• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Elriwa Neuheiten

Aus Zielitz war Kalisalz und das hat mit dem in meist offenen Güterwagen transportierten Apatit nüscht zu tun. Das kam vom Überseehafen Rostock. Diese Züge wurden bei den Eisenbahnern umgangssprachlich auch "Weißer Riese" genannt.
Das nur mal der Richtigkeit halber. Darauf legst du doch sonst auch immer großen Wert Berthie.

Salz ist bekanntermaßen hygrostatisch und nimmt damit Luftfeuchtigkeit auf und wird hart. Niemand würde das offen transportieren wo es dem Wetter ausgesetzt ist.

Ich hatte mal echtes Beladegut (Muttis Salz aus der Küche) in meinem Klappdeckelwagen transportiert. Irgendwann war mir der Wagen zu schwer in den Zügen und ich kratzte das steinhart gewordene Steinsalz wieder raus. Das darunter liegende Ballastgewicht war total verrostet. :oops:
So sammelt man als Kind Erfahrungen.

Zwei weitere Umlaufpläne waren D 831/836 (211 808 sogar mit beschürzten Mod-Wagen abgebildet) und D 931/936 (mit Wgr),
Sind beides interessante Züge: Der eine sogar im Jahre 1989 fast komplett mit Mod-Wagen (nur ein BDghws zwischen elf Mod-Wagen), und der andere hat einen erstaunlich hohen 1.Klasse-Anteil.

Zurück
Oben