• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ER 20 von Kühn und von Piko werden ausgeliefert

@Deamon:
Wie jetzt - Piko hat aufnahmemäßig tatsächlich denselben Murks abgeliefert wie beim Taurus? Damit disqualifizieren die sich doch selbst. Begreife ich nicht.

Andi
 
Abzocken ist bei Piko wohl auch an der Tagesordnung. Und am Ende wird dann wieder auf Tillig geschimpft, da die keine spezielle Kupplung für Piko bingen. Naja, was soll man machen. Ich hoffe nur das sich der Herkules von Kühn gut verkauft.
 
Abzocken ist bei Piko wohl auch an der Tagesordnung.

Das müsstest Du bei den Piko-Preisen für TT schon gut begründen!
Viel eher wird das auf die Produzenten-Mitarbeiter in Fernost zutreffen - wenn man den entsprechenden Bericht im TV vor Kurzem richtig interpretiert.

Thomas
 
.. na die zum Beispiel ..... :brrrrr:
... hm , leider Eigenbau von Erni .

Hi Boarder,

hab nun den Besuch in Leiptsch nutzen wollen um bei Bertram mein bestellten Hercules von Kühn abzuholen.
Der hatte keinen mehr!:bruell:
Ich stand da wie ein begossener Pudel!:argh:
Er hat nur 20 Stück bekommen und es geht da nach der Besteller- Reihenfolge.Es wird telefonisch eine Info gegeben.
Aber Morgen (19.12.) sollen die nächsten komen.
Ich musste aber um 18.16 Uhr ins bayrische Ländle zurück.
Noch ein Bummel über den Weihnachtsmarkt und den Ärger mit Glühwein runter gespült ging es ins neue Karstadt Springbrunnen mit Riesenfontäne angucken.
Da war doch noch ein Modellbahnladen an der Thomaskirche?
Ich rein zu Herrmanns!
Schon die lächelnde Verkäuferin brachte wieder Licht in meine Augen.
Da hielt sie in in den Händen für 75 Euros.
Hätte sie noch Flügel auf dem Rücken......

Nun ist er bei seinem Zug angekommen!
Aber seht selbst.

PS.: Danke Herr Kühn! Meisterleistung!
 

Anhänge

  • -100_2099.JPG
    -100_2099.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 161
  • -100_2101.JPG
    -100_2101.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 149
  • -100_2102.JPG
    -100_2102.JPG
    62 KB · Aufrufe: 105
  • -100_2104.JPG
    -100_2104.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 186
  • -100_2100.JPG
    -100_2100.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 111
@LiwiTT
Nun setzt doch Piko nicht den Heiligenschein auf nur weil Sie das Zeug billig in China entwickeln und auch dort fertigen lassen. Als Auftraggeber kann ich doch sagen ich will das ihr eine ordentliche Kupplungsaufnahme baut, aber das Teil ist vom Taurus übrig und Piko lässt nur das nötigste ändern um einen ER20 zu bauen. Das nent man doch wohl Gewinnoptimierung. Änderungen hätten Geld von Piko gekostet und dann wäre das Teil teurer geworden oder der Gewinn von Piko kleiner. Damit möchte ich aber nicht Piko schlecht machen, nur einen Heiligenschein haben die nicht verdient. Da gehört mehr dazu.
 
Ja im harten Lieferalltag relativiert sich vieles. Es ist gut das es die Modelle von Piko und auch von Kühn gibt (auch wenn ich keine davon brauche da Epoche 3, Nebenbahn meine Sache ist), aber auch da gibt es halt so Probleme und um so mehr verschiedenes im Angebot ist, um so mehr kann man die Haare in der Suppe finden.

Aber alle die für TT herstellen dürfen sich ein Stück vom Heiligenschein nehmen. Aber jeder nur ein kleines Stück, denn ihr Hauptziel ist es Geld zu verdienen, das ist normal und nicht verwerflich, aber es ist so und nicht anders.
 
