• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ER 20 von Kühn und von Piko werden ausgeliefert

Was meint ihr wohl was von Piko da kommt wenn der Herkules floppt?
Warum muss ein hochwertiges Modell nun zum Preis eines Hobbymodels verschleudert werden?

Erstens ist die Kühn-Aktion eine zeitlich befristete Aktion - wer sich "beeilt", ist klar im Vorteil. Ich bin kein EpocheV-Fahrer - aber die Kühn'sche ER20 wird den Weg auf meine Drehscheibe finden (hätte sie auch ohne die Peisaktion bestellt - anders als bei Tillig-Neuerscheinungen, wo ich mittlerweile das Teil vorher sehen will. Ich weiß, dass das einigen sauer aufstößt, aber... klar 1 :0 für Kühn bei ER20 gegen Tillig-86 in meinem Falle. Und um in eurem "Jargon" zu bleiben - "das ist gut so").
Zweitens - was kommt da noch von Piko? - ich weiß es nicht...
@ Frontera - wer zwingt Dich, die Kühn-ER20 nicht zu einem höheren Preis als einem Hobby-Modell zu kaufen, na wenn es nur am Preis liegt... Ich hab auch schon Angebote für >100 Euro gesehen, kauf sie doch da...

FD851,
der langsam jedes Wort, dass er hier von sich gibt, bereut. Manchmal denk ich, dass es PaL vor einiger Zeit richtig gemacht hat - irgendwei soll Hobby Spaß machen, aber hier ist der Spaßfaktor doch erheblich eingeschränkt....
 
FD851,
der langsam jedes Wort, dass er hier von sich gibt, bereut. Manchmal denk ich, dass es PaL vor einiger Zeit richtig gemacht hat - irgendwei soll Hobby Spaß machen, aber hier ist der Spaßfaktor doch erheblich eingeschränkt....

Das fehlte noch - der nächste, der sich ausklinkt! :bruell:
 
@ FD851

Sorry, aber weswegen regst du dich auf? Ich habe eine ganz einfache Frage gestellt. Warum darf der eine etwas tun wofür ein anderer, nur kurz zuvor, hier bald Gesteinigt wurde?
Natürlich geht es nicht darum ob er das darf oder nicht, das haben wir eh nicht zu entscheinden, es geht bei der Frage eher darum wie wir uns hier verhalten. Bleiben wir in Zukunft objektiv oder schlägt unser Herz in Zukunft nur noch für den Hersteller der als erstes sein "Bäuerchen" gemacht hat und uns so vielleicht einen kleinen Blick auf das gewährt was da noch so alles hinterher kommen könnte?
Torsten hat darauf geantwortet und ich muss sagen das mir seine Antwort ein wenig zu kurz gedacht vorkommt. Er sagt ja selber, keiner von uns weiss wer zuerst mit der Entwicklung des Modells beschäftigt war. Das werden wir wohl auch nie rausbekommen. Aber warum wird hier nun der zum Sieger gekürt der als erstes "Hier" gerufen hat? Wenn wir das so wollen dann müssen wir wohl die Hersteller auffordern alles wieder Jahre zuvor anzukündigen.

Und FD851 niemand wird mich zwingen können die Lok zu kaufen weder zum hohen noch zum niedriegen Preis, weder von dem einen noch von dem anderen Hersteller. Ich hab kein Interesse an dem Modell. Mein Interesse gilt aber der Spurweite TT und ich sehe es langsam mit gemischten Gefühlen wenn unsere wenigen Hersteller, von denen einige ja grade erst mit TT Anfangen, nichts besseres zu tun haben als Doppelentwicklungen auf den Markt zu werfen und sich dann auch noch Preiskämpfe zu liefern. Mag sein das eine der Firmen diesen Kampf verliert, wer dann aber ganz sicher verliert ist die Spurweite TT.

