• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ER 20 von Kühn und von Piko werden ausgeliefert

So lang kein Gebrauchsmusterschutz oder ähnliches auf dem Vorbild liegt können die Unternehmen nichts machen. Irgentein Sportwagenhersteller hat letztes Jahr einen Musterprozess gegen einen Spielwarenhersteller verloren der sich mit genau diesem Thema befasste.
 
Das Thema um die Verwendung von Firmenlogos u.ä. ist sehr heikel .
Wenn man dann sowas im Modell bringen will , kann es richtig Geld kosten . Aber viele Firmen sind da sehr kulant und Grösszügig , ja sind von der Existenz ihrer Loks im Modell mehr als begeistert .
Aber auch hier gibt es schwarze Schafe , die sich die Verwendung ihrer Logos usw. sehr teuer bezahlen lassen wollen .
 
Ja das beste Beispiel ist die wohl teuerste Automarke der Welt: Fe....i.
 
Die Frage stellt sich meiner Ansicht nach nicht, da ich davon ausgehe, dass ich ein derartiges Schreiben organisieren könnte. Schlimmstensfalls dürfte es ein Belegexemplar kosten, wobei der Betriebsleiter wohl eher Breitspurbahner ist. ...

Gruß ebahner
 
ER - 20 Piko

habe mir eben den Piko Herkules angesehen.

Also der sieht richtig gut aus von der Bedruckung. Da hoffe ich mal, dass bei Kühn die Schwarzen aufgedruckten Kanten doch noch um einiges dünner geworden sind...
Sind euch die dicken schwarzen Linien in Chemnitz unter Lupe nicht aufgefallen?

Bei mir stehts nun 1:0 für PIKO.

übrigens bis 23.12. 44,99 bei SMx
 
ER-20 Kühn

Hab mir eben meinen Kühn-Herkules bei Bertram in Leipzig für 59 Euro abgeholt. Es ist ein sehr gelungenes Modell mit zum Teil freistehenden Griffstangen und super Fahreigenschaften. Fotos folgen heute abend, wenn ich wieder von der Arbeit zu Hause bin....

Gruß Stephan
 
Hmmmm....

...wenn die Loks jetzt schon in Rietschen angekommen sind, sind auf dem Weg dahin in Riesa ja vielleicht auch ein paar abgeladen worden...


Nordlicht
 
Habe heute in Riesa angerufen - die sind eingetroffen und gehen morgen an die Versandbesteller raus. Der Mitarbeiter am Telefon war ganz begeistert von dem Stück - klar ist ja auch von Kühn :))))))))
 
Danke!

Mann, dann kann ich ja vielleicht einigermaßen ruhig schlafen. Sonnabend ist für mich schon mal private Bescherung mit Gleisoval aufm Schreibtisch...


Nordlicht


PS Stofffuchs: der Dekoder liegt bei und müsste noch zugerüstet werden.
 
ER20 Kühn

Melde mich von Bertram zurück...
Die ersten Fotos - leider mit Blitz - will ich Euch nicht vorenthalten.
Kompliment an Torsten Kühn - ganz feines Teil. Vielleicht reicht morgen die Zeit für einen kleinen Test.

FD851
 

Anhänge

  • IMAG00221.jpg
    IMAG00221.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 232
  • IMAG00241.jpg
    IMAG00241.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 219
  • IMAG00251.jpg
    IMAG00251.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 228
Ich habe meinen schon!

Habe meinen ER20 abgeholt, die ersten 2 haben auf gerader Strecke ganz schön geschwankt. Der 3. war war dann OK auf den Geichstromoval, er versteht sich aber nicht mit meinen LENZ Gold mini. Da werde ich wohl noch mal tauschen gehen. Eine LED ist auch defekt. Es sind aber 2 Stück auf der Platine.
 
Der LENZ ist da

tskullm:

Das mit dem Schaukeln auf dem Gleis hatte ich bei meiner 140. Die ist noch zur Kur bei Herrn Kühn. Er ging erst von einem Problem bei der Stromabnahme aus. Das Schlingern war aber nach dem ersten Reparaturversuch noch da...

Bei der Sache mit dem Lenz-Dekoder war Herr von Ribbeck zu Ribbeck aus dem Westhavelland schneller als ich...

Grüße,

Nordlicht
 
Sind euch die dicken schwarzen Linien in Chemnitz unter Lupe nicht aufgefallen?

zumindest nicht negativ, anbei Foto mit FD´s daneben.

OK, die linien an den schrägen sind etwas dicker, mein Original ist aber auch nicht der ER20 011, hat jemand ein Foto von dem?

Stofffuchs
 

Anhänge

  • ER20.jpg
    ER20.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 516
Danke für die Antworten

Alles behoben, werde bei der entgültigen Lok die Kondensatoren entfernen, gehe vorher aber trotzdem Umtauschen, weil die LED defekt. Das Fahrlicht ist auf der Seite entsprechend schwächer.
Ansonsten ein super Modell mit hervorragenden Fahreigenschaften, kaum hörbarer Motor und viel Kraft.
 
Zurück
Oben