Die Lok Tender Verbindung ist nicht richtig fest. Ständig Kontaktprobleme zum Lajutsprecher, Soundaussetzer, bis Soundstottern, grausam, ständiges neu ankuppeln, das Licht vorn hat bei mir auch Probleme, ab und zu flackern, das Rangierlicht über F 2 verursacht immer ein nochmaliges kurzzeitigen Aufleuchten beider Spitzenlichter nur vorn.
Ja, bei meiner auch. Die Kupplung hat einen klaren Konstruktionsfehler - die Kontakte vom Tender sind an der Kupplung falsch angebracht und sind deshalb zu kurz um in die Buchse an der Lokseite fest eingesteckt zu werden und eine zuverlässige elektrische Verbindung zu gewährleisten. Sobald sich die Kupplung ein wenig dreht (
Weiche, Bogen), gibt's Ärger.
Eine Nachbesserung ist möglich. Fotos hab ich leider nicht gemacht

- Tender auseinanderhenmen
- die Litze von der ECU trennen und Kupplung vom Tender abnehmen
- die Litze von der Kupplung trennen (den geschmolzenen runden "Dorn" sorgfältig mit Skalpel horizontal abschneiden, dabei die Litze nicht beschädigen)
- die Seiten der Kupplung flach machen, damit die Litze "vorwärts" frei bewegt werden kann
- Tender zusammenbauen, Litze mit der ECU verbinden
- die Litze in die Buchse an der Lokseite stecken und mit einer Pinzette völlig einstecken
- erst dann den Tender mit der Lok mechanisch verbinden
Jemand hat sich bei Tillig im ungefähr 1,5 mm verrechnet. Nach diesem Umbau kann die Litze diese 1,5mm nach vorne geschoben werden und in die Büchse an der Lok völlig eingesteckt werden. Da die Litze ziemlich flexibel ist, bewegt sich die Litze in der Buchse nicht wenn sich die mechanische Kupplung in der Mitte beugt.
Ich mag die neuen grossen Dampfloks, das Koncept mit der ECU kann ich (aus der "Digitalen Hinsicht") auch irgendwie überleben, aber diese Kupplung war leider keine Gute Idee. Elektrisch unzuverlässign, mechanisch zu filigran und wenn man mehrere digitale Funktionen umsetzen will, werden sowieso Drähte gezogen.