Piko-Kupplungsproblem

Soo Leute, habe mal offiziell bei Piko wegen der Kupplungsaufnahme gefragt.

1. Ansprechpartner "Das ist neu, habe ich noch nie gehört"
2. Ansprechpartner "Es will niemand wahr haben, dringend schriftlich (mail) beschweren"

Soll heißen, Bitte geht auf die Piko-Seite und schreibt, dass Ihr mit dem jetzigen Produkt so nicht einverstanden seid.

Verantwortlicher für die Entwicklungen bei Piko ist ein Herr Goldschmidt.
Interessanterweise gibts das gleiche Problem bei den H0-Hobbymodellen und da hat Piko mit einem passenden Distanzstück reagiert.
Wenn also genügend "Beschwerden" kommen, könnte Piko vielleicht umdenken...
 
@LiwiTT
Nun setzt doch Piko nicht den Heiligenschein auf nur weil Sie das Zeug billig in China entwickeln und auch dort fertigen lassen. ...Damit möchte ich aber nicht Piko schlecht machen, nur einen Heiligenschein haben die nicht verdient. Da gehört mehr dazu.

Aber alle die für TT herstellen dürfen sich ein Stück vom Heiligenschein nehmen. Aber jeder nur ein kleines Stück, denn ihr Hauptziel ist es Geld zu verdienen, das ist normal und nicht verwerflich, aber es ist so und nicht anders.

Wer soll aus Deinen widersprüchlichen Äußerungen mit einer merkwürdigen Wortwahl - z. B. "Abzocken" (post # 178) - schlau werden?

Thomas
 
Hab seit heute meine aller Erste Kühnlok, Was soll ich sagen? Einfach nur gigantisch. Hab mienen Herkules für 59,95€ bekommen. Für so einen Preis hab ich noch nie so eine super Lok bekommen... Danke Herr Kühn.
Muss es allerdings bis Sonntag noch mal abegeben :heul: bis er kommt :santaclau
 
Mal ne Frage an die glücklichen Besitzer einer Kühn-Lok. Habt Ihr die Lok schon mal aufgemacht? Paßt da evtl. ein Sounddekoder von CT oder ESU bzw. der Lautsprecher rein? Torsten hat mal davon gesprochen, daß er selber vielleicht mal so etwas produzieren will.

Wolfgang
 
Hi allemann,
Hab seit heute meine aller Erste Kühnlok, Was soll ich sagen? Einfach nur gigantisch.
Ich würde ja gerne in die Lobeshymne einstimmen, aber bis das bei mir der Fall ist, wird wohl noch viel Wasser die Elbe lang fließen.
Mein Wunschmodell hat nämlich Stangenantrieb, ein Panthograph ist nicht unbedingt notwendig...
:happy:
Na, Herr Kühn, wie stehen meine Chancen?
 
Solange die alte Kupplung noch Standardkupplung ist dürfte sich nichts ändern.
Tja, da springt Tillig aber vor und zurück. Laut Tillig werden zwar noch Lagerbestände mit den alten Kupplungen abverkauft, aber was neu produziert wird, erhält die neue Kupplung.
Das war die eine Aussage, der ich gerne Glauben geschenkt hätte.
Anderseits aber wird das Startset mit dem "Cargolinchen" noch mit den alten Kupplungen ausgeliefert, und das ist ja wohl neu. Oder entstammen die Waggons alten Produktionsserien, die nur spärlich bedruckt wurden und lange auf Lager lagen?
Fakt ist, die neue sollte Standard sein, und wer jetzt noch auf die alte setzt, der hat ein Problem. Entweder von Tillig zukaufen und beilegen, oder einen Hinweis im Waschzettel auf die neue Kupplung mit der Möglichkeit, diese zu implantieren.
Stephan
 
Stand das nicht in einem anderen Fred, dass für Startmodelle weiterhin die für Kinder besser geeigneten alten Kupplungen verwendet werden sollen?
Mal ganz ehrlich, auf den Verpackungen steht "nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren". Und das sind die neuen Kupplungen sicher erst recht nicht.
Und ich würde meine neue S-Bahn nicht mal einem Kind unter 14 in die Hand geben.
 
