Selbstbaulösung
Hi,
nachdem ich von dem Conrad-Regler (siehe 1. Beitrag) nicht so begeistert war, beschloss ich mir, ein adäquates Teil selbst zu bauen. Als Basis dient ein Micro-Controller von Freescale (oder besser: ein Evaluationboard mit diesem drauf). Das ist vielleicht ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber es war preislich einigermaßen günstig und beim Studium verwenden wir ab und zu mal diese Controller und es bedurfte daher praktisch keine Einarbeitungszeit. Als zweite Komponente dient eine kleine (digitale) Endstufe, welche auch noch über die Möglichkeit den Strom zu messen und einen Fault-Ausgang (bei Strom höher als 5A) verfügt. Zum Steuern benutze ich einen Poti, welcher an den Analog-Digital-Wandler des Boardes angeschlossen ist. Daraus macht der Controller dann ein PWM-Signal, welches dann von Endstufe verstärkt wird. Zusätzlich messe ich über einen zweiten Analog-Digital-Eingang den Strom und begrenze diesen innerhalb 1A. Für richtige Kurzschlüsse löst der Fehlerausgang der Endstufe einen sog. Interrupt aus und recht flott wird die Endstufe abgeschaltet. (Habs schon probiert mit Schraubenzieher quer auf Schienen.)
Zudem sieht man gleich optisch per LED, dass ein Kurzschluss vorhanden ist bzw. war und muss nicht lange rätseln wie bei den thermischen Überlastschützen.
Der große Vorteil dieser Lösung liegt (für mich) im Preis und ich kann per Programmierung dem Controller sagen, was er machen soll. Die Sache läuft jetzt mit 50kHz PWM-Frequenz (auch per Software einstellbar), welche weder Glockenankermotoren schadet, noch so ein lästiges Brummen verursacht.
Zur Zeit bin ich dabei einen etwas größeren Anfahrimpuls (ca. 0.1s oder so) hinzuzuprogrammieren.
MfG Axel