• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ER 20 von Kühn und von Piko werden ausgeliefert

Was machen eigentlich diejenigen, die ihre Damplok mit nach vorn schauendem Personal ausgerüstet haben, wenn die Lok mal rückwärts fährt?
Bekommen die Preiser dann ein Disziplinarverfahren an den Hals? :biggrin:
 
Die bekommen die selbe Strafe wie die, die ihre Dampflok statt mit Dampf mit 12V Spannung in Bewegung setzen.. :)
 
Gute Antwort! Was will man auch anderes dazu sagen? ;)
 
Und hinzu kommt meiner Meinung nach, dass alles, was außen an der Lok ist (so auch die Bremsscheiben) bei allen Spurweiten kleiner als H0 eher auffällt als eine kleine Figur im Führerstand...

Na, da täusche dich mal nicht. Einigen fällt ja sogar auf, wenn das falsche BW drannsteht, oder die Waggons die gleiche Nummer haben, oder die Kontrollziffer falsch ist, oder die Puffer 1mm höher sitzen als bei den Waggons oder das Drehgestell die falsche Anzahl an Blättern im Federpaket hat oder oder oder....
*ironie aus*
Stephan
 
Ich hoffe man berücksichtigt bei den Varianten auch die unterschiedliche Ausprägung der Uniformen der einzelnen Unternehmen sowie ggf. auch den Lotsen. Und ich höre auch schon den Wunsch nach Lokführerinnen.
 
Na, da täusche dich mal nicht. Einigen fällt ja sogar auf, wenn das falsche BW drannsteht, oder die Waggons die gleiche Nummer haben, oder die Kontrollziffer falsch ist, oder die Puffer 1mm höher sitzen als bei den Waggons oder das Drehgestell die falsche Anzahl an Blättern im Federpaket hat oder oder oder....
*ironie aus*
Stephan
Ja, aber das ist alles außen. Dass die Lok ohne Lokführer und damit offenbar ferngesteuert fährt, ist bisher kaum einem aufgefallen ;) Weils ja auch irgendwie der Realität entspricht. *am Trafo dreh* :D
 
ÖBB-Hercules vor Krügerwagen

Moin Mario,

den Hercules kannst Du auch vor den ÖBB-Wagen von Krüger einsetzen. In der Steiermark wurden die 2016er vor einem EC/IC-Zugpaar auf der Strecke Szentgotthard - Fehring - Graz eingesetzt. Seit Fahrplanwechsel scheint das allerdings passé zu sein. Jetzt fahren dort nur noch Eilzüge mit Desiro oder City-Shuttle-Garnituren.

Grüße,

Nordlicht
 
Ein kleines Update zu den beschriebenen Kupplungsproblemen: Ich hab auch nochmal getestet und festgestellt, dass es bei der Kombination Kühn-ER20 und Roco-Schiebewandwagen zu Problemen kommt. Bei mir "schnipst" die Kupplung dann so rum im Gegenbogen, entgleisen passiert nicht, es fehlt aber auch nicht viel. Gut, nun sind ja die Schiebewandwagen bekannt für einen geringen Kuppelabstand... Mit anderen Wagen (auch Roco-Schwerlastwagen) gabs das Problem nicht.
 
nabend Leute,:winker:

habe nun meine Kühn- Herkules von der Reparatur zurück. Habe sie direkt zu Kühn geschickt und bin nun einigermaßen ratlos.

Ich muss schon sagen, ruhige Laufeigenschaften sehen anders aus. Sie humpelt zwar nicht mehr so stark wie vorher, aber von rundem Lauf kann keine Rede sein.

Laut Auftrag wurden die Radsätze getauscht. Kommt mir so vor, wie das Unterwäsche tauschen bei der Armee in nem Gag von Otto... Meier tauscht mit Lehmann, Schulz mit Müller...

...will sagen, hier wurden wohl sehr unrunde Radsätze geg. unrunde Radsätze getauscht. Ein Testgleis scheint dort offensichtlich nicht vorhanden zu sein.

ach so, an meinen Gleisen liegts nicht, es ist die einzige Lok die "rumpelt".

Ich frage mich nun, ob meine Ansprüche für den Preis zu hoch sind, oder ob ich hier ne Montagslok erwischt habe... Ist zwar meine Erste von Kühn, aber hab nun fast keinen Bock mehr auf weitere Kühn- Loks. :aerger:

Soll ich mich nun damit abfinden oder nochmal zurück damit? Fahren Eure Loks völlig ohne zu taumeln?

