Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
<Hier> sehr schön zu sehen, was für eine Staubwolke die mit Apatit beladenen Wagen bei der Fahrt hinterließen - und die eine Lok am Zugschluß förmlich einsagt. (Bild von <dieser Webseite>, wo es auch noch weitere Infos zu diesem Zug gibt.)
Aus Zielitz war Kalisalz und das hat mit dem in meist offenen Güterwagen transportierten Apatit nüscht zu tun. Das kam vom Überseehafen Rostock. Diese Züge wurden bei den Eisenbahnern umgangssprachlich auch "Weißer Riese" genannt.
Das nur mal der Richtigkeit halber. Darauf legst du doch sonst auch immer großen Wert Berthie.
Salz ist bekanntermaßen hygrostatisch und nimmt damit Luftfeuchtigkeit auf und wird hart. Niemand würde das offen transportieren wo es dem Wetter ausgesetzt ist.
Ich hatte mal echtes Beladegut (Muttis Salz aus der Küche) in meinem Klappdeckelwagen transportiert. Irgendwann war mir der Wagen zu schwer in den Zügen und ich kratzte das steinhart gewordene Steinsalz wieder raus. Das darunter liegende Ballastgewicht war total verrostet.
So sammelt man als Kind Erfahrungen.
Sind beides interessante Züge: Der eine sogar im Jahre 1989 fast komplett mit Mod-Wagen (nur ein BDghws zwischen elf Mod-Wagen), und der andere hat einen erstaunlich hohen 1.Klasse-Anteil.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.