• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ennos neue Anlage

Also vom Radius her geht das direkte Gleis zur Drehscheibe eigentlich (Flexgleis mit Rmin = 362mm), ich bin mir aber selbst nicht sicher ob mir das gefällt. Es war eigentlich erstmal nur um zu sehen, ob es überhaupt möglich wäre.
Die Scans von dir waren wirklich hilfreich bei der Planung, dafür nochmals danke.

MfG Enno
 
Eine Kleinigkeit ist mir aber gerade noch aufgefallen - entspricht das rechte Stumpfgleis (welches sozusagen am Bahnsteig endet) im Bogen den Lichtraum"bestimmung"? Ich mein ich weiß nicht, was du da draufstellen willst, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein BlueTIger auf dem Gleis einem Halberstädter im Innenbogen zu nahe kommen könnte (die Mietzekatze kratzt)...natürlich werden die Modelle wohl kaum bei dir Einsatz finden, aber es fiel mir gerade ein.
Kann aber auch sein, dass die Optik stört.

Rein persönlich würden mich mal die Bahnsteignutzlängen interessieren...
 
Also bei den Gleisen am Inselbahnsteig komm ich auf eine Länge von ca. 1m, beim Hausbahnsteig sind es ca. 70cm (eher weniger, wegen der Laderampe).
Das Stumpfgleis hab ich dem Vorschlag von Condor123 entnommen. Wenn ich es richtig interpretiere, hat er dies nur als Schutzweiche vorgesehen (bitte korrigieren wenn ich daneben liege). Ich hatte das Gleis erstmal übernommen, weil ich die Idee eigentlich ganz gut finde, bei den Gleisabständen habe ich zugegebener Maßen aber auch Bauchschmerzen, ich will vor dem eigentlichen Losbauen nochmal probieren wie das "in Realität" wirkt und dann entscheiden, ob ich es so baue, oder das Gleis lieber weglasse. Im Anhang ist nochmal 'ne Variante ohne das Gleis.

MfG Enno
 

Anhänge

  • Gleisplan.jpg
    Gleisplan.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 134
Für ne Heimanlage find ich das ne schöne Nutzlänge - für Nebenbahnzüge reicht es.
Die Idee dieses zusätzlichen Gleises find ich eigentlich ganz toll - mein Lieblingsbahnhof "Sebnitz" hat so was auch (gehabt). Eine V60 oder noch besser ein kleiner SKL der Gleisbaurotte finden dort ihren Platz und bieten (hübsch gestaltet mit ner Schwelle oder Schilder u.ä. auf der Ladefläche) einen netten Blickfang auf der Anlage. Ich würde es noch nicht ganz aus dem Plan streichen. Eher noch ein Stück gerades Gleis anfügen (für nen SKL z.B.), damit ein abgestelltes Fahrzeug nicht im gebogenen Gleis steht (dann könnte man noch über Lichtraumüberschneidungen hinwegsehen).
 
In der Hauptsache dienten diese Stummel einem schnellstmöglichem Lokwechsel bzw. Bereitstellung von Reservewagen.
Bei Bahnsteiganbindung auch als LVT- Gleis.
Aber die Variante mit dem SKL find ich auch gut.
 
Laut Augenzeugenberichten wurden diese Gleisstummel in Ilmenau, dort reichten sie bis an den Bahnsteig, zur Be und Entladung von Postwagen genutzt.
 
Hallo Enno,

in dem Buch vom Alba-Verlag "Die schönsten Modelleisenbahnen in Farbe - Teil 3" ist eine TT-Anlage vorgestellt mit den Maßen 1,80x1,20m
Der Gleisplan beinhaltet einen Güterschuppen, ein Museums-BW, 2 Gleisanschlüsse und 3 Bahnsteiggleise SOWIE einen recht interessanten Schattenbahnhof auf gleicher Ebene.
Ich versuche mal, den Gleisplan einzuscannen und dann könnte ich ihn dir als Mail schicken. Würdest du mir dazu vielleicht noch deine Mail-Adresse kurz schicken?

Ich habe den Plan mal als Wintrack-Datei (Version 8.0) umgesetzt. Er kann also je nach Belieben verändert werden.
Danke an TT-Fahrer fürs Einscannen. :fasziniert:

Ich persönlich finde den Plan sehr gut und will den deshalb niemanden vorenthalten. :biene:
 

Anhänge

  • Willstadt.zip
    4,2 KB · Aufrufe: 76
Also auf die Idee mit dem Skl bin ich noch garnicht gekommen, da dürfte es auch mit vorbeifahrenden Zügen kein Problem geben.
Das mit der Schutzweiche war dann wohl doch ne Fehlinterpretation :icon_redf
Mit den Bahnsteiglängen bin ich auch recht zufrieden, auf meiner alten Anlage hat gerade mal ne V100 mit 4 dreiachsigen Rekos an den Bahnsteig gepasst.

MfG Enno
 
Sägewerk

Hallo!
Mir persönlich gefällt diese letzte Version ganz gut. Doch am Anfang hast noch über eine Sägewerk geschrieben. Beim Bw sehe ich ja etwas, doch wenn es ein S.w. sei, dann kommt mir ein bisschen feuergefährlich vor. Auch wenn es nur ein Güterschuppen sei.
Könnte viellecht in der Ecke rechts unten einen geschützteren Platz finden...
 
Zurück
Oben