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Erhalt, Stilllegung, Verfall, Abriss von Bahnanlagen 2020 bis ....

Für die Rotunde hat Krieger ja zugesagt, dass die Gebäudesicherung erfolgen soll - von sanieren (also komplett instandsetzen) steht da aber nichts.

Die beiden anderen Gebäude sollen ja weg für einen Schulneubau. Ich geh mal davon aus, das alles dauert so lange wie die BER-Geschichte.

Wie jetzt, der Schulneubau oder die Sanierung?
Eine Schule brauchen wir doch nicht mehr, bei uns stehen 2 Schulneubauten komplett eingerichtet.
Sogar Blumen sind auf der Fensterbank.
Wir haben doch alles für die Bildung getan, oh so Senat.
Was fehlt? :rolleyes:

Lehrer! :(
 
Und hier ein paar Bilder der im Sichtungsthread erwähnten Vorbildrecherche zwecks Nachbau in 1:120 am ehemaligen Ringlokschuppen des Bw Eilsleben.
Vor gut 27 Jahren im Jahre 1993 wurde die seit 1974 zum Groß-Bw Magdeburg gehörende Einsatzstelle aufgelassen.
Das letzte "aktuelle" Bild zeigt den zugeschütteten Zugang zum Luftschutzkeller, welcher im Hügel hinter dem Ringlokschuppen angelegt war. Ein weiterer Zugang mit Holzschwellen als Splitterschutz und Verstärkung befand sich an der Strecke nach Blumenberg.
Der Schornsteinstummel ist der Rest des Ende der 60er Jahren abgetragenen Schlotes der zentralen Rauchabführung.
An ihm war der Wasserbehälter, ähnlich dem ehemaligen Bw Güsten auch als Halskrause bezeichnet, angebaut.
Die Wasserversorgung der Dienststelle als auch des Bahnhofs übernahm der Anfang der 70er Jahre errichtete pilzförmige Wasserturm, der alsbald zum neuen Wahrzeichen der Dienststelle wurde.
Lang lang ist's her, daß hier "Reval 12" Züge zusammen und auseinander rangierte, die letzten 50.35 des Bw Magdeburg voll ausgelastete Nahgüterzüge nach Blumenberg und Völpke brachten, 52.80 des Bw Haldensleben als Wendeloks restaurierten oder die 132 zu ihrem zweitägigen Dienst vor dem als "Görlitzer" bezeichneten D444/445 Köln - Helmstedt - Magdeburg - Cottbus - Görlitz ausdrückte.
Was bleibt sind Erinnerungen.
Das erste Element des Nachbaus des Bw ist in Form der Drehscheibengrube fertig.
 

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Eine Schande was dort passiert.
Wir haben ja kein Geld - es bringt keinen großen Profit. Kapitalismus pur.
Danke für die schönen Bilder, viel Spaß beim Nachbau.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Naja, so ist das aber leider. Alles hat seine Zeit und mit dem Verschwinden der Dampfrösser verschwanden auch viele für ihren Betrieb nötigen Anlagen und Einrichtungen.
Und mit der Stilllegung der 3 von Eilsleben ausgehenden Nebenbahnen nach Blumenberg, Haldensleben und Völpke (sämtliche an den Strecken gelegenen Anschlüsse wurde nach der wende geschlossen bzw. heutzutage mit dem LKW bedient) und dem Niedergang des Güter- und Personennahverkehrs auf selbigen hatte auch die Ablösung in Form der Dieseltraktion ihre Schuldigkeit getan und es bestand kein Bedarf mehr an der Dienststelle.
Die bis zur Einstellung des Betriebes zwischen Eilsleben und Blumenberg am 28.09.2002 benötigte "Ferkeltaxe" war zwischen den Einsätzen im Personenbahnhof abgestellt und für das Personal fanden sich ein paar im alten Güterschuppen (bei dem vor 3 Wochen das Dach eingestürzt und der in Folge dessen letzte Woche abgerissen wurde) eingerichtete Räume als "Einsatzstelle".
Heute rauschen die Züge in Eilsleben durch oder werden zur Überholung auf die Seite genommen, die Regionalbahn hält im Takt alle Stunde. Ab und an werden auch Züge im Rest des einstigen Güterbahnhofes abgestellt und diese übernehmendes Personal kommt per Regionalbahn oder wohnt im Umkreis.
 
