpmz 291.0 (Bezeichnung Bdhmnu), Berlin-Warschau-Express, weiß mit blauen Streifen, PKP, Heimat: W-WA Grochów

Art.-Nr.: 7675
Wg.-Nr.: 61 51 20-90 019-1
2.-Klasse-Großraumwagen,
Bauart Bpmz 291.0 (Bezeichnung Bdhmnu), blau/weiß/rot, PKP, Heimat: W-WA Grochów

Art.-Nr.: 7680
Wg.-Nr.: 73 54 10-91 005-4
1.-Klasse-Großraumwagen,
Bauart Bpmz 291.0 (Bezeichnung Ampz), rot/weiß, CD, Heimat: Praha HL.N

Anhänge

• DSC00034.JPG
    DSC00034.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 57
  • DSC00038.JPG
    DSC00038.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 38
Hallo Schlumi,

Es soll einen Tillig/Krüger IC-Wagen in blau (2. Klasse) geben?
Kannst Du mehr Details von dem was Du gesehenhast verraten?

An alle anderen zum Thema TT Eurofima:
Die Wagen gehören neben den DB-Schlafwagen zu meinen absoluten Faforiten.
Leider sind meine Krüger/Tillig Wagen nicht der Hit. Mittlerweile stelle ich auch an Personenwagen einen hohen Anspruch (nicht Referenzklasse) und würde diese Qualität nicht mehr kaufen. Die Alternative heißt: keine Wagen kaufen. Zähneknirschend kauft man denn doch welche. Aber - machen wir uns nichts vor! Die Umfragen aus dem TT-Kurier und Tillig-Club zeigen uns, daß die meisten TT-Fans Epoche 3 DR Dampfbahner sind (Kotz!!!) Die letzten Jahre wurde diese Fangemeinde mit Modellen reichlich beschenkt. Ich bin mir sicher, daß Tillig langsam anfangen wird, das Geld in den alten Bundesländern "anzuzapfen". d.h. weitere DB Modelle d.h. für mich Eurofima-Wagen.

Ich wette, daß Tillig eigene Eurofimawagen entwickeln und produzieren wird.
...irgendwann als Vorankündigung im Neuheitenblatt.
...damals wie es JATT mal vor hatte und ich etliche schlaflose Nächte hatte.

EUROFIMA schrieb:
daß die meisten TT-Fans Epoche 3 DR Dampfbahner sind (Kotz!!!)
Nun, dagegen wirst du nichts machen können! Jedem das seine, auch wenn es mit der Meinung einzelner nicht harmoniert!
EUROFIMA schrieb:
...irgendwann als Vorankündigung im Neuheitenblatt.
Hm, habe ich da irgendwas verpaßt? Daß die Wagen mal bei Jatt im Katalog waren ist mir bekannt, aber Tillig?

Abgesehen davon wird es aber erstmal hoffentlich eine DR-Wagen für den Massemarkt geben, die "Exoten" werden wohl weiterhin den Kleinserienherstellern vorbehalten bleiben, ob es uns paßt oder nicht.

Freundschaft!
F.O.

Willkommen

Ja Hallo erstmal,
also die Fimas vertreibt Tillig ja, jedenfalls einen, da wird er keine mehr selbstentwickeln, und sooo schlecht ist der bedruckte Krügerling ja nicht, jedenfalls um Welten besser als was andere ...... bieten zu Mondpreisen.

Hallo Leute,
wollte mir auch schon mal den Tillig Eurofima kaufen oder bestellen allerdings habe ich immer gedacht es gibt den nicht mehr. Da er auf der Tillig Homepage immer nicht lieferbar war, da hab ich gedacht den gibt es nicht mehr. Weis jemand ob den Wagen Tillig selber produziert oder wird er von Krüger gebaut?

...m. W. sind A l l e Krüger-Waggons bei den russischen FReunden produziert und nur von Krüger bzw. der eine von T. vertrieben .

@ barnie81,

auch wenn Du Exoten in Anführungszeichen gesetzt hast, Eurofima ist ein Standard-Typ und gehört unbedingt in die Tillig-Produktion, wenn man denn mal den Westmarkt erobern will - ich erinnere an die Diskussion zu den H0-Bahner und ihren Ansichten zu den Kleinserienherstellern.

MfG

TT_Fan schrieb:
Eurofima ist ein Standard-Typ
Jepp, ich weiß. Mit Exoten meinte ich dann auch eher die Käuferschicht. Ich vermute mal, ein noch so exotischer DR-Wagen verkauft sich besser im Moment als Eurofimas.

Abgesehen davon, ich habe auch auf Messen das Glück gehabt, bei Herrn Krüger diese Wagen zu ergattern, bereichern sie das DB-Angebot doch um ein einiges. Und man kann durchaus mit der Herstellungsart der Wagen leben, sichern die einfachen "Glaskästen" doch überhaupt die Existenz diesen Wagens.

Freundschaft!
F.O.

