• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entstehung eines 5qm grossen Bahnbetriebswerks

Flecks

Foriker
Beiträge
290
Reaktionen
24 4
Ort
Friedersdorf Oberlausitz
ohne Gleisplan

paar Bilder
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 507
  • 008.JPG
    008.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 529
  • 009.JPG
    009.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 539
  • 010.JPG
    010.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 482
  • 018.JPG
    018.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 469
Der Kran an der Großbekohlung, #1 Bild5, ist das ein H0-Modell ? Der wirkt riesig im Vergleich zu Auhagens Bekohlungsanlage. Da Du ja schon eine Bunkeranlage im Kran integriert hast, hätte ich an Deiner Stelle auf die von Auhagen verzichtet- oder aber lieber die von Auhagen belassen, da maßstäblich und versucht, irgentwo nen Rothe EDK zur Versorgung dieser zu ersteigern- und statt dessen nen großen Kohlenbansen nachgebildet, welcher bei so großen Behandlungsanlagen immer in Reichweite des Kranes war und die Kohlenvorräte zur Befüllung der Bekohlungsanlage vorhielt. Abhängig für die Größe solcher Bansen war die Art und Anzahl der zu versorgenden Loks pro Tag. Diese bestimmte die vorzuhaltende Kohlemenge im Bansen für mind.2 Tage ( wenn nicht gar mehr ). Im Zusammenhabg mit nem Aufstellgleis für die Kohlewagen ein schönes Motiv in Deinem Bw mit der Lizenz zum Rangieren. Die beiden Großbekohlungen zueinander wirken so auf den von Dir gezeigten Ausschnitten total "überdimensioniert", vergleichbar mit nem 16-ständigen Ringlokschuppen auf nem kleinen Endbahnhof einer Nebenbahn.
 
Per
ich werde die Woche eine Skizze anfertigen und einstellen

reko dampfer
ja du hast recht das ist der HO Kran
aber wenn ich mir das so ansehe kommt mir dann auch WIEDER
der Zweifel das die Bekohlung zu gross erscheint,aber ist ja egal
kann ich ja wegnehmen und den Rothe Kran hinstellen.
ich habe zwar keine 16 Stände aber wenigstens 9 am Ringlokschuppen
da wird schon auch Kohle gebraucht
hab noch paar Bilder aus ner anderen Perspektive

Gruss Frank
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 359
  • 005.JPG
    005.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 362
  • 013.JPG
    013.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 384
@Flecks. Bitte nicht falsch verstehen. Ich sagte nicht, daß Du nen 16 ständigen Ringlokschuppen brauchst- welcher natürlich sehr gut passen würde. Ich meinte nur, daß die Anordnung der beiden Bekohlungsanlagen zu viel des guten ist, zumindest für Dein bis dato dazu gestaltetes Umfeld, vergleichbar mit eben nem großen Ringlokschuppen auf ner Anlage mit Kleinbahnmotiven. Zum anderen geht leider der überaus filigrane Gesamteindruck der Auhagen Bekohlung durch die optische Wucht des H0 Pedants verloren- Schade drum. Denk nochmal über den großen Kohlebansen nach. Beim Vorbild wurde in solch großen Bansen für die Bunkeranlagen die Kohle auch nach Art der Körnung "sortiert". Allein die Nachbildung der unterschiedlich großen Kohlesorten ist für Dein Bw-Motiv ein Blickfang und bringt optisch Leben ins "Schwarze". Ansonsten weis ich nicht, was Du Dir an Literatur über Bahnbetriebswerke und ihre Anlagen zugelegt hast. Das würde ich Dir aber empfehlen, wenn Du dieses überaus interessante aber auch seeeeehr umfangreiche Thema gut gestaltet und glaubhaft umsetzen willst. Der 9-ständige Lokschuppen, welchen Du hast ist durchaus ausreichend. Du kannst die anderen Strahlengleise ja "unüberdacht"als sogenannte Freistände darstellen, was beim Vorbild häufig vorkam. So hast Du nen schönen und glaubhaften Laufsteg für Deine Modelle.
 
ohne Gleisplan

paar Bilder

Das ist schade, da man so keine Bilder zuordnen kann.

Die Überschrift ist auch etwas irreführend.

Zur Literatur:

MIBA -Spezial 32
ALBA-Modellbahnpraxis spezial : BW auf der Modellbahn
GeraMond: BW Geschichte , Technik , Gleispläne (letztere sind da eher dürftig vertreten)
EJ - ältere Jahrgänge- da sind BW`s der DB besprochen worden, mit Plan ,:foto: etc. ( die 80 iger?)

Was mir an Bild 2 in #1 auf dem ersten Blick auffällt, ist der kleine Lokschuppen rechts hinten.
 
Ach Flecks. Was mir beim genauen Betrachten der angeblichen H0 Bekohlung in Bild2,#1 aufgefallen ist- es ist gar keine Bekohlungsanlage in dem Sinne. Sieht eher aus wie ne Krananlage für z.B. ne Hafenbahn, wo das Schüttgut vom Schiff in nen Bunker und von dort über die Schütte dosiert auf LKW's bzw. Eisenbahnwagen umgeschlagen wurde. Noch ein Grund mehr, sie zu entfernen und die Auhagen Bekohlung richtig gut in Szene zu setzen.
 
reko dampfer

danke für Deine ehrliche Meinung und Kritik
ich habe sie schon weggenommen und in die hinterste Ecke verbannt
ich werde sie versteigern bei Ebay
ich habe auch nichts falsch verstanden, sondern ich bin froh wenn einer aus seiner Erfahrung spricht und dann noch paar Tips gibt wie mans besser machen kann
da hat jeder was davon

Gruss Frank
 
Find ich auch, zumal sie eigendlich recht preiswert ist und das Modell gut aussieht! Siehe mal im Katalog, sie sieht doch gefälliger aus und paßt dort gut ins Bild.
Wenn Du dann ein Stückchen weiter bist mit diesem Projekt würde ich einen Gleisplan doch auch nicht schlecht finden. Also mach weiter, mir gefällt der Gedanke sehr gut, wenn man dann auch ein bißchen im Gelände fahren kann.
Gruß der Sbahner
 
mal ne Skizze des derzeitigen Gleisplan

kommt noch was dazu,bin beim vervollständigen
manchmal hat noch jemand einen Tip

Gruss Frank
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 227
  • 002.JPG
    002.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 230
  • 003.JPG
    003.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 221
Zurück
Oben