Auch wir in Riesa hatten mal einen über die lokalen Grenzen hinaus bekannten Lokschuppen. Hatten ...
Nun is'er weg und mehr als die in praktisch letzter Sekunde gemachten Bilder blieb nich übrig.
Im Nachhinein hatte ich ebenfalls überlegt, diesen im Maßstab 1:120 nachzubilden. Interessant genug wäre er gewesen. Hätte ich aber eher damit anfangen müssen, meine schon begonnene Anlage folgt einer anderen Idee und Aufteilung. Prinzipiell Schade ...
... zwecks Nachbau in 1:120 ... Das erste Element des Nachbaus des Bw ist in Form der Drehscheibengrube fertig.
Finde ich sehr gut! Der Bau macht auch einen interessanten Eindruck und stellt platztechnisch für die Modellbahn keine unlösbare Aufgabe dar.
 

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@reko-dampfer
Die Verbindung nach Haldensleben stand schon zu DDR-Zeiten wegen ungünstiger Streckenführung, geringer Streckengeschwindigkeit und wenigen Fahrgästen auf der Kippe. Imho besiegelte das Wegbrechen des Güterverkehrs das Ende nach der Wende.
 
Schön, wenn man missverstanden wird. Und das mit voller Absicht. Die Methode hat Methode....
Weitermachen!
Oli, lass mal. Auch wenn Du Recht hast und jeder privat und betriebswirtschaftlich eigentlich genau so vorgehen würde, wenn es nicht weiter genutzt werden kann, bringt es hier nichts, entsprechend zu argumentieren.
Die, die hier meinen, von der Bahn Ahnung zu haben, haben tatsächlich gar keinen Schimmer, mit welchen Widrigkeiten unser Unternehmen zu kämpfen hat. Aber immer drauf, ist ja alles so einfach ...
Manchmal muss man sich eben entscheiden, für was man dauerhafter sein Geld ausgibt!
 
Na da hab ich doch noch was. Denn ein paar Monate später ging es dem ohnehin arg gebeutelten Lokschuppen zunehmend schlechter ...
 

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Moin!

Auch der Bahnhof von Königsborn ist nicht mehr das, was er mal war...
 

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Anbei ein paar Bilder vom Bahnhof Brandenburg-Altstadt (DER ehemalige Bahnhof der Städtebahn).
 

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Impressionen aus Karow (Meckl.) - ein Trauerspiel

Der Linienstern von Karow hinterlässt den Betrachter sprachlos ob der (noch) vorhandenen Infrastruktur. Karow 2020 (5).JPG

Das Bild mit Halt-zeigenden Ausfahrsignalen ist geradezu symbolisch - vom Friedhof aufgenommen.
Karow 2020 (12).JPG
Erwähnenswert ist dennoch, dass auf dem Streckenast Waren - Karow ein brauner 2achs. Triebwagen zu sehen war. Die Strecke ist teilweise total erneuert worden! Und ganz überraschend ist die Sichtung einens ODEG-RS1 im Bahnhof Plau am See am 7.6.2020, wo doch dort gar kein planmäßiger Betrieb mehr stattfindet. Im Übrigen sind auf den Nebengleisen in den Bahnhöfen der Region eine spezielle Art von Selbstentladewagen abgestellt, auf der Strecke nach Sternberg dann 2-, 4- und 6achsige Containertragwagen.
 

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Warum ist Karow ein Trauerspiel? Man könnte diesem Jahr sogar etwas positives der Strecke abgewinnen. Ok, das Empfangsgebäude sieht wirklich sch... aus. Aber die Eisenbahn rollt wieder, wenn auch nur im Saisonbetrieb. Der RS1 der ODEG verkehrt seit ca. Mitte Mai zwischen Parchim, Karow und Plau am See (RB19). In Karow besteht Anschluss an dem bordeauxroten (nicht brauen) LVT/S der Hanseatischen Eisenbahn AG (HANS). Dazu wurde die RB 15 von Waren in die Inselstadt Malchow bis Karow verlängert. Ebenso hat HANS die RB 74 von Pritzwalk nach Meyenburg bis nach Ganzlin verlängert. Zwischen Ganzlin und Karow verkehrt ein Rufbus. Eine komplette Durchbindung mit dem Triebwagen bis Karow war aus Taktgründen nicht möglich. Gefahren werden soll so an den Samstagen und Sonntagen bis Ende August. Eingebunden ist auch der Rundbus "Plauer See", der wie HANS auch seinen Firmensitz in Putlitz hat.