Und vergleich mir die Loks bloß keiner mehr mit Roco- Loks...

Schönen Abend noch...Abendbrot fällt bei mir aus, bin papp-satt
 
Na na na, wer wird denn gleich eingeschnappt sein. :allesgut: Gerade der Herkules besticht durch seine super Laufeigenschaften. Besitze einige Modelle dieser Firma und nicht bei einer Einzigen gibts was auszusetzen in Bezug auf das Fahren. Also wieder einpacken und zurück damit. Allerdings müsste beim Kauf in einem Fachgeschäft dieser Mangel aufgefallen sein. Wie auch immer.
 
@TTfranzl:
Ich kann über den Lauf der Kühn-Loks nichts schlechtes sagen, im Gegenteil. Habe zwar keinen Herkules, aber 140/110 - und die gleiten satt und geräuschlos über die Gleise. Dabei halten sie obenrum aber vollkommen ruhig - so eine Art "Riverdance" in 1:120, sozusagen ...

Andi
 
Na na na, wer wird denn gleich eingeschnappt sein. :allesgut: Gerade der Herkules besticht durch seine super Laufeigenschaften. Besitze einige Modelle dieser Firma und nicht bei einer Einzigen gibts was auszusetzen in Bezug auf das Fahren.
Schön für Euch, aber offenbar gibt es Probleme mit TTfranzl's Lok.

Also wieder einpacken und zurück damit.
Ja, das würde ich auch machen. Es nervt zwar, aber man kann ja einen entsprechenden Brief beilegen.

Allerdings müsste beim Kauf in einem Fachgeschäft dieser Mangel aufgefallen sein.
Naja, nicht jeder hat die Möglichkeit im Laden zu kaufen. Ich bspw. fahre nicht erst eine Stunde hin und dann wieder eine zurück (zusammen vielleicht 150km).
 
Nee, nee - bloß nicht verzweifeln oder dem Glauben verfallen, die Loks von Kühn wären alle so! Bei nach wie vor vorhandenen Mängeln natürlich retour!

Ich hab einen Holzroller von Kühn, der läuft in der selben (hochklassigen) Liga wie der Tillig-HoRo, die BR 110 oder eben die Ludmilla von Roco.
 
@Zoni

...das hat mit eingeschnappt nix zu tun. Es ist einfach nicht im Sinne der Sache, eine Lok zu bekommen mit nicht entsprechenden Fahreigenschaften. Und die Krönung ist eben, nach einer Reparatur beim Hersteller ist es nicht viel besser. So einen Zirkus hatte ich noch mit keiner Lok/keinem Hersteller.

Im Übrigen, ...gekauft per Telefon/Internet, so dass ich die Laufeigenschaften vorab nicht testen konnte. Testen hätte sie jetzt der Hersteller können, da er ja, wie wir erfahren haben, über einen Testkreis verfügt und dieser Mangel der unrunden Radsätze, wie ich von Herrn Kühn erfahren, sehr wohl bekannt ist.

Die Lok geht jetzt zurück an Kühn, mit der Bitte die Lok zu tauschen. Kommt dann noch mal son Wackel-Dackel an, gehts zurück zum Händler und der Kauf wird rückgängig gemacht. Nach zwei Reparaturversuchen ist das legitim, denke ich.

Vielen Dank für die Antworten und schönes WE
 
Ich habe auch die E 10 - Loks und den ER20: die Fahreigenschaften meiner Loks sind allererste Klasse. Du hast also wie es scheint eines von den "beliebten" Montagsmodellen. Ich kann verstehhen das Du verärgert bist. Eine "echte Kühn-Lok" wird Dein (zu recht) aufgewühltes Gemüt hoffentlich besänftigen. :allesgut:
 
Testen hätte sie jetzt der Hersteller können...
Ich hätte die ganze Sache über den Händler abgewickelt, der hätte ihn (vor dem Versand) ja auch mal kurz testen können.
Letztendlich stellt Herr Kühn die Loks ja nicht selbst her, sondern läßt woanders fertigen, so daß die eigentlichen Ursachen der Mängel bei dem immer noch 'geheimen' Hersteller zu suchen sind...
 
Zurück
Oben