Tach auch! Hab heute beide Modelle im Laden genauestens miteinander verglichen und habe, wohl wenig überraschend, den Kühn-Hercules genommen. Insgesamt ist die Maschine ein echtes Meisterstück und kann sowohl optisch als auch technisch mit Roco´s Ludmilla mithalten. Dazu kommt der Hammer-Preis. Das nenne ich im wahrsten Sinne des Wortes preiswert. Wer da nicht zuschlägt ist selber schuld!
Bei Piko schreckten mich vor allem die eingeklebten Wegwerfmotoren ab. In ein paar Jahren ist mit solchen Modellen also nichts mehr anzufangen, es sei denn man kleistert einen neuen Motor rein womit man den Aufpreis der Kühn-Maschine schon wieder drin hat.
Auch optisch ist die Kühn-Maschine erwartungsgemäß eine ganze Klasse besser als Piko. Die Piko-Lok ist gerade in technischer Hinsicht einfach billig gemacht und kann mit der Kühn-Maschine in keinster Weise mithalten. Für 45 € ist zwar auch die Piko-Lok ihr Geld wert. Aber vom Preis-Leistungsverhältnis ist die Kühn-Maschine die deutlich bessere Wahl, selbst wenn sie später das doppelte kosten sollte.:bruell:
 
@LiwiTT
So wie ich es geschrieben habe. Piko hat wie alle TT-Hersteller einen kleinen Teil vom Heiligenschein verdient aber nicht mehr. Einen kompletten dürfen die noch nicht bekommen. So nun aber Schluss mit der fruchtlosen Diskussion.
:brrrrr:
 
...was soll denn dieser Käse, die Einen wie die Anderen produzieren Modelle und wollen dafür unsere Kohle-nen Heiligenschein wollen die alle nicht und können se auch nix mit anfangen...

Frohe Weihnachten
 
... Bei dem mit der 185 identischen Fahrgestell muss man wenig Phantasie haben, um im Frühjahr genau zwei solche Modelle vorauszusehen. ...
Die Aussage bezieht sich aber nur auf Modelle (in H0). Ansonsten zweifle ich, ob beim Vorbild ein Produkt aus dem Hause Bombardier (mit viel Erbmasse des Vorgängers Adtranz) das gleiche Fahrgestelle hat wie ein Produkt von SIEMENS.
Die Makrophone waren ursprünglich zum Lokende hin gerichtet. In Fahrtrichtung wurde jeweils das vordere Paar bedient. Da die Tröten aber dermaßen laut sind und die Lokführer sich offenbar darüber beschwerten, wurden die Hörner teilweise (bei den ÖBB-Maschinen alle) verdreht.
Die Makrophone zeigen nun in Richtung Lokmitte und es wird das in Fahrtrichtung hintere Paar bedient. Das reicht abere auch noch dicke.
Ursprünglich waren die Typhon bei den (ersten) Maschinen für die ÖBB unter den Führerständen. Die Problematik war aber die gleiche: zu hohe akustische Belastungen für das Bedienpersonal wegen mangelhafter Schallisolierung der Führerstände. Diese sind eben nicht wie bei alten Lokomotiven (BRn 216ff., 232ff.) aufwändig gegenüber Motor und Getriebe schallisoliert, sondern der Antrieb selbst ist ausreichend isoliert. Die Verlegung der Typhon zunächst auf´s Dach (ohne größeren Erfolg) und später der Tausch zwischen den Führerständen war somit vor allem aus Gründen des Arbeitsschutzes notwendig.
 
Zurück
Oben