Nun liegt es an den Kunden. Wenn das Angebot angenommen wird, besteht vielleicht Hoffnung auf eine Zukunft.

RegioInfra vermietet in Ganzlin und Karow "Stellplätze" für arbeitslose Güterwaggons. Wenn ich Lust und Laune habe, mache ich nächsten Freitag mal ein paar Bilder.

Ende 2019 war die DB sogar wieder mit der Ludmilla in und um Karow aktiv. Das Sägewerk in Malchow bekommt in regelmäßigen Abständen hochwertiges Buchenholz per Bahn. Die Waggons werden in Hafenbahnhof Rostock gesammelt und gehen dann normalerweise über Waren nach Malchow. Nun gab es aber eine Großbaustelle in Waren. So ist man via Güstrow und Karow nach Malchow gefahren. Mitte 2019 hatte die DB auf dem Streckenast von Karow nach Sternberg zahlreiche Schiebewandwaggons aus dem Rostocker Papierumschlag dort "geparkt". Ende 2019 wurden sie wieder abgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fährt doch die >Rennsteigbahn<...
Zumindest von Ilmenau mal am Wochenende zum Rennsteig
Am Bhf. Rennsteig sieht es dagegen viel besser aus.
Waggons von "Wald Holz Forst GbR" hab ich da auch schon gesehen.
 

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In die andere Richtung (nördlicher Thüringer Wald) - Ziel Ilmenau (RennsteigShuttle der Süd-Thüringen Bahn / STB46),
sowie gelegentliche Sonderfahrten mit der BR 94. In die andere Richtung nach Schleusingen (südlicher Thüringer Wald)
sind dies m. W. nur gelegentliche Sonderfahrten, wie zum Beispiel die vom letzten Samstag (siehe nachfolgendes Bild).

Bahnhof Rennsteig_25.jpg
 
Da fährt doch die >Rennsteigbahn<...
Zumindest von Ilmenau mal am Wochenende zum Rennsteig
Am Bhf. Rennsteig sieht es dagegen viel besser aus.
Waggons von "Wald Holz Forst GbR" hab ich da auch schon gesehen.
Ich fragte mich halt, was Du da von Probstzella und Saalfeld geschrieben hast? Das ist nun mal ganz woanders.

Auf der Strecke der Rennsteigbahn fährt tatsächlich auf dem Nordteil die STB am Wochenende. Im Südteil passiert noch nichts, Ideen gibt es viele, aber ohne Subventionen geht da nix.
 
Im Südteil passiert noch nichts, Ideen gibt es viele, aber ohne Subventionen geht da nix.
Tatsächlich Ideen oder nur Träume? Hier https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/183/1918398.pdf taucht die Strecke zwar als untersuchungswürdig auf. Aber als eine von ganz vielen.
So sich die Verkehrsströme in den letzten 15 Jahren nicht grundsätzlich geändert haben, ist Taktverkehr praktisch ausgeschlossen. Schmiedefeld hat (fast) keine politische Bindung nach Süden (Landkreis Hibu) - war der Sargnagel 1998/2001 - und inzwischen nicht mehr nach Norden. Am Pendlerbedarf änderte sich nicht viel: Bus ausreichend und vielfach schneller als die Bahn. Dass Suhl zwei Bahnhöfe mitten im nirgendwo fördern will/kann, bezweifel ich.
 
Moin,
Interessant wären Bilder der „speziellen abgestellten Wagen“

Die "speziellen Wagen" haben ich hier mal reingestellt: https://www.tt-board.de/forum/threads/kesselwagen-und-andere-interessante-gueterwagen.9075/page-49

Die meisten stehen in Ganzlin rum. Ein paar auch in Karow. Dort bin ich aber nicht mehr ausgestiegen. Es schüttete wie aus Eimern...

Dies ist übrigens der neue Bahnsteig in Ganzlin. So braucht man die Schranken nicht mehr schließen. Kleine Anregung für den Modellbauer - ist doch ein idealer Bahnsteig für den Doppelstockschienenbus von Kres.

IMG_6179.jpg
 
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