• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Elriwa Neuheiten 2025

Danke @vt18 Ralf , da es ja nur zwei Hände voll Wagen im Komfort-Design waren, hab ich sie auch nur äußerst selten gesehen. Die Planeinsätze dürften sich fast zählen lassen...

Helge
 
Historisch gesehen wurden Prototypen (Y/B 70 + 26,4 m von 1975) aus Bautzen meist auch nach Prag im regulären Verkehr eingesetzt. Hintergrund war immer das Interesse der CSD für die neuesten Fahrzeuge aus Bautzen zu wecken. Angedacht war - Großraumwagen zukünftig an die CSD zu liefern. Ob mit Großraumwagen nur "Honeckers letzte Rache" gemeint war oder auch Komfortwagen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Trend zum Großraumwagen - so wie der Komfortwagen ausgeführt wurde - wurde in Bautzen sehr genau beobachtet, wie auch die Umstellung vom 24,5 m auf den 26,4 m Wagen. Auch der CSD konnte man nicht ewig Abteilwagen verkaufen.

Johannes
 
Das war der Typ Bymee - der sah so ähnlich aus, wie der Halberstädter Mitteleinstiegswagen Bmh.

Johannes
 

Ich setze mal diesen Link hinzu, wer nichts mit dem Bymee anfangen kann. Richtig toll sind diese Wagen nicht wirklich. Kalt und zugig, laut noch dazu. Aber was soll es. Jetzt rollen sie in modernisierter Ausführung u.a. auf der DÚK-Linie U3 mit aus Y/B-Wagen umgebauten Steuerwagen und E-Loks der BR 162...

Helge
 
Zurück
Oben