Und noch eine Frage an dich? Warum ist der Spassfaktor erheblich eingeschränkt? Weil ich Fragen stelle? Weil ich weiter denke als bis zur nächste Neuheit? Weil ich mir Gedanken darüber mache ob unsere Hersteller die Füsse auf den Boden bekommen und sich nicht gegenseitig niederreissen? Weil ich Sorge habe das, wenn es in die jetzt eingeschlagen Richtung weitergeht, am Ende vielleicht nur noch Hersteller von Knetmodellen mit K. für die Spur TT bleiben?
Dann ist der Spass nämlich wirklich zu Ende und von Spassfaktor kann dann nicht mehr die Rede sein, nicht mal mehr von erheblich eingeschränktem.

ps.: Was meinst du eigentlich mit "Und um in eurem "Jargon" zu bleiben"? :gruebel:
Ich dachte eigentlich in drücke mich ganz verständlich aus und nicht in irgendeinem Jagon.
 
Hi allemann,
Ich hab kein Interesse an dem Modell. Mein Interesse gilt aber der Spurweite TT und ich sehe es langsam mit gemischten Gefühlen wenn unsere wenigen Hersteller, von denen einige ja grade erst mit TT Anfangen, nichts besseres zu tun haben als Doppelentwicklungen auf den Markt zu werfen und sich dann auch noch Preiskämpfe zu liefern. Mag sein das eine der Firmen diesen Kampf verliert, wer dann aber ganz sicher verliert ist die Spurweite TT.
diesen Worten kann ich mich nur anschließen, denn Fakt ist eines:
Die Doppelentwicklungen, ob nun Holzroller, BR 64 oder Eurorunner, bringen kurzfristig einen Preisvorteil, schaden aber langfristig den Herstellern und auch der Angebotsvielfalt der Nenngröße.
 
Dies und das

"Was meinst du eigentlich mit "Und um in eurem "Jargon" zu bleiben"?
Ich dachte eigentlich in drücke mich ganz verständlich aus und nicht in irgendeinem Jagon"
"Und noch eine Frage an dich? Warum ist der Spassfaktor erheblich eingeschränkt? Weil ich Fragen stelle?"

@ Frontera,
ja was meine ich damit? Das z.B. hier:
"Jaaaaa. Man will sie uns zwar ständig als Ostdeutsche unterjubeln aber sie ist und bleibt gebürtige Hamburgerin. Das sie dann in Ostdeutschland lebte dafür können wir ja nun nix.
Ihr bekommt also nur zurück was euch eh gehört. Ne Hamburgerin."

Oh Sch..., ich glaub' das ist ja von Dir...
Und das "und das ist gut so" ist einfach ein Zitat, übrigens von einem, dem Du vermutlich näher stehst, als Frau Merkel...

Ansonsten rege ich mich nicht auf - warum sollte ich das tun? In der letzten Zeit habe ich die Anzahl meiner meiner Wortmeldungen hier ziemlich zurückgefahren, und so werde ich das auch weiterhin tun.
FD851
 
Ich verstehe hier eigentlich die ganze Aufregung nicht.
Kühn bringt wirkungsvoll sein neues Produkt auf den Martk. Alle Welt spricht davon und wenn es sich rumgesprochen hat ist die Aktion ausgelaufen und er verkauft die große Stückzahl zu seinem kalkulierten Preis.
Diese Methode ist doch zur Zeit in vielen Branchen beliebt und wird auch wirkungsvoll praktiziert.

Ich finde es gut, da wir ja davon provitieren.
 
Es gibt ein einfaches Rezept sich weniger Sorgen um dei Spur TT zu machen: Modelle kaufen!
Ich weiß, leichter gesagt als getan, wenn das Angebot breit und das Budget schmal ist.
Aber es ist der einzige Weg, den Herstellern zu zeigen, was gefällt, was geht und was nicht geht.
Das ist dann auch völlig frei von Ideologien, welcher Art auch immer.

