• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Elriwa Neuheiten 2025

Oli, es waren die letzten ihrer Art im Plandienst, die teilweise aus Heizlokständen oder von Industriebahnen nochmal auf die Strecke gingen - an ein derartiges Comeback im Zuge der Energiekrise hatte seinerzeit keiner geglaubt.
Von daher könnte man diese bis ins Jahr 1988 gefahrenen Leistungen und die mit ihr betrauten Maschinen durchaus als "legendär" bezeichnen.
Für manch anderen ist halt ne 132 legendär, ein anderer findet die 118er ist ne Legende.
Jeder wie er mag.,

Ich weis das. Mir ist auch klar, dass manche das in den Himmel heben.
Meine Frage war rhetorisch....

Das waren Leistungen auf einer popeligen Nebenbahn, aus der Not heraus geboren.
Legenden sind anders.

Also diese Konstellation - 172 + 171 +172 - gefällt mir gar nicht.
Aber wenn's doch vom Kunden gewünscht ist ... Da wäre die Kombination aus 171.0 und zwei 171.8 keine schlechtere Wahl: auch Beiwagen und beim Vorbild deutlich häufiger fotografisch dokumentiert als die gemischte Kombination. War ja nicht so, dass die DR Fahrzeuge der BR 172 im Überfluss hatte, um sie als 171.0 zu "missbrauchen".

Was Elriwas 172.0/6 und 171.8 betrifft:

Ich halte die Dreierkombination auch nicht für vorbildnah, aber VT/LV einerseits und der VB andererseits sind jeweils einzeln bestellbar und der VB muss auch nicht zwingend mit diesem VT/VS-Gespann gekuppelt werden.
So gesehen mehrfache Wahlfreiheit.

MfG

na da bin ich mal gespannt, ob beim Steuerwagen 172 606 der Wagenkasten auch in der richtigen Form umgesetzt wird. Diese Steuerwagen hatten nämlich auf beiden Seiten das dritte Spitzenlicht. Und diesen Unsinn mit der Kombination aus 172 und 171.8 hat es ja schon mal gegeben. Wer denkt sich nur sowas aus?

Grüße
Hallenser

Zurück
Oben