• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eurodual in TT ?

"Der Gerät" , 2159 242-7.

Derzeit wird 159er Leistung in Köln Gremberg umgespannt und über Links Rheinisch Umgeleitet.

Warteposition in Köln Eifeltor auf Einfädlung , kann sich nur um Stunden handeln. :(

20230214_112651.jpg
 
159er Leistung in Köln Gremberg
Ein Frage an die Fachmänner: Werden diese Loks auch leistungsgerecht "eingespannt", oder liegt die Zuglast bei den üblichen 1.500...2.000 t?
Oder etwas provokant: die jeweils andere Traktionsart wird "spazierengefahren".
 
Natürlich ist das alles überflüssig und kompletter Quatsch, dass so viele EVU auf diese Lok setzen. Auf jeden Fall wird die andere Traktionsart immer nur "spazierengefahren", denn im Gegensatz zu @LiwiTT haben all die EVU überhaupt keinen Plan von ihrem Job. Überhaupt wird diese Lok nur deshalb beschafft, damit die Modellbahnhersteller uns Wahnsinnigen was schönes zu verkaufen haben.


🎪 🤡 :dnftt: 🤡 🎪
 
Ein Frage an die Fachmänner: Werden diese Loks auch leistungsgerecht "eingespannt", oder liegt die Zuglast bei den üblichen 1.500...2.000 t?
Oder etwas provokant: die jeweils andere Traktionsart wird "spazierengefahren".
Unsere DBC Leistung sind Planmässig auf 2500 Tonnen ausgelegt. Da machen sich die 6 Achsen ganz gut , muss aber nicht da man einer 185 bis 2800 Tonnen zumutet. Die 159 wäre besser für den Erz/Kohleverkehr geeignet wo 4000 bis 5000 Tonnen gefahren werden.
Wie ich gehört habe hat DBC den Mietvertrag (5Jahre) schon gekündigt , wegen zu teuer.
 
Ja ne DBC gibt es , aber da muss Sudexpress aufpassen, die gezeigte Studie/Muster soll falsch plazierte "Werbesticker" haben , die den momentanen Planeinsatz nicht wieder gibt.
 
Wie ich gehört habe hat DBC den Mietvertrag (5Jahre) schon gekündigt , wegen zu teuer.
Miet- oder Betriebskosten oder gar beides? Die von dir geschilderten Leistungen liegen doch deutlich unter dem, was du dir "wünscht" bzw. aus deiner Sicht artgerechtere Haltung/Nutzung sein könnte (Leistung > TRAXX, Anfahrzugkraft >> TRAXX).
 
Bei der Lok geht es nicht nur um Leistung. Es geht vor allem um das Einsparen von extra Tfz. und einhergehenden Lokwechseln, wenn der anzufahrende Anschluss, wie so oft, an einer nicht elektrifizierten Strecke liegt. Anschlüsse wie Großsteinberg, Oberottendorf, Sutter, Kayna, wo fast ausschließlich Ganzzugverkehr mit Massengütern wie Schotter etc. abgewickelt wird, sind in dieser Situation. Dafür und die damit zusammenhängenden Verkehrsrelationen ist diese Lok nahezu ideal und auch gedacht. Deshalb steht sie auch bei den EVU, die oft solche Verkehre fahren, hoch im Kurs.
Das Einsatzkonzept von DB Cargo entspricht dem aber so gar nicht. Viele dieser Verkehre hat das Unternehmen in den letzten Jahrzehnten verloren.
 
ist eine Alternative zur Voith Maxima, die war ja in ähnlicher Qualität angekündigt, mal sehen welches moderne Modell kommt, die Class66 soll ja auch erscheinen.....irgendwann:dance:
 
Miet- oder Betriebskosten oder gar beides? Die von dir geschilderten Leistungen liegen doch deutlich unter dem, was du dir "wünscht" bzw. aus deiner Sicht artgerechtere Haltung/Nutzung sein könnte (Leistung > TRAXX, Anfahrzugkraft >> TRAXX).

Ich kenn die Vertragsbedingungen nicht , aber in der Ausbildung sagte man das der Kunde dies so wünsche.
Daraufhin hat DBC 6 Loks angeschafft und wollte sogar die Option auf 20 einlösen, wie jetzt der Stand ist weis ich nicht.
Die DBC Leistung besteht ,

- Diesel , Burghausen Wackerwerke - München Ost ,
- E-Traktion 159 , München Ost - Mainz - Köln - Oberhausen ,
- E-Traktion 189/193 , Oberhausen - Niederlande

Eine zweite Leistung soll sein Mainz - Bayern.

Für diesen Verkehr ist die Lok unnütz , das sagte jeder Betriebseisenbahner , vor allen wird in München Fahrtrichtungswechsel gemacht.


Warum unütz ?

1. Zu sehr beschränkte Einsatzfähigkeit , nur dieser eine/zwei Umläufe
2. Zu wenig Personal auf den Dienstellen , nur ca. 15 bis 20 , in Köln sind 3 Mann täglicher Bedarf
3. Züge ständig zuspät oder im Ausfall , was weitere Probleme mit sich führen durch diese Splittergattung

Für was die Lok gut wäre bei DBC ist der Montanverkehr im Grossraum Oberhausen, Wanne-Eikel , Hagen.
Da wird viel mit Diesel unter Draht gefahren und nur der letzte Meter Power gebraucht wo LastMile nicht taugt.
Durch bessere Umlaufplannug könnte man mit E-Traktion weitere Übergaben im Nahbereich fahren.
Und man könnte mal einen einheitlichen Stand reinbringen und 232/266 ausmustern.
Wenn schon so Langlauf wie angesprochen mit dem Erz/Kohleverkehr.
 
Oder kommt so der "ungeliebte Sechsachser" wieder durch die Hintertür in den DB-Ellok-Bestand?
Rein leistungsmäßig brauchte man für die 6000kw keine sechs Achsen, aber wegen der Hybrid-Ausführung wäre ein Vierachser dieser Leistungsklasse zu schwer. Doch wenn man nun schon sechs Achsen hat ...
Und als reine Diesellok lässt sie sich ja auch nutzen.

Könnte die Anbindung nach Mainz auch anderen Zwecken dienen? War nicht die Disposition von Cargo dort?

MfG
 
Bei der Lok geht es nicht nur um Leistung. Es geht vor allem um das Einsparen von extra Tfz. und einhergehenden Lokwechseln, wenn der anzufahrende Anschluss, wie so oft, an einer nicht elektrifizierten Strecke liegt. Anschlüsse wie Großsteinberg, Oberottendorf, Sutter, Kayna, wo fast ausschließlich Ganzzugverkehr mit Massengütern wie Schotter etc. abgewickelt wird, sind in dieser Situation.
Ala weiteres Beispiel, in Erfurt-Kühnhausen im Kieswerk war eine HVLE Eurodual mit GATX Schüttgutwagen 2021 abgestellt. Es waren über 40 Wagen dran, kann man mit den Tillig Wagen und der Lok nachstellen, wenn diese erschienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilf mal auf den Sprung, Baureihe 159 in der Zeit der Epoche IV ??? Was soll das gewesen sein?
Zum Modell, ich schwebe zwischen Captrain und HVLE hin und her.
Helge
 
Zurück
Oben