• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ende der Produktion von ASOA-Schotter

Wäre mir generell ein bisschen zu bunt und halbtransparent. Ansonsten nett :happy:
Ja, zu bunt / rund. Kenne Schotter neu oder „liegt schon länger“.
Durcheinander? Sicher gibts das auch irgendwo.
Das „Runde“ fällt mir nur unter der Vergrößerung auf. Liegt das an meiner Brille?

Was machen die eigentlich mit dem gebrauchten Schotter?
Gibt ja Bilder, wo bei uns der Bahnhof abgeräumt wurde. Der Schotter hat doch normalerweise keinen Verschleiß … oder liege ich da falsch?
Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Schotter verschleißt intensiv. Nur ein scharfkantiger ausreichend grobkörniger Schotter taugt für die Lagerung von Gleisen. Daher muss dieser regelmäßig durchgearbeitet werden, Eintragungen entfernt werden und teilweise oder komplett ersetzt werden.
Der nicht mehr geeignete Schotter findet dann z.B. im Straßenbau neue Verwendung.

Wobei "ausreichend grobkörnig" weiterer Erläuterung bedarf. Damit ausreichend Lastabtragung, Lagestabilität und Drainage gewährleistet sind, bedarf es einer Mischung verschiedener Korngrößen zwischen ca. 22 mm und 63 mm.
Und da der Schotter sich unter Lasteinwirkung bewegt, vetschleißen die für ausreichenden Formschluss erforderlichen Kanten. Deshalb dürfen nur bestimmte, feste Gesteinsarten verwendet werden. Neuschotter wird chargenweise dem sogenannten Los-Angeles-Test unterzogen, um eine ausreichende Schlag-Abriebfestigkeit sicherzustellen.

Zurück
Oben