Eurofimawagen von Tillig

Auch ich stimme der Meinung von TT_Fan zu, daß die Eurofimawagen in das Standartangebot eines europäischen
Modellbahnherstellers gehören !!!
Sollte Tillig auf der Nürnberger Spielwarenmesse, das Modell
eines Taurus vorstellen, so sind in der Folge Modelle des Euro-
fimawagens in Großserienqualität unbedenkt erforderlich !!!!
Schon das Einsatzgebiet dieser Wagentype mit ihren zahlreichen
Farbvarianten bedingt dies.
Daher ist meine Meinung das Tillig in nächster Zeit auf ein Modell
dieses Wagentyps nicht verzichten kann. :bindafuer

Freundschaft Heizhaus :snowman:

Seit Leipzig 2004 habe ich ja auch 5 von den in ICE Lakierung lackierten.

Gefallen mir eigentlich ganz gut. Die Kurzkuplung könnte allerdings die Wagen noch 1 - 2 mm näher aneinander bringen!

Ich würd euch auch Bilder zeigen, aus Protest gegen beschrenkte 640 * 600 Pixel aber nicht. Mich kotzt der rotz an. Reicht es nicht die KB zu begrenzen? Egal.

Was hat der Taurus mit den Eurofina zu tun? Der zeiht doch nur Güterzüge, oder?

Stofffuchs

Hallo Stoffuchs der DB Taurus und die Díspotaurus fahren eingentlich nur Güterzüge aber die ÖBB Taurusse ziehen auch IC/EC Züge wi z.B von Budapest nach Köln da die DB keine Schnellzuglok hat die nach Ungarn fahren kann. Die garnitur besteht aus ÖBB Eurofimas und ÖBB Speisewagen sowie ein Taurus Sandwich mit den Nummer 1116.

...aber deshalb wird Tillig nicht auf einmal selbst neue Eurofimas herstellen, erst ist wie immer die DR dran, und da fehlen nicht wenige Reisezugwaggons.

Hallo!

Ich denke, die Eurofimas sollte man nicht mehr streng nach DR und DB einteilen. Sie fahren nun seit 15 Jahren durch ganz Deutschland!
Zudem muß ja Tillig nicht die Eurofimas machen, er kann ja auch den Bpmz 185 und seine Brüder neu bringen!
Zudem könnte man ja durch die glasklaren Wagenkästen auch noch als Sonderlinge den ABvmz, den Bpmdz und den Apmz bringen (limitiertes Set oder so...), sowie natürlich auch den normalen Bpmz! Aber das kann dauern.... . Wenn überhaupt.

Die Avmz-Eurofimas in orientrot gibt es übrigens noch zu kaufen, diese Woche gab es in Dresden im Lokpavillon welche. Ich frag mich blos, warum die Kisten von den Russen gebaut werden, von krüger importiert werden und dann von Tillig vertrieben werden. Das sind doch immense Kosten, aber immer noch preiswerter als 45 Euro bei den Tschechen für die gleichen Wagen.

Viele Grüße

Daniel

Was hat der Taurus mit Eurofima zu tun ?!

Wie Modelleise schon gesagt hat verkehren unzählige ÖBB IC/EC mit
ÖBB - Tauri und ÖBB Eurofimawagen. Ebenso kommen aber z.B. im
EC 162 Transalpin auch schweizer Eurofimawagen, und auf der Südbahn oder bei Umleitungsverkehren italienische Eurofimawagen
zum Einsatz. Auch im EN 263 sind französische Eurofimawagen in
Gebrauch.
Ebenso sind in Belgien Eurofimawagen im Einsatz, die zumindestens
Zeitweise in Deutschland im Einsatz sind.
Also glaube ich besteht doch ein gewisser Bedarf an solchen Wagen,
wenn man(n) ein bißchen über den DR - Tellerand hinwegsieht.

Freundschaft Heizhaus :snowman:

Da werden einige hier strampeln können wie sie wollen, aber Tillig wird sich sicher nicht wegen einigen Stimmen aus dem web darum kümmern, jedenfalls nicht um die Krüger-Waggons, abgesehen vom Auftragsstau der noch zu bearbeiten ist (siehe SVT 175) und die laufende Produktion der Neuheiten muß ja auch weitergehen. Tillig will und wird sich hoffentlich noch mal so verzetteln wie passiert.

Schreibt doch einfach per Post an T. wie es die meisten machen und tut Eure Vorschläge kund.

Hi stofffuchs,
Ich würd euch auch Bilder zeigen, aus Protest gegen beschrenkte 640 * 600 Pixel aber nicht. Mich kotzt der rotz an. Reicht es nicht die KB zu begrenzen? Egal.
sorry,
aber nicht jeder ist hier im www mit Hightech unterwegs oder z.B. mit am Arbeitsplatz vorhandenen Equipment. Wir sollten also etwas Rücksicht auf diejenigen nehmen, die schlechter ausgestattet sind und sonst ins hintertreffen geraten.
Schließlich ist das Board für alle da.
Mir macht es nichts aus mich an die Regeln zu halten, auch wenn es etwas mehr Arbeit für mich bedeutet.

Zurück
Oben