Kühn macht genau das, was ihm im Augenblick bleibt, den Markt besetzen durch einen guten Preis für ein sehr gutes Modell. Für mich ein normales Wettbewerbsverhalten.
Dass wir uns in TT an solches erst gewöhnen müssen, ist eine andere Sache...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Bei einem Modell, was zwischen 50 und 100 Euro auf den Markt kommt, sehe ich nicht das Problem eines VT18.16, der weit über 300 Euro kostet. Hier werde ich mir definitiv nur einen zulegen.

Mit einer Diesellok, die nicht weiter teuer ist, kann man schon mal den Nachwuchs fahren lassen, ohne das ein großes Unglück passieren kann. Und wenn es schöne Farbvarianten gibt, warum nicht zulegen? Ich bin auch nicht der Epoche V-Fahrer und bisher hat Kühn noch keine müde Mark an mir verdient, aber bei den Preisen ausschließen...?
 
Hallo zusammen,

was Doppelentwicklungen angeht: Torsten Kühn selbst hat es vor kurzem ja sehr sportlich gesehen "Ist doch klasse für das Image von TT: jetzt können Modellbahnzeitschriften auch mal zwei Modelle eines Vorbildes gegeneinander antreten lassen - das steigert die Akzeptanz von TT und auch bislang skeptische Naturen (und potentielle Spurwechsler oder Wieder-Einsteiger) sehen , dass TT eine 'etablierte' Spurweite mit mehreren (Großserien)Herstellern ist und wohl nicht mehr so schnell vom Markt verschwinden wird."

Und Frontera: Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die 'Preisaktion' von Kühn eine Reaktion auf eine Doppelentwicklung, die PIKO in die Welt gesetzt hat. Und wenn dieses eine PIKO-Modell nun den Preiskampf verliert und sich schlechter verkauft als PIKO das gewohnt ist, wird Piko deshalb wohl kaum auf TT-verzichten. Ich denke, dafür hat sich die bisherige Investition in diese Spurweite schon zu sehr gelohnt. Da würde PIKO vermutlich beim nächsten Projekt eher versuchen, eine Doppelentwicklung (insbesondere zu Kühn) zu vermeiden. Ein frühzeitig angekündigter ICE3 würde wohl kaum als Doppelentwicklung enden. Und was den Vorwurrf angeht, ein Hersteller würde für etwas gesteinigt, ein anderer nicht. Ich habe das jetzt nicht im Detail in den Annalen des Forums verfolgt, aber oft ist es ja so, dass e i n ( i g e) Foriker etwas für verweflich halten, was a n d e r e Foriker OK finden.

Und was das Risiko angeht, ein Hersteller könne im Preiskampf kaputt gehen: Mag sein, dass dieses Risiko besteht. Ich glaube (oder sehe zumindest berechtigten Grund zur Hoffnung) dass die professionell agierenden Hersteller von der derzeitigen 'Aufwindstimmung' profitieren werden, überleben, teilweise sogar wachsen und gedeihen, während eher die bislang TT-typischen Kleinserienanbieter von (mehr oder weniger gelungener) Bastelware unter Preiskämpfen und zunehmender Modellvielfalt leiden werden.
Im Idealfall haben wir am Ende tatsächlich ein Angebot, dass in der Struktur eher HO entspricht: Mit doch mehreren Großserienherstellern (wenn auch nur einem Vollsortimenter?) und Kleinserienherstellern, die (a'la Weinert o.ä.) vor allem durch besonders hochwertige Umsetzung und 'Nischenmodelle' ihre höheren Preise rechtfertigen.

mfg
Michael
 
Guten Tag alle zusammen!!!

Ich finde es ja wieder echt "lustig", wie man sich wegen einem Modell in die Haare kriegen kann!!!!! :ballwerf: :allesgut:
Ich wäre froh, wenn ich das Problem hier hätte. Ich kann zufireden sein, wenn ich Kühn-Modelle hier runter kriege, da ich keinen Händler hier finde für so etwas! Also Eigen-in-die-Tiefe!
Ist etwas aufwendig und im Endeffekt nicht so sparsam wie für Euch!!!
Ich war vor 2 Wochen zu einer kleinen Modellbahn-Show und habe mal ein paar Kleinigkeiten ausgestellt bzw. fahrenlassen (ich spreche von Modellen únd nichts ANDERES!!!!)
Immerhin war díe Resonanz, das die Leute hier sich z.T. erinnert haben: "Ja, da war noch noch etwas zwischen HO und N!" Und natürlich war das Zugpferd der ICE!!!! Also moderne Bahn!!! Weil schnell und buint und modern!!
Und wenn dann die Diskussion auf die Preise kam und auf Qualität, da wurde :braue: !!!
Da kommen solche Aktionen wie von Kuehn allemal richtig!!!! Und zum Thema Doppelentwicklung: Wer hat das Recht, NICHT dasselbe Modell rauszubringen.
Das Beispiel ist auch mit dem Holzroller: SIGGI/Tillig und dann Kuehn. Wie lange muß eine alte Oma für den finanziellen Unterschied Socken stricken!!!! Warum nicht auch für den ER20??
Wenn ich im letzten ME (Heft 12/06) die Bilder von der BR 86 sehe und den Preis dazu, wäre denn alle so betrübt, wenn jemand anders die BR 86 auch rausbringen würde, sagen wir für 100 Euro?!?!?
Jeder muß es selber entscheiden, was er kauft, denn die Marktgesetze gelten auch für den TT-Markt!!!
 
Es gibt auch Chancen

Servus,

ich sehe es so, dass Kühn mit dieser Sonderaktion nicht nur versucht, sich dem direkten "Kampf" mit dem Piko-Modell zu stellen. Dies versucht er natürlich auch; der Kunde soll sich im Rahmen der zeitlich begrenzten Aktion von den hervorragenden Qualitäten des Kühn-Hercules überzeugen können. Und das bei nur wenigen Euro Mehrausgabe gegenüber dem Piko-Modell.

Zum anderen bestehen dadurch für Kühn auch durchaus Chancen, mit einem attraktiven Modell zu einem attraktiven Preis und alles auch noch im Vorweihnachtsgeschäft Neu- oder Wiedereinsteiger zu gewinnen. Die kaufen dann später bei Kühn, bei Piko, bei Tillig, usw. Das wäre dann das Sahnehäubchen auf der Preisaktion und alle hätten etwas davon.

Was die Doppelentwicklungen angeht: die Tillig-110 sehe ich nicht so sehr als Doppelentwicklung an. Es ist ja eine Sterntaler-Bügelfalte (mit Schürze), wohingegen die Kühn-110 eine mit Verschleißpufferbohle ist. Beide ergänzen sich und können parallel eingesetzt werden. Vor allem Freunde der Epoche IV der 70er und 80er Jahre dürfen hier verzückt sein :balloon:

Das mit dem Piko-Hercules ist Pech. Aber vielleicht belässt es Piko ja auch bei dem einen Modell und tauscht das Hercules-Gehäuse gegen ein 189er-Gehäuse. Von der Länge über Puffer her kommt es ja fast hin...

Ich für meinen Teil kaufe mir eine Kühn-ER20 und ordere vom nun gesparten Geld noch je einen Tillig- und Roco-Wagen dazu. :biggthump

Nordlicht
 
Er20

Hi,
heute habe ich mich von dem, was ich gestern telefonisch bestellt hab, persönlich überzeugt. Kurzum ich war in der Eisenbahnstraße bei Dirk Bertram. Ich konnte das "Teil" nicht nur sehen, sondern auf'm Testgleis auch mal in Bewegung erleben - und war begeistert - obwohl ich bisher eigentlich ganz leicht den Verlockungen der Epoche V widerstehen konnte, bei der ER20 wird das nun erstmals anders sein. Hervorragende Langsamfahreigenschaften, nahezu geräuschloser Lauf, richtig gute Optik. Und für alle die, die Kühn bisher wegen der Griffstangen gescholten haben - mit freistehenden Griffen an der Stirnseite.
Schon mal vorab Glückwunsch für das gelungene Modell an die Firma Kühn. Ach ja - ganz zufällig hatte ich auch meinen "Knipskasten" dabei...

FD851
 

Anhänge

  • IMAG0059.jpg
    IMAG0059.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 232
Hallo,

auch wenn es schwer off topip ist, habe ich an den Aussagen meine Zweifel.
... Was die Doppelentwicklungen angeht: die Tillig-110 sehe ich nicht so sehr als Doppelentwicklung an. Es ist ja eine Sterntaler-Bügelfalte (mit Schürze), wohingegen die Kühn-110 eine mit Verschleißpufferbohle ist. [...]
Wenn ich recht informiert bin, sind die Tilligmodelle so ausgelegt, dass sie mit oder ohne Schürze entsprechend zugerüstet ein "perfektes" Modell ergeben (-> der Kunde entscheidet in letzter Instanz, ob mit oder ohne Schürze). Und das Kühn eine Verschleißpufferbohle nachbildet, halte für ein Gerücht. Verschleißpufferbohlen gab es nicht mal an einer handvoll Lokomotiven der BR 110 (107, 271, 343 und 360) und nur nach Unfallausbesserungen mit dem Umfang eines fast vollständigen Neubaus.

Das mit dem Piko-Hercules ist Pech. Aber vielleicht [...] tauscht (Piko) das Hercules-Gehäuse gegen ein 189er-Gehäuse. Von der Länge über Puffer her kommt es ja fast hin...
Auch von den anderen Maßen (Achsstand im Drehgestell, "Drehzapfenabstand", Detailierung des Drehgestell, Höhe des Lokomotivkastens, ...)?
 
Wie lange läuft denn die Aktion???

Hier war doch von 31.12.06 zu lesen.
Bei Spiele Max auf der HP steht was von 31.01.07

Ja was denn nun? Aber anscheinend kriegt man die Lok überrall so günstig. Bin ja mal auf die Zeit nach der Aktion gespannt.

Ab wann gehts eigentlich los mit der Auslieferung???
 
nichts besseres zu tun haben als Doppelentwicklungen auf den Markt zu werfen

Aber zu den Modellen vom TT-Club und Kehrer darf es Doppelentwicklungen geben? Wer bestimmt eigentlich, was eine zulässige Doppelentwicklung ist und was nicht?
 
Global gesehen der Kunde !!! Fallen die ersten auf die Schn...., überlegt der nächste bestimmt ob er es wider macht. Oder im Fallle Kehrer würde der wohl nichts mehr verkaufen und das würde auch bei ihm zu umdenken führen.
 
In der Tat...

@giant78: ...hast Du Recht. Kühn verbaut keine Verschleißpufferbohle. Die sah ja so aus, als hätte man beim Einbau etwas an den Seiten vergessen... Da habe ich was durcheinander bekommen. Asche auf mein Haupt.

Der Unterschied zur Tillig-110 bleibt aber; diese ist von der Gestaltung her die "ältere" Variante (mit Handumlauf und Umlaufblechen) und eben doch eine echte Ergänzung.

Was die 189 auf dem ER20-Fahrwerk bei Piko angeht: Der Drehzapfenabstand wäre in der Tat bei der 189er dann zu kurz. Um nicht ganz vier Millimeter. Bei dem dann zu zahlenden Lokpreis wäre der Kompromiss aber wohl zu verschmerzen. Das Lokgehäuse wäre natürlich neu zu konstruieren. Ist aber eh nur eine Überlegung gewesen.


Wie auch immer: Piko wird sich schon was einfallen lassen. Und wir freuen uns erstmal über den günstigen Hercules von Kühn.


Nordlicht
 
Was die 189 auf dem ER20-Fahrwerk bei Piko angeht: Der Drehzapfenabstand wäre in der Tat bei der 189er dann zu kurz. Um nicht ganz vier Millimeter.

Aus meiner Scheibenwischerzeit bei Bosch kann ich Dir Sagen, dass man verschiedene Abstände durch drehen der Teile auch so hinbekommt.
Ich kenn zwar keine Piko Lok von innen, aber wenn der Drehzapfen im Drehgestell außermittig platziert und seitenverkehrt nutzbar ist, dann bräuchte man nur die Drehgestellrahmen um 180 Grad zu drehen und hat den passenden Achsstand.

Aber hier gings doch um die Kühn Lok: Mein Händler hat mir heut bestätigt, dass ich sie zu XX(wollen ja keinen Neid erwecken) krieg ;-)
 
goed zo!

Das ist doch prima. Mal gucken, was es im Frühjahr so gibt.

Ich werde derweil alle Kraft daran setzen, einen Freund (Forstwirt) vom Kauf des Hercules zu überzeugen. Er hat sich schon einen Holzzug im Online-Katalog von Tillig zusammengestellt.
Weihnachten fahre ich mal den Hercules vor seiner Nase hin und her, vielleicht wird er dann schwach. Und TT hat einen neuen Modellbahner.


Nordlicht
 
FD851 schrieb:
ja was meine ich damit? Das z.B. hier:
"Jaaaaa. Man will sie uns zwar ständig als Ostdeutsche unterjubeln aber sie ist und bleibt gebürtige Hamburgerin. Das sie dann in Ostdeutschland lebte dafür können wir ja nun nix.
Ihr bekommt also nur zurück was euch eh gehört. Ne Hamburgerin."

Oh Sch..., ich glaub' das ist ja von Dir...
Und das "und das ist gut so" ist einfach ein Zitat, übrigens von einem, dem Du vermutlich näher stehst, als Frau Merkel...
Oh man, noch einer der zum lächeln immer erst in den Keller gehen muss. Ändert aber trotzdem nichts an der Richtigkeit meiner Aussage.

Und dem anderen Typen stehe ich weder politisch (Gott bewahre) noch in meiner sexuellen Ausrichtung (naja man soll niemals nie sagen) nahe.
Fals ich aber auf dich einen schwulen Eindruck gemacht haben sollte tut mir das leid, war echt nicht meine Absicht, und ich will mich auch ganz gewiss nicht mit dir verloben. Ehrlich! :happy:

Kleiner Tip am Rande für alle Humorlosen Mitboarder. Einfach mal das Stück glühende Kohle aus dem Hintern pulen und erst dann ins Board gehen um Beiträge zu lesen/verfassen. Vielleicht bekommt ihr dann ja auch mal ein kleines Lächeln hin und müsst nicht mehr alles nur Bierernst nehmen.

MHouben schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die 'Preisaktion' von Kühn eine Reaktion auf eine Doppelentwicklung, die PIKO in die Welt gesetzt hat.
Wie kommst du jetzt darauf? Weisst du näheres? Hat Piko irgendwo verlauten lassen das sie nun unbedingt schnell auch einen Herkules entwickeln müssen weil Kühn einen bringt? :gruebel:


MHouben schrieb:
Und was das Risiko angeht, ein Hersteller könne im Preiskampf kaputt gehen: Mag sein, dass dieses Risiko besteht. Ich glaube (oder sehe zumindest berechtigten Grund zur Hoffnung) dass die professionell agierenden Hersteller von der derzeitigen 'Aufwindstimmung' profitieren werden, überleben, teilweise sogar wachsen und gedeihen, ...
Naja das Risiko das nun einer kaputt (im Sinne von Pleite) geht sehe ich weniger. Zum Glück haben ja Piko, Kühn und Kres noch andere Firmenaktivitäten in der Hinterhand. Das Risiko was ich sehe besteht eher darin das sich die "Neuen", mit dem uns als TT Bahner ja schon bekanntem Spruch "Die absetzbaren Stückzahlen in TT lohnen keine Neuentwicklungen" wieder von TT Markt verabscheiden könnten.
Bestes Beispiel hierfür ist Gützold. Ein Topmodell gebracht, hoch gelobt und von den TT Bahnern dafür gefeiert und trotzdem kein Interesse daran für TT noch was zu machen. Und Gützold hatte noch nicht mal Konkurenz oder Preiskampf zu überstehen.
 
Hallo Frontera,

ich habe nie behauptet, PIKO habe w i s s e n t l i c h eine Doppelentwickung in die Welt gesetzt. Aber das, was Du in deinem vorletzten Post als 'hier-rufen' bezeichnet hast, lag bei Kühn ja doch schon eine Weile zurück, als PIKO dann 'hier auch' rief. Und die Auslieferungsgeschwindigkeit gibt einen Hinweis darauf, wer früher angefangen hat.
PIKO hat (das ist auch deren Recht) trotzdem weitergemacht und dann mit Verspätung 'hier auch' gerufen. Und darauf hat Kühn eben reagiert. Mehr habe ich dazu nicht geschrieben - und insofern ist Deine Frage wohl eher rhetorischer Natur.

Und egal ob ein Hersteller nun wirtschaftlich aufgeben muss oder 'nur' die TT-Produktion zugunsten anderer Produkte aufgibt - der Unterschied ist (für uns TT Kunden) letztlich gering. Du selbst schriebst in einem vorigen Post ja, da könne jemand 'auf der Strecke' bleiben. In Bezug auf meinen vorigen Post ist das aber auch eine eher rhetorische Frage und ändert nichts an dem, was ich schrieb: Insbesondere PIKO hat offensichtlich schon so viele Tauri verkauft dass die wohl wissen: mit dem richtigen Modell zum richtigen Preis kann man in TT derzeit durchaus Umsatz machen. Der Porsche-Taurus vom Bahnshop war auf der Kölner Messe am zweiten der vier Messetage bereits ausverkauft. So glaube ich kaum, dass im jetzigen Marktumfeld e i n Modell mit (wegen evtl verlorenem Preiskampf) evtl. geringerer Stückzahl PIKOS Ausstieg aus TT auslösen würde.... Siehe mein voriges Post.

Und bezüglich der Empfehlung an Mitboardler, glühende Kohlen aus dem Hintern zu pulen: Auch danach dürfte es noch eine Weile höllisch weh tun. Gesünder lebt man vermutlich, wenn man glühende Kohlen vom Körper grundsätzlich fernhält.

mfg
Michael
 
hmmm... irgentwer schrie in diesem Thread nach der regental Bahn Variante des ER20.
Ich hab einen davon heute morgen gegen 10 in Stendal (im östlichen Bereich Richtung Stendal Vorbahnhof abgestellt) stehen seh'n falls da jemand mal noch mal auf Fotopirsch gehen will.
Für mein Interessenfeld fehlt da die rote Lackierung mit Zierstreifen und den beiden Buchstaben zwischen C und E sowie Q und S.
Is mir halt zu modern die Mühle... :allesgut:
 
Mich würde da eher eine EVB-Variante interessieren. Logo hätte ich hier sicherlich greifbar. Grundfarbe ist ja DB-rot. Dazu gibts dann paar Aufkleber und eine entsprechende Loknummer. Hier finden sich die Infos zum Original:
http://www.evb-service.de/Schienenfahrzeuge_Gueterverkehr/hercules.pdf
Die Taurus-Variante der EVB dürfte sogar noch einfacher herzustellen sein: http://www.evb-service.de/Schienenfahrzeuge_Gueterverkehr/taurus_v2.pdf

Die Zustimmung des Unternehmens ist denke ich auch nicht das Problem. Wie hoch müsste denn die Stückzahl sein? :)

Gruß ebahner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben