• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahn in Österreich

Kommen wir zum Hbf...
Moderne Bahn kann so bunt sein.

* CD-RJ-Taurus vor einer "italienfähigen" RJ-Garnitur.

* Verstärker-D-Zug nach Mürzzuschlag

* Talent der MAV-Start

* Vectron der RegioJet

* 1116 ORF

* ein weiterer D-Zug mit NJ-Wagen

* 2016 mit REX nach Bratislava

* CD 380 mit ÖBB-EC nach Krakow
 

Anhänge

  • 20180914_172257.jpg
    20180914_172257.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 441
  • 20180914_172902.jpg
    20180914_172902.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 427
  • 20180914_173229.jpg
    20180914_173229.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 434
  • 20180914_173551.jpg
    20180914_173551.jpg
    118 KB · Aufrufe: 429
  • 20180914_174020.jpg
    20180914_174020.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 439
  • 20180914_174727.jpg
    20180914_174727.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 421
  • 20180914_174748.jpg
    20180914_174748.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 422
  • 20180914_174940.jpg
    20180914_174940.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 430
  • 20180914_175429.jpg
    20180914_175429.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 435
  • 20180914_175516.jpg
    20180914_175516.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 433
  • 20180914_175537.jpg
    20180914_175537.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 441
  • 20180914_175637.jpg
    20180914_175637.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 431
* Ventus

* Etwas verloren wirkt der 5047.

* Unerhörte Qualität - farblich nicht passende Lok vorm RJ
 

Anhänge

  • 20180914_175549.jpg
    20180914_175549.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 438
  • 20180914_175905.jpg
    20180914_175905.jpg
    173 KB · Aufrufe: 442
  • 20180914_180114.jpg
    20180914_180114.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 434
  • 20180914_181644.jpg
    20180914_181644.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 443
  • 20180914_182303.jpg
    20180914_182303.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 436
  • 20180914_182352.jpg
    20180914_182352.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 429
Extra für @lichti das erste Bild ;) vom Flughafen.

Dann Schwechat...

Praterstern...

Westbahnhof...
 

Anhänge

  • 20181010_110812.jpg
    20181010_110812.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 387
  • 20181010_112916.jpg
    20181010_112916.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 391
  • 20181010_113040.jpg
    20181010_113040.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 393
  • 20181010_115327.jpg
    20181010_115327.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 400
  • 20181010_115417.jpg
    20181010_115417.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 395
  • 20181010_124510.jpg
    20181010_124510.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 383
  • 20181010_125201.jpg
    20181010_125201.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 390
  • 20181010_125319.jpg
    20181010_125319.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 384
  • 20181010_125731.jpg
    20181010_125731.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 390
  • 20181010_125754.jpg
    20181010_125754.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 385
  • 20181010_151650.jpg
    20181010_151650.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 392
  • 20181010_151814.jpg
    20181010_151814.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 387
  • 20181010_151832.jpg
    20181010_151832.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 387
  • 20181010_152515.jpg
    20181010_152515.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 395
  • 20181010_152530.jpg
    20181010_152530.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 389
  • 20181010_152646.jpg
    20181010_152646.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 383
  • 20181010_153135.jpg
    20181010_153135.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 383
  • 20181010_153358.jpg
    20181010_153358.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 385
Es gibt noch ein paar Bilder.

Gerade an die Altbauten war kein Herankommen.

Der Regiojet-Wagen ist ein ex SBB.
 

Anhänge

  • 20181010_153727.jpg
    20181010_153727.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 365
  • 20181010_153827.jpg
    20181010_153827.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 364
  • 20181010_160945.jpg
    20181010_160945.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 382
  • 20181010_161149.jpg
    20181010_161149.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 371
  • 20181010_161614.jpg
    20181010_161614.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 380
  • 20181010_161253.jpg
    20181010_161253.jpg
    168 KB · Aufrufe: 375
  • 20181010_180936.jpg
    20181010_180936.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 374
  • 20181010_181707.jpg
    20181010_181707.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 373
  • 20181010_181740.jpg
    20181010_181740.jpg
    103 KB · Aufrufe: 369
Suchbilder - findet DEN Unterschied!
 

Anhänge

  • 20181011_202353.jpg
    20181011_202353.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 351
  • 20181011_203316.jpg
    20181011_203316.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 351
Suchbilder - findet DEN Unterschied!
Wie viele DEN? Die beiden unterscheiden sich vom Kopf bis zum Fuß. Die 213 - IMHO die letzte der ersten 23 RJ-1116 - ist "fast vollwertig" mit kompletter Zulassung in CH und HU, daher Unterschiede von Kopf (dritter Stromabnehmer CH-tauglich) bis Fuß (nicht nur Indusi-Magnete). Die 240 hat nur Zulassung in D und AT, mit entsprechenden Verfeinerungen. Für den Zweck reicht eigentlich eine 1016. Wozu hierfür die wertvollen 1116 gebunden werden, wissen nicht mal die ÖBB. Die fehlende Schürze ist nur Kosmetik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 20181011_210842.jpg
    20181011_210842.jpg
    127 KB · Aufrufe: 314
  • 20181011_204218.jpg
    20181011_204218.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 320
  • 20181011_201728.jpg
    20181011_201728.jpg
    62 KB · Aufrufe: 318
  • 20181011_201607.jpg
    20181011_201607.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 316
  • 20181011_200754.jpg
    20181011_200754.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 318
  • 20181011_195147.jpg
    20181011_195147.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 316
  • 20181011_195023.jpg
    20181011_195023.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 315
  • 20181011_193948.jpg
    20181011_193948.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 318
  • 20181011_193915.jpg
    20181011_193915.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 315
  • 20181011_192900.jpg
    20181011_192900.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 323
  • 20181011_192633.jpg
    20181011_192633.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 325
  • 20181011_192624.jpg
    20181011_192624.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 325
Es gibt aber in Österreich wesentlich schönere Fotomotive als bloß Loks in Bahnhöfen.

Wer sagt Dir, das nichts mehr anderes kommt?

Es ist leider nicht ganz einfach, mehr auf's Bild zu bekommen, gerade mit dem Smartphone.

Der Titel heisst auch bewusst Eisenbahn in Österreich & nicht die tollsten Landschaften in Österreich mit Zug.
 

Anhänge

  • 20181012_170215.jpg
    20181012_170215.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 306
Kann mir jemand sagen, was es mit diesen beiden Haubenwagen in Wien-Kaiserebersdorf auf sich hat?

Es geht mir dabei um die Kupplung.
 

Anhänge

  • 20181012_170620.jpg
    20181012_170620.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 306
Kleine Episode von D327 nach Bukarest/Budapest.
Die Einfahrt verzögerte sich von 10 auf später fast 60 Minuten wegen technischer Probleme am Zug.
Nachtzüge sind wirklich kein einfaches Geschäft.
Ein Wagen der MAV und ein Wagen der CFR waren leer und verschlossen am Ende eingereiht.
Die Lok war ein Taurus & die ersten beiden Wagen die Kurswagen nach Bukarest.
 

Anhänge

  • 20181011_202007.jpg
    20181011_202007.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 284
  • 20181011_204635.jpg
    20181011_204635.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 288
  • 20181011_204707.jpg
    20181011_204707.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 292
  • 20181011_204903.jpg
    20181011_204903.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 287
  • 20181011_204833.jpg
    20181011_204833.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 284
  • 20181011_204849.jpg
    20181011_204849.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 283
  • 20181011_204946.jpg
    20181011_204946.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 283
  • 20181011_205449.jpg
    20181011_205449.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 291
  • 20181011_205044.jpg
    20181011_205044.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 285
  • 20181011_205209.jpg
    20181011_205209.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 284
  • 20181011_205228.jpg
    20181011_205228.jpg
    103 KB · Aufrufe: 281
  • 20181011_205156.jpg
    20181011_205156.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 282
Hallo Holger,

es ist nicht einfach von einem Bild etwas ableiten zu wollen. :gruebel:
Die Kupplung muss Zug- und Druckkräfte übertragen können. Vielleicht ist es ein Versuch, um Kräfte in der Kupplung zu ermitteln. Für einen dauerhaften Betrieb scheint der Abstand der Fahrzeuge zu groß. Da die Kupplungen nicht so richtig in die Fahrzeuge intergriert sind, ist die Einbausituation offensichtlich auch nicht relevant.
Es kann aber auch alles ganz anders sein.:nixweiss:
Ich frage mal einen Kollegen bei TS, vielleicht kennt der einen Hintergrund.
 
Kann mir jemand sagen, was es mit diesen beiden Haubenwagen in Wien-Kaiserebersdorf auf sich hat?

Es geht mir dabei um die Kupplung.

Das sind spezielle Kuppelwagen. Die Kupplungsköpfe sind höhenverstell- und austauschbar. Ähnlich der H-Wagen von Railadventure.:
http://www10.pic-upload.de/15.09.12/fmcc1qpdopup.jpg
Sie dienen oft zur Überführung von Triebzügen.

RCA stellt seine Wagen und Leistungen hier selbst vor: https://blog.railcargo.com/eisenbahn-einfach-erklaert-spezialtransporte/

Grüße
Daniel
 
Zum Sonntag mal ein kleiner Ausflug ins Weinviertel. @LiwiTT: Hier gibt es auch mehr Landschaft.

Das Thema passt auch so schön zum Herbst.

Mehr Informationen unter:
https://www.reblausexpress.at/

Die 2043 ist eine 3-motorige Diesellok, wenn ich es richtig verstanden habe.
 

Anhänge

  • P1110957 - Kopie (2).JPG
    P1110957 - Kopie (2).JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 240
  • P1110986 - Kopie (2).JPG
    P1110986 - Kopie (2).JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 241
  • P1110988 - Kopie (2).JPG
    P1110988 - Kopie (2).JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 238
  • P1110989 - Kopie.JPG
    P1110989 - Kopie.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 238
  • P1110990 - Kopie.JPG
    P1110990 - Kopie.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 237
  • P1110996 - Kopie.JPG
    P1110996 - Kopie.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 238
  • P1130005 - Kopie.JPG
    P1130005 - Kopie.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
diesen beiden Haubenwagen in Wien-Kaiserebersdorf
In Floridsdorf sind die auch sehr oft anzutreffen. Dort sitzt ein guter Kunde für Rollmaterial aller Art. Wobei viele muster schon über die Straße rollen. Vor allem die großen sind oft zu groß und schwer für die Bahn. Dafür gibt's tage-/nächtelang Parkverbote. ;)
Die 2043 ist eine 3-motorige Diesellok, wenn ich es richtig verstanden habe.
Einer für die Traktionsleistung, ein zweiter ausschließlich für den Generator "Enegrgieversorgung Zug" (ähnlich der BR 217) und ein dritter für ???. Traktionsleistung (Motor) bei atemberaubenden 1100 kW - wie eine "kleine" 114 der DR. :fasziniert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du schon mal verlinkt;) (7.10. Schmalspur Expo 2018), aber trotzdem schön
Meint Bernd
 
@krokodil
Meinst Du, der Film passt hier gut hin?

Ich persönlich finde es nicht.
Dafür gibt es andere Themen im Board.
 
Eine kleine Zeitreise nach Salzburg Hbf vor dem Umbau.
 

Anhänge

  • IMG_0324.JPG
    IMG_0324.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0325.JPG
    IMG_0325.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0327.JPG
    IMG_0327.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_0328.JPG
    IMG_0328.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_0339.JPG
    IMG_0339.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 165
Heute blicken wir mal ins Technische Museum Wien - durchaus gut gemacht.
 

Anhänge

  • 20181108_105631.jpg
    20181108_105631.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 131
  • 20181108_105651.jpg
    20181108_105651.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 130
  • 20181108_105747.jpg
    20181108_105747.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 129
  • 20181108_125332.jpg
    20181108_125332.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 130
  • 20181108_125339.jpg
    20181108_125339.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 128
  • 20181108_125512.jpg
    20181108_125512.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 128
  • 20181108_125522.jpg
    20181